sicke zu machen,corsa b frontschürze

Scheinwerfer und Rückleuchten, externe Anbauteile, Modifikationen an der Aussenhaut, Verglasung, Lackierungen, etc. (Corsa B)
Benutzeravatar
corsaben
Schrauber
Schrauber
Beiträge: 496
Registriert: 25.02.2008, 18:36
Wohnort: traunstein
Kontaktdaten:

Re: sicke zu machen,corsa b frontschürze

Beitrag von corsaben »

jup werde ich machen!!
scheiß wetter bei uns,da pisst es total und unwetterwarnung für bayern und BWB rausgegeben,da wird heute nicht´s mit basteln!!

mfg ben

Benutzeravatar
corsaben
Schrauber
Schrauber
Beiträge: 496
Registriert: 25.02.2008, 18:36
Wohnort: traunstein
Kontaktdaten:

Re: sicke zu machen,corsa b frontschürze

Beitrag von corsaben »

hab heute mal angefangen mal versucht zu kunststoffschweissen,hab mir eine alte griffschale genommen vom b corsa.


mein problem!

also ich habe den fön auf stufe 6(von 9)gehapt hab den ABS stift reingeschoben,dann war die griffschale schon elastisch dann wolte ich den elastischen ABS röhrchen auf die griffschale drücken,dann hat die gitter von der schale nachgegeben!

evtl könnt ihr mir sagen was ich falsch gémacht habe,oder war das einfach das falsche stück zum üben`?????

Bild[/URL


[url=http://www.directupload.net]Bild



danke mfg ben

Benutzeravatar
Maddin82
Corsaschrauber
Corsaschrauber
Beiträge: 1783
Registriert: 23.12.2004, 10:17
Wohnort: Gernsheim
Kontaktdaten:

Re: sicke zu machen,corsa b frontschürze

Beitrag von Maddin82 »

Schlechtes stück zum üben da das gitter recht instabiel is. Am bstesten legst du etwas aus metall unter das gitter sonst hat das keine stabilität wenn da weich wird. Solche kleinen dinger gehen auch ohne den aufsatz besser. Du heizt die spritze des stabes auf bis sie weich wird, dann drückst du den stab auf das gitter und heizt gleichzeigt die stelle mit dem fön. Also eigentlich wie beim löten
Signatur defekt

Benutzeravatar
corsaben
Schrauber
Schrauber
Beiträge: 496
Registriert: 25.02.2008, 18:36
Wohnort: traunstein
Kontaktdaten:

Re: sicke zu machen,corsa b frontschürze

Beitrag von corsaben »

ach so dann tu ich den ABS stift garnicht in das loch beim aufsatz??

also mit dem fön erwärmen bis er weich ist dann leicht auf die stelle zum scmelzen drücken???

dann werde ich evtl mal versuchen,etwas an die schürze zu machen!!


mfg ben

Benutzeravatar
Maddin82
Corsaschrauber
Corsaschrauber
Beiträge: 1783
Registriert: 23.12.2004, 10:17
Wohnort: Gernsheim
Kontaktdaten:

Re: sicke zu machen,corsa b frontschürze

Beitrag von Maddin82 »

Der aufsatz is gut um längere streifen zu ziehen, für so kleinzeug is der zu unhandlich da reicht eine kleine runde düse.
Signatur defekt

Peace-Maker
Ölstandprüfer
Ölstandprüfer
Beiträge: 62
Registriert: 23.09.2004, 20:08
Wohnort: nähe Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: sicke zu machen,corsa b frontschürze

Beitrag von Peace-Maker »

Also ich hab meine Front auch Plastikgeschweisst.
Also die Corsa B Stossstangen sind eigentlich alle aus PP/EPDM.
Habs bei mir so gemacht das ich nen Streifen geschnitten hab wo in die Sicke passt und dann das Teil verschweisst mitm Heißluftfön und dem Aufsatz.
Also bei PP/EPDM solltest mit einer Temp von 350 grad schweissen, hab da nen Heißluftfön wo man die Temp einstellen kann.
Dann hält man den Fön drauf wo sich die 2 Teile Treffen wartet bis es weich wird und zieht ganz langsam durch so das sich beide Teile verbunden haben, am besten baust dir selbst so stangen aus ner Stossstange also einfach so schmale Streifen schneiden das die durch den Aufsatz passen und beim Verschweissen den langsam eindrücken.
Danach abschleifen und mal testen wenn du es überdehnst ob es reisst.
Wenn ja dann musst nochmal ran bis es nichtmehr passiert.

Hoffe ich konnte bissle helfen
C20NE Inside

Benutzeravatar
Leini
Corsafahrer
Corsafahrer
Beiträge: 236
Registriert: 30.05.2006, 14:08
Fahrzeug: Corsa B 1,2L 16V
Wohnort: Magdeburg
Kontaktdaten:

Re: sicke zu machen,corsa b frontschürze

Beitrag von Leini »

also ich habs mein plastik anfangs auf ner metallplatte erhitzt bis es zähflüssig war. mittlerweile habe ich mir ein "kochtopf" bauen lassen. geht wunderbar. plastik ( alte teile, ausm opel container ) schmelzen, mittlerweile die sicke an der stoßi mitm heißluftföhn warmmachen und dann reinschmieren das geschmolzene plaste. das reine "cleanen" der sicke einer stoßi dauert so ungefähr 30 min ohne schleifen

Benutzeravatar
scrat
Corsaschrauber
Corsaschrauber
Beiträge: 1668
Registriert: 03.03.2004, 14:02
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: sicke zu machen,corsa b frontschürze

Beitrag von scrat »

So war auch mal mein Gedanke zu dem Thema. Aber verbindet sich das ganze dann ausreichend?
Corsa B 2.0 16V Turbo - C20LET
Wittstock Airbase 08/2009
60ft. ET: 2.455s
1/8 Mile ET: 9.153s @ 137.309km/h
1/4 Mile ET: 13.765s @ 173.373km/h

Bild

Benutzeravatar
corsaben
Schrauber
Schrauber
Beiträge: 496
Registriert: 25.02.2008, 18:36
Wohnort: traunstein
Kontaktdaten:

Re: sicke zu machen,corsa b frontschürze

Beitrag von corsaben »

hallo
so hab heute mal angefangen!

hatte letzten s auch was gemacht hat aber nicht gehalten,also alles raus und neu gemacht :cussing: !

ich wollte jetzt dann alles sauber schleifen :dagegen: dann schön mit kunststoff spachtel ein dünne schicht drüber machen,dann nochmal feinspachtel und gut ist!was meint ihr??

ach ja hab die schürze dann mal etwas gebogen,hat etwas geknackst aber alles drin geblieben!
zum schluss hin ging es immer besser das arbeiten mit dem zähen ABS!

hatte erst mal versucht die abs teile über den campingkoche zu erwärmen,hat bloß verdammt gestunken und stark geraucht,die methode hab ich dann gelassen!

habe dann die ABS röhrchen in eine kleine dose gemacht und mit dem fön erwärmt,bis alles etwas zäh wär!dann mit dem fön die sicke schön erwärmt so das die sicke etwas weich würde(wie mit eine messer in die butter,wenn sie weich ist!)
dann nochmal schnell das ABS erwärmt dann schnell in die sicke drücken mit der spachtel!



ach ja eine frage hab ich noch!das ABS bekommt man nicht flüssig oder???

so jetzt die bilder!
Bild



Bild



wollte dan noch die lippe vom cupra drunter machen,und alles schon sauber machen,so das es ausschaut wie eine schürze!
was meint ihr,ein freund meinte das der corsa dann extreme weit unten ist,mir egal weil ich ja ein gewindefahrwerk hab!

hat evtl jemand ein bild wie es ausschaut mit cupra lippe??

danke mfg ben

Benutzeravatar
corsaben
Schrauber
Schrauber
Beiträge: 496
Registriert: 25.02.2008, 18:36
Wohnort: traunstein
Kontaktdaten:

Re: sicke zu machen,corsa b frontschürze

Beitrag von corsaben »

hallo ,
hab mal wieder weiter gemacht an meiner schürze.
bin erstmal heute früh zum baumarkt und hab mir einen lötkolben geholt,dann schnell zu opel und mir eine halbe schrott schürze geholt schnell noch zum schwiegervater die stichsäge ausgeliehen und loß konnte es gehen!

hab mir 2 cm dicke streifen geschnitten und die dann auf die sicke gelegt und alles schön sauber eingschmolzen mit der schürze,hat super geklappt.dann habe ich noch die alte ABS(bilder über mir)rausgekratz und das gleiche gemacht!!

hab dann mal die schürze verdreht und geschaut ob das reißt oder sich so anhört!war nicht´s zu hören,JHUH BIN HAPPY!! :respekt:

werde die schürze jetzt erstmal richtig auskühlen lassen dann schleifen und weiter überlegen was ich mach!!


hab noch drangedacht das ich die untere öffnung auch schließ,kann mir aber grad überhaupt nicht vorstellen wie das ausschaut!hat evtl jemand ein bild davon?!?!

danke mfg ben

Benutzeravatar
Maddin82
Corsaschrauber
Corsaschrauber
Beiträge: 1783
Registriert: 23.12.2004, 10:17
Wohnort: Gernsheim
Kontaktdaten:

Re: sicke zu machen,corsa b frontschürze

Beitrag von Maddin82 »

Würd ich lassen, sieht dann nach billigem gfk müll aus.
Signatur defekt

Benutzeravatar
corsaben
Schrauber
Schrauber
Beiträge: 496
Registriert: 25.02.2008, 18:36
Wohnort: traunstein
Kontaktdaten:

Re: sicke zu machen,corsa b frontschürze

Beitrag von corsaben »

stimmt auch wieder@maddin

ich werde morgen evtl wenn ich zum schleifen komm fotos machen!

eine andere fragen wenn ich jetzt leichte unebenheiten anch dem schleifen hab,soll ich da eine dünne sicht spachtel drüber amchen oder ABS noch anschmelzen und da einen sauberern übergang amchen??

Benutzeravatar
Maddin82
Corsaschrauber
Corsaschrauber
Beiträge: 1783
Registriert: 23.12.2004, 10:17
Wohnort: Gernsheim
Kontaktdaten:

Re: sicke zu machen,corsa b frontschürze

Beitrag von Maddin82 »

abs is die bessere variant, aber ein bisle spachtel mit minimaler schichtdicke is auch ok.
Signatur defekt

Benutzeravatar
corsaben
Schrauber
Schrauber
Beiträge: 496
Registriert: 25.02.2008, 18:36
Wohnort: traunstein
Kontaktdaten:

Re: sicke zu machen,corsa b frontschürze

Beitrag von corsaben »

Maddin82 hat geschrieben:abs is die bessere variant, aber ein bisle spachtel mit minimaler schichtdicke is auch ok.
was nehm ich dann am besten für ein spachtel??feinspachtel,füllspachtel,oder kunstdtoffspachtel???

danke mfg ben

Benutzeravatar
corsaben
Schrauber
Schrauber
Beiträge: 496
Registriert: 25.02.2008, 18:36
Wohnort: traunstein
Kontaktdaten:

Re: sicke zu machen,corsa b frontschürze

Beitrag von corsaben »

hallo hab heute gleich mal weiter gemacht weil es ja gestern so gut geklappt hat!

total gut gelaunt geh ich runter und schau mir noch mal mein ergbniss an!

Bild



dann hab ich mal angefangen zu schleifen(80 er papier)
Bild


DANN hab ich mir gedacht befpr du dir jetzt ein wolf schleifst kanst ja mal vorsichtig mit der sapchtel den überstehenden ABS weggratzen!! :wall: :wall: :wall:
Bild


ich hab wirklich die schnauze voll!!!
wer kann mir bitte sagen was ich diesmal falsch gemacht habe!!!

mir ist aufgefallen das in der sicke drin noch alles wie neu ausgeschaut hat,da war nicht´s angeschmolzen!
wär echt super wenn ihr mir helfen könntet!!
mfg ben

Antworten

Zurück zu „Karosserie und Anbauteile (Corsa B)“