Problem mit Rücklicht
-
- ADAC-Holer
- Fahrzeug: Corsa B 1,4
Problem mit Rücklicht
Mahlzeit zusammen,
Hab heute mal meine Standartrücklichter gegen was anderes getauscht und bin langsam am verzweifeln. Erst war totale Kirmes als ich se anheschlossen habe, dann hab ich ein wenig umgesteckt, sodass oben Brems- und unten Rücklicht ist (das Rücklicht auf der Rechten Seite geht jetzt garnicht, Lampe iO), wobei das ja auch nicht ganz richtig ist. Hab gelesen das Rück- und Bremslicht oben und unten Nebelschlussleuchte sein müsste.
Hat jemand von euch diese Dinger zufällig auch verbaut und könnte hier mal ein Bild des (richtigen) Anschlusskabels posten? Danke schonmal im voraus.
Gruß,
Bouny
Hab heute mal meine Standartrücklichter gegen was anderes getauscht und bin langsam am verzweifeln. Erst war totale Kirmes als ich se anheschlossen habe, dann hab ich ein wenig umgesteckt, sodass oben Brems- und unten Rücklicht ist (das Rücklicht auf der Rechten Seite geht jetzt garnicht, Lampe iO), wobei das ja auch nicht ganz richtig ist. Hab gelesen das Rück- und Bremslicht oben und unten Nebelschlussleuchte sein müsste.
Hat jemand von euch diese Dinger zufällig auch verbaut und könnte hier mal ein Bild des (richtigen) Anschlusskabels posten? Danke schonmal im voraus.
Gruß,
Bouny
- Dateianhänge
-
- Um diese Rückleuchten dreht es sich
- image_db_930075.jpg (71 KiB) 2608 mal betrachtet
- sniper09
- Früheinfädler
- Fahrzeug: Corsa b 1,6L Gsi
halloBouny hat geschrieben:Mahlzeit zusammen,
Gruß,
Bouny
normaler weise muss man nur die alten raus und die neuen rein .
stecker wahr ja bestimmt mit dranne??
wenn du die rückleuchten gerade gekauft hast schreibe den Verkäufer an das da irgend etwas falsch angeschlossen ist.
- Corsa Black Mamba
- Gott des Forums!
- Fahrzeug: Corsa B
Re: Problem mit Rücklicht
Moin, ich hab die gleichen Drin. Hab aber keine Probleme. Originale Stecker drauf und gut ist.
Bei mir herrscht Airbagfreie Zone
Fuhrpark:
Corsa B EZ:97, X12SZ+ RiP
Corsa B EZ:95, C16SEI
Corsa B EZ:98, X10XE verkauft
Aprilia SR 125
Aktuell: Ford Focus Tunier EZ:2006 1.6 Duratec, 37500 Kilometer
Fuhrpark:
Aprilia SR 125
- Sylus
- Corsafan
- Fahrzeug: Corsa B 1.0 12V
Moin , ich habe auch die Rücklichter verbaut gehabt und musste auch ein wenig umstellen bzw umstecken,
Oben = Licht und brems Licht
Mitte = Blinker und rückwärts Gang
Unten rechts = Nebelschlussleuchte
Oben = Licht und brems Licht
Mitte = Blinker und rückwärts Gang
Unten rechts = Nebelschlussleuchte
- Corsa Black Mamba
- Gott des Forums!
Hmm, warum müsst ihr umstecken. Und bei meinen war des ganz easy. Die alten raus, die neuen rein und den Originalstecker drauf und es geht.

Fuhrpark:
Aprilia SR 125
Fuhrpark:
Aprilia SR 125
-
- ADAC-Holer
Weil bei mir der Vorbesitzer wahrscheinlich schon fleißig umgesteckt hat, warum auch immer.
Kann den wer mal nen Bild der richtig angeschlossenen Kabel machen? Wenns geht von links und rechts wenn es da Unterschiede geben sollte.
Gruß
Kann den wer mal nen Bild der richtig angeschlossenen Kabel machen? Wenns geht von links und rechts wenn es da Unterschiede geben sollte.
Gruß
Bei mir stehen die zugehörigen Kabelfarben neben den Lampenfassungen.
Sind nur Abkürzungen, aber das kann man gut zuordnen.
gruß Acki
Sind nur Abkürzungen, aber das kann man gut zuordnen.
gruß Acki
-
- ADAC-Holer
Ja das ist klar, mit den Fassungen gibts auch keine Probleme.
Es geht um die Kabelreienfolge am Stecker den ich mit dem Auto verbinde, da muss es neu geordnet werden.
Gruß
Es geht um die Kabelreienfolge am Stecker den ich mit dem Auto verbinde, da muss es neu geordnet werden.
Gruß
-
- ADAC-Holer
Oder mal einfacher gefragt: welches Kabel das vom Auto aus kommt ist für welche Funktion da? Hab da was gefunden, ist allerdings von nem Tigra. Sind die bei den beiden gleich belegt?
Zitat:
Bremslicht = schwarz/gelb
Rücklicht links = grau/schwarz
Rücklicht rechts = grau/rot
Blinker hinten links = schwarz/weiß
Blinker hinten rechts = schwarz/grün
Nebelschlussleuchte r+l = schwarz/blau
Rückfahrscheinwerfer r+l = weiß/schwarz
Zitat:
Bremslicht = schwarz/gelb
Rücklicht links = grau/schwarz
Rücklicht rechts = grau/rot
Blinker hinten links = schwarz/weiß
Blinker hinten rechts = schwarz/grün
Nebelschlussleuchte r+l = schwarz/blau
Rückfahrscheinwerfer r+l = weiß/schwarz
- Corsa Black Mamba
- Gott des Forums!
Normalerweise sind Tigra A und Corsa B identisch.
Fuhrpark:
Aprilia SR 125
Fuhrpark:
Aprilia SR 125
-
- ADAC-Holer
Ich werd mich da morgen mal dran setzen und euch auf dem laufenden halten.
-
- ADAC-Holer
Hab mich da heut mal dran begeben und siehe da, es ist alles da wo es hingehört.
Und jetzt zum nächsten Problem: hinten rechts das Rücklicht geht immernoch nicht... Bremslicht geht, Birne ist auch iO. Hab dann mal zum testen den alten wieder angeschlossen und dort gehts auch nicht (vor dem Ausbau keine Probleme), das heißt doch dann das garkein Saft mehr auf dieser Leitung ist. Was kann das für Ursachen haben? Ob ich da beim Ausbau was kaputt gemacht hab? Aber warum dann nur das eine Kabel?
Gruß
Und jetzt zum nächsten Problem: hinten rechts das Rücklicht geht immernoch nicht... Bremslicht geht, Birne ist auch iO. Hab dann mal zum testen den alten wieder angeschlossen und dort gehts auch nicht (vor dem Ausbau keine Probleme), das heißt doch dann das garkein Saft mehr auf dieser Leitung ist. Was kann das für Ursachen haben? Ob ich da beim Ausbau was kaputt gemacht hab? Aber warum dann nur das eine Kabel?
Gruß
Geht die Kennzeichenleuchte noch?
Wenn nicht, Sicherung Nr. 23 (10A) checken.
gruß Acki
Wenn nicht, Sicherung Nr. 23 (10A) checken.
gruß Acki
-
- ADAC-Holer
Acki, du bist mein persönlicher Held für heute Abend.
Aber das eine Birne quasi an einer anderen Sicherung hängt als die anderen, da wäre ich im Leben nicht drauf gekommen!

Aber das eine Birne quasi an einer anderen Sicherung hängt als die anderen, da wäre ich im Leben nicht drauf gekommen!
- Ronson001
- Corsaspezialist
Das hat schon seinen Sinn.
Links und rechts haben immer getrennte Stromkreise, falls eine Seite ausfällt leuchtets wenigstens noch auf der anderen. Andernfalls wäre es dann komplett dunkel, was in der Dunkelheit zu `nem bösen Unfall führen könnte.
Links und rechts haben immer getrennte Stromkreise, falls eine Seite ausfällt leuchtets wenigstens noch auf der anderen. Andernfalls wäre es dann komplett dunkel, was in der Dunkelheit zu `nem bösen Unfall führen könnte.
Bj`98 - x16xe@85tkm
H&R 60/40; RHCup 8x15 195/45R15 Socken; blaue FS-beleuchtung; gelackte Innenraumteile; Pedalauflagen; Riffelblech-Fußmatten; schw. Klarglas-SW; Mtec; Novus Gr.A 2x76 DTM; SSLumar BLackmirror; Chrom-Airflows; Ffb; DZM; BLauTacho-Umbau; Tachoringe, Domstrebe; Rieger-Heckansatz; MHV in Blech; 5tr Heckflügel; GSi-Front; Rieger-SS
H&R 60/40; RHCup 8x15 195/45R15 Socken; blaue FS-beleuchtung; gelackte Innenraumteile; Pedalauflagen; Riffelblech-Fußmatten; schw. Klarglas-SW; Mtec; Novus Gr.A 2x76 DTM; SSLumar BLackmirror; Chrom-Airflows; Ffb; DZM; BLauTacho-Umbau; Tachoringe, Domstrebe; Rieger-Heckansatz; MHV in Blech; 5tr Heckflügel; GSi-Front; Rieger-SS