Batterie lädt nicht mehr

Steuerelektronik, elektr. Ausstattungen, etc. (Corsa B)
Antworten
Benutzeravatar
Ivan
Schrauber
Schrauber
Beiträge: 353
Registriert: 19.01.2011, 00:03
Fahrzeug: Corsa B 1.2 16V
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Batterie lädt nicht mehr

Beitrag von Ivan »

Hallo Leute

Ich bin auch mal wieder Online :)

Ich habe folgendes Problem:
Mein Opel Corsa lädt die Batterie nicht mehr. Batterie und Alternator habe ich bereits ersetzt (der neue Alternator hat dieselbe Teilenummer wie der Alte).

Ich habe aber nicht das Gefühl, dass er wenn die Zündung aus ist Fehlstrom zieht. Wenn ich ihn mit geladener Batterie stehen lasse, kommt er nach einer Woche immer noch an (per Anlasser).

Wenn ich aber fahre ist die Batterie innert 3h leer. Elektronische Verbraucher habe ich soweit wie möglich ausgestellt/ausgesteckt (Radio/Endstufe ebenfalls).

Wenn die Batterie fast leer ist, ruckelt meine Kleine und im Stand dreht das Gas nicht mehr richtig hoch (Drezahl steigt und fällt im Sekundentakt, als ob ich mit dem Fuss auf dem Gaspedal wippen würde).
Die Kühlwasser-Temperatur steigt dann natürlich auch auf fast 100 Grad an, da ich den Motor im Stand auf Drehzahl halten muss. Sehr unkomfortabel.

Dass der Alternator defekt ist, wurde übrigens von einer Opel-Vertragswerkstatt diagnostiziert, gewechselt habe ich ihn selber.

Angefangen hat das Problem mit der Batterie nachdem dieselbe Garage den LMM ausgetauscht hat, denke aber nicht dass das einen Zusammenhang hat.

Gibt es beim Corsa B (Jhg. 2000, X12XE) eine Art Batterie-Management-Steuerung die kaputt sein könnte?

Bin sehr dankbar um jegliche Tipps!

Grüsse aus der Schweiz
Ivan

Benutzeravatar
Ivan
Schrauber
Schrauber
Beiträge: 353
Registriert: 19.01.2011, 00:03
Fahrzeug: Corsa B 1.2 16V
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: Batterie lädt nicht mehr

Beitrag von Ivan »

Hallo zusammen

Mir ist nun eine Idee gekommen. Könnte die neue Batterie schon wieder defekt sein und wird deshalb nicht geladen?

immerhin war sie so leer dass beim Startversuch nur noch das Relais geklickt hat.

Grüsse
Ivan

Benutzeravatar
Cappucino
Fähiger Schrauber
Fähiger Schrauber
Beiträge: 589
Registriert: 21.03.2011, 13:49
Fahrzeug: Corsa B Cappuccino
Wohnort: Weilburg
Kontaktdaten:

Re: Batterie lädt nicht mehr

Beitrag von Cappucino »

Naja wenn die Batterie tiefenentladen ist...
Bild

Corsa B Cappuccino
EZ: 10/97
1.4i 8V X14SZ [44kW/60PS]
547 Magmarot

Mitbringsel

Re: Batterie lädt nicht mehr

Beitrag von Mitbringsel »

Prüfe deine Batterie einmal im Ruhzustand und einmal bei laufenden Motor.
Normal sollte bei Ruhzustand 12.7 V sein , liegt der Wert bei 10 oder weiter drunter ist die batterie eintladen und eine neue muss her.
Bei Last ca 14 V liegt der Wert auch darunter musst du mal die LiMa überprüfen.

Benutzeravatar
Ivan
Schrauber
Schrauber
Beiträge: 353
Registriert: 19.01.2011, 00:03
Fahrzeug: Corsa B 1.2 16V
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: Batterie lädt nicht mehr

Beitrag von Ivan »

Hallo zusammen

Es scheint beides kapputt zu sein. Wenn der Motor nicht läuft und ich nur das Licht brennen lasse, fällt die Batteriespannung auf 7 Volt. Die Ruhespannung hingegen beträgt 12.5 Volt.

Wenn ich das Multimeter direkt an die LiMa hänge habe ich natürlich zuerst die 12.5 Volt Ruhespannung der Batterie. Starte ich nun den Motor bekomme ich -0.08 Volt. Der Wert verändert sich mit der Motordrehzahl jedoch nicht.

Da ist wohl die Batterie und die LiMa defekt?

Grüsse und Danke
Ivan

Benutzeravatar
Cappucino
Fähiger Schrauber
Fähiger Schrauber
Beiträge: 589
Registriert: 21.03.2011, 13:49
Fahrzeug: Corsa B Cappuccino
Wohnort: Weilburg
Kontaktdaten:

Re: Batterie lädt nicht mehr

Beitrag von Cappucino »

Probiers erstmal nur mit ner neuen Batterie, LiMa kannst immernoch tauschen wenns net gut ist
Bild

Corsa B Cappuccino
EZ: 10/97
1.4i 8V X14SZ [44kW/60PS]
547 Magmarot

Benutzeravatar
Ivan
Schrauber
Schrauber
Beiträge: 353
Registriert: 19.01.2011, 00:03
Fahrzeug: Corsa B 1.2 16V
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: Batterie lädt nicht mehr

Beitrag von Ivan »

Hi Cappucino

Das war der Plan, aber danke für die Erinnerung :)

Grüsse
Ivan

Benutzeravatar
Ivan
Schrauber
Schrauber
Beiträge: 353
Registriert: 19.01.2011, 00:03
Fahrzeug: Corsa B 1.2 16V
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: Batterie lädt nicht mehr

Beitrag von Ivan »

Hallo zusammen

Ich habe den Alternator und die Batterie nochmals getauscht. Problem war dasselbe.

Mein ehemaliger Fahrlehrer (AMAG-Mechaniker) konnte das Problem dann aber finden. Der Motor bekommt keine Masse. Differenz zur Karosserie sind (-2 Volt).

Nun habe ich ein Massekabel zwischen Karosserie und Motor gelegt, funktioniert nun tadellos.

Nun aber zur Frage:
Weis einer, woher der Motor die Masse bekommt? Da sollte ja ein Kabel oder ähnliches sein, habe nichts gefunden. Motorenhalter etc. sind ja alle Gummi-Gelagert.

Grüsse
Ivan

Mitbringsel

Re: Batterie lädt nicht mehr

Beitrag von Mitbringsel »

Also ich kenne das noch so , dass am Getriebe ein Massekabel zur Karosserie ging. Wie das bei Opel ist weiß ich leider nicht.^^

Antworten

Zurück zu „Elektronik (Corsa B)“