Habe meiner Freundin vor kurzem einen Corsa B gekauft, den ich im moment auch fahre, der Spritverbrauch ist ja der wahsinn

Aber nun zum Thema:
Habe den Corsa sehr günstig bekommen, ist der 1 Liter eco von ende 1997, reicht für uns (Nur für die Stadt).
Technisch mehr als einwandfrei, habe bei kauf die rechnungen dazu bekommen, die haben den kleinen doch tatsächlich 2010 für knapp über 1000€ überholen lassen^^ Nur Leerlaufsteller muss neu.
Aber von aussen hat er etwas gelitten

Er ist Weiß, aber anscheinend an manchen stellen selber lackiert. Manche stellen sehen bisschen matt aus (wahr wohl mal eine Beule) manchen nach metallic, fällt aber nur bei genauem hinsehen auf. Dann der Typische Corsa Rost, Kofferraum ein bisschen, 2 punkte, und vorne die komplette Haube am rand.
Wir wollten die weiße Farbe beibehalten, und ihn wieder etwas auffrischen, vill. wollte ich sogar eine neue Haube drauf machen.
Nur leider habe ich null ahnung von lackieren etc.
Mein Vater könnte den zwar lackieren, ist Industrielackierer^^ kann aber auch Autos.
Nur da er sehr wenig zeit hat (im mom. auf Montage) müsste ich die vorarbeit machen, nur ich habe keine ahnung

Hat eine nützliche Tipps? Sollte man der Wagen "ganz" neu machen, oder i-wie (keine ahnung) nur wieder frisch machen?
Bitte um Hilfe