Corsa B äusserlich wieder frisch machen :D

Scheinwerfer und Rückleuchten, externe Anbauteile, Modifikationen an der Aussenhaut, Verglasung, Lackierungen, etc. (Corsa B)
DeKay
Checkheft-Pfleger
Checkheft-Pfleger
Fahrzeug: Corsa B Eco 1,0

Corsa B äusserlich wieder frisch machen :D

Beitrag von DeKay »

Hallo Liebe Opel freunde^^

Habe meiner Freundin vor kurzem einen Corsa B gekauft, den ich im moment auch fahre, der Spritverbrauch ist ja der wahsinn :shock: Bin ehemaliger BMW fahrer :x

Aber nun zum Thema:

Habe den Corsa sehr günstig bekommen, ist der 1 Liter eco von ende 1997, reicht für uns (Nur für die Stadt).
Technisch mehr als einwandfrei, habe bei kauf die rechnungen dazu bekommen, die haben den kleinen doch tatsächlich 2010 für knapp über 1000€ überholen lassen^^ Nur Leerlaufsteller muss neu.

Aber von aussen hat er etwas gelitten :cry:
Er ist Weiß, aber anscheinend an manchen stellen selber lackiert. Manche stellen sehen bisschen matt aus (wahr wohl mal eine Beule) manchen nach metallic, fällt aber nur bei genauem hinsehen auf. Dann der Typische Corsa Rost, Kofferraum ein bisschen, 2 punkte, und vorne die komplette Haube am rand.
Wir wollten die weiße Farbe beibehalten, und ihn wieder etwas auffrischen, vill. wollte ich sogar eine neue Haube drauf machen.
Nur leider habe ich null ahnung von lackieren etc.
Mein Vater könnte den zwar lackieren, ist Industrielackierer^^ kann aber auch Autos.
Nur da er sehr wenig zeit hat (im mom. auf Montage) müsste ich die vorarbeit machen, nur ich habe keine ahnung :help:

Hat eine nützliche Tipps? Sollte man der Wagen "ganz" neu machen, oder i-wie (keine ahnung) nur wieder frisch machen?
Bitte um Hilfe :mrgreen:
So, da könnt ihr meinen kleinen auch mal betrachten :)

corsa-b-baujahr-1993-2000--f64/mein-wei ... 40715.html

CorsaTom

Re: Corsa B äusserlich wieder frisch machen :D

Beitrag von CorsaTom »

Hallo !

Zu den Vorarbeiten:

Der Rost muss natürlich runter. Dafür nimmst du am besten grobes schmirgelpapier und schmirgelst den Rost solange ab, bis das Blech zum vorschein kommt.

Rostschutz drauf und trocknen lassen
Dann Grundieren und Spachteln
Wenn die Spachtelmasse trocken ist, mit Nassschleifpapier glatt schleifen
Nun ist er für die Lackierung fertig

Da wo kein Rost ist mit einer Politur für alte Lacke polieren und danach mit Karnaubawachs oder ähnlichem 2 - 3 mal Wachsen. Am besten mit einem Exenterschleifer mit dementsprechendem polieraufsatz. Die Kunststoffteile am Corsa, vor allem die an den Radkästen bleichen nach wenigen Jahren aus, das ist eine B Corsa Krankheit. Diese kannst du am billigsten mit Schuhcreme oder mit SONAX STOßSTANGENSCHWARZ schwärzen. Habe ich noch letzte Woche gemacht und sieht, wenn man fertig ist wie neu aus. Standzeit ist zwar nicht für die Ewigkeit. Wenns frisch aussehen soll, sollte man das jeden Monat mal machen, ist eine Sache von 15 -20 Minuten

DK06
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Fahrzeug: Corsa B 1,4i

Beitrag von DK06 »

Habe das prozedere mit dem Rost entfernen und neu lackieren an den Stellen gerade selber hinter mir und bin folgendermaßen vorgegangen:

- Rostumwandler auf die Roststellen 1 Tag einwirken lassen (danach lässts sich mMn besser schmiergeln)
- Schmiergelpapier mit sehr grob anfangen und immer feiner werden, damit die Stellen nachher schön glatt und sauber sind
- Spachteln, je nachdem ob nötig oder eben nicht
- Grundieren (am besten 2,3 Schichten Grundierung in kurzen Abständen)
- mit Nass Schleifpapier rüber gehen und Großflächig mit Sprühlack rüber gehen, denn ansonsten sieht man die abgeklebten Stellen sehr stark

Nachdem ich das gemacht habe sieht man echt nicht das an den Stellen vorher Rost war, nur wenn man wirklich nah ran geht und es sehen will und das bei einem 93er Corsa B. Für den Kofferraum (ich schätze der Rost sitzt um den Heckscheibenwischer?) Scheibenwischer abbauen und am besten den Scheibenwischer Motor auch abbauen, der Stört sonst nur.

Viel Spaß dabei!

DeKay
Checkheft-Pfleger
Checkheft-Pfleger

Beitrag von DeKay »

@ CorsaTom

Das hört sich ja schonmal toll an danke. :mrgreen:

Also so wie ich das verstehe mit dem polieren etc. kann man den alten lack wieder frisch machen?
Nur den Rost, logisch, der muss weg, dann so wie du beschrieben hast.

Aber dem Rest kann man mit deiner metode wieder neuen Glanz geben? oder habe ich da jetzt leider etwas falsch verstanden?

@ DK06

thx für Tipps
dann wollen wir dem kleinen ja bald mal wieder neues leben einhauchen^^
Und wegen dem scheibenwischer, der rost sitzt nicht am scheibenwischer, ein punkt ist mitten auf dem kofferraum.
Und der andere ist genau an der Dichtung der Heckscheibe, sieht bald so aus als wenn die eins werden :scherzkeks:

MfG

CorsaTom

Beitrag von CorsaTom »

Glanz machst du mit Politur und einer 2 - 3 fachen Wachsversiegelung auf dem LACK
Mit dem Stoßstangenschwarz kannst du die Kunststoffteile auffrischen

JuppesSchmiede
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Fahrzeug: Omega A Caravan

Beitrag von JuppesSchmiede »

Roststellen am besten richtig frei fräsen, oberflächig zuerst mit einem "Negerkeks" den losen Rost runter und dann mit einer Drahtbürste auf der Flex den Rost richtig rausfräsen. Dann Epoxydgrundierung drauf und bei bedarf spachteln, schleifen und wenn vorhanden mit einer Airbrush beilackieren.

Stumpfen Lack am besten mit einem richtigen Lackreiniger wenn nicht sogar mit einer Schleif-und Polierpaste grundreinigen, gegebenfalls nochmals mit einer "einfachen Politur abziehen. Dann mit einer Lackversieglung nach Wahl versiegeln, diese sorgt auch für den richtigen Glanz, je nach Zusammensetzung.

Ich selber verwende gerne Politurprodukte von 3M und Glasurit, die kosten nicht vielmehr als "gute" Produkte aus dem Baumarkt, aber sie leisten mehr.
Hier
mal ein Beispiel wie ich es mal gemacht hab:
Vorher:

Bild

Bild

Nachher:

Bild

Bild

DeKay
Checkheft-Pfleger
Checkheft-Pfleger

Beitrag von DeKay »

@ JuppesSchmiede
Na das sieht ja mal sensationell aus :schock:

Also brauch ich für das ganze:

Lackreiniger
Politur
Lackversiegelung

Richtig?
Und dann sollte er wieder im neuen glanz erstrahlen :mrgreen:

JuppesSchmiede
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Fahrzeug: Omega A Caravan

Beitrag von JuppesSchmiede »

Wie Neu ist übertrieben, je nachdem wie schlecht der Zustand Lackes ist, sieht man das später immer, auch wenn er speckig glänzt.

DeKay
Checkheft-Pfleger
Checkheft-Pfleger

Beitrag von DeKay »

hm ich möcht ja jetzt nichts falschen sagen, ober so schlimm wie auf den "vorher" bildern sieht er jetzt nicht aus.
Und das ergebnis, ist in meinen augen perfekt^^

Wusste garnicht das sowas möglich ist, hab immer gedacht muss neu lackiert werden :bonk:

huanita
Gott des Forums!
Gott des Forums!

Beitrag von huanita »

naja mit ner richtigen politur ;) es gibt natürlich auch noch produkte oberhalb 3m. aber dann greifste richtig in die tasche. ich hab hier ein profisystem das jeden lack wieder hinbekommt (außer natürlich kratzer bis zur grundierung) sowas kostet dann aber auch 200 bis 300 euro ;)
Kann denn Leistung Sünde sein??

http://www.opelflashlights.de

verkaufe für fast alle opel fast alle teile :D mein lager schaut aus wie bei den ludolfs also wer was braucht: meldet euch :) x14xe mit 145000km

DeKay
Checkheft-Pfleger
Checkheft-Pfleger

Beitrag von DeKay »

Habe ihn heute mal gewaschen, und mich entschlossen doch direkt neu zu lackieren.
Das ist einfach zu viel, Steinschläge, Kratzer usw.
10 kg Spachtelmasse und Schleifpapier und los gehts :bonk: :mrgreen:

Noch eine kleine frage wollte keinen neuen Thread dafür eröffnen, hoffe ist ok
Sagte am anfang schon das der Leerlaufregler (Richtig?) einen weg hat, die drehzahl fällt immer im Keller und der Wagen wackelt wie ein Traktor.
Doch heute (kann nur mir passieren :babble: ) fing es nach einer kleinen fahrt unter dem Auto an zu klappern als wenn einer Töpfe gegeneinander knallt, kommt von hinten.

Kann das sein das durch das Ruckeln sich eins von gummis am Auspuff verabschiedet hat, meine das hätte nen kollege auch mal gehabt. Da kriegt man voll bammel das was abfällt so donnert das :scherzkeks:

Breaker
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Fahrzeug: Corsa B X10XE

Beitrag von Breaker »

Wegen dem Motorlauf,
mach mal den runden teil von deinem Luftfilter runter und reinige mal mit Bremsenreiniger ordentlich deine Drosselklappe,den pott vom Lufi und vor allem die beiden schläuche die aus dem Ventildeckel kommen,das dürfte alles total versifft sein....haben die gerne mal.

kittykat_no1
Besucher
Besucher

Beitrag von kittykat_no1 »

hallo ihr lieben,
ich bin neu hier. ich wollte fragen ob jemand ne ahnung hat wie ich die zierleisten an meinem corsa entfernen kann?
bitte um antwort

HardstyleTommY
Fähiger Schrauber
Fähiger Schrauber
Fahrzeug: Corsa A C12NZ

Beitrag von HardstyleTommY »

kittykat_no1 hat geschrieben:hallo ihr lieben,
ich bin neu hier. ich wollte fragen ob jemand ne ahnung hat wie ich die zierleisten an meinem corsa entfernen kann?
bitte um antwort
guck mal hier
Bild

Blacky
Corsafan
Corsafan
Fahrzeug: Corsa B 1,4L 90 PS

Beitrag von Blacky »

Bevor du jetzt hand anlegst an deinen Corsa,
nehm dir mal paar Minuten Zeit und fahr zum Aufbereiter um die Ecke.
Ein Corsa (nur außen) kostet in der Regel zw. 150 - 250 Euro.
Der macht verschiedene Dinge dann mit Smart-Repair weg und poliert den Lack neu auf.

Ganz ehrlich würd ich mir den Streß gar nict antun,
da selbst groß habd an zu legen, bei den heutigen Angeboten und dem überfüllten Martkt an Aufbereiter,
Lackiererein etc.
Schritt 1: Auto kaufen
Schritt 2: Auto umbauen
Schritt 3: Auto verkaufen
Schritt 4: siehe Schritt 1
---------------------------------------
Ob's Sinn macht? Keine Ahnung .... aber Spaß macht es auf jeden Fall!! :-)

Antworten

Zurück zu „Karosserie und Anbauteile (Corsa B)“