Hallo zusammen,
ich hab mir vorletzte Woche wieder einmal einen B-Corsa gekauft und hab nun eine kurze Frage:
Beim Lenkrad ist bei der Abdeckung über der Hupe (also im Mittelteil des Lenkrads) das Opel-Logo ziemlich verschammeriert und bei dem einen Hupenzeichen ist ein Loch, durch das man den Schalter sieht. Das gefällt mir nicht so toll, deshalb würd ich das gern austauschen.
Nun meine Frage: Ist das Teil (also das was man in der Mitte vom Lenkrad sieht) nur eine Blende oder hängt das komplett mit dem Airbag u.o. etwas anderen zusammen ? Falls man es extra abbauen kann, worauf muss ich achten ? Wie ist das denn befestigt und muss ich aufpassen, dass der Airbag nicht losgeht ?
GreetZ und schonmal Danke !!
Snasdkind
Lenkrad: Mittelabdeckung (Hupe) einzeln erneuerbar ?
Re: Lenkrad: Mittelabdeckung (Hupe) einzeln erneuerbar ?
Es ist der komplette Fahrerairbag. Die Hupenknöpfe und das Opel - Logo sind fester Bestandteil des Airbags. Wenn Du nicht vom Fach bist und dir dein Leben lieb ist, kann ich Dir nur nen Tip geben...
FINGER WEG VOM AIRBAG!!!

FINGER WEG VOM AIRBAG!!!

Hmmmm... das ist natürlich schlecht....
Was meint Ihr - ist es empfehlenswert, ein gebrauchtes Lenkrad/Airbag bei Ebay zu kaufen ? Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass ein gebrauuchter Airbag funktionstüchtig ist ?
vG (und übrigens Danke für die schnelle Antwort *g)
Was meint Ihr - ist es empfehlenswert, ein gebrauchtes Lenkrad/Airbag bei Ebay zu kaufen ? Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass ein gebrauuchter Airbag funktionstüchtig ist ?
vG (und übrigens Danke für die schnelle Antwort *g)
- the_unknown
- Fähiger Schrauber
- Fahrzeug: Astra H Caravan
nen airbag wirste bei ebay kaum bekommen
Das ist richtig. Du wirst kaum einen gebrauchten bzw. neuen Airbag in die Finger bekommen.
Ist fast so als wenn du einfach mal Sprengstoff kaufen würdest.
Das solltest du einer Werkstatt überlassen.
Ist fast so als wenn du einfach mal Sprengstoff kaufen würdest.
Das solltest du einer Werkstatt überlassen.
naja, bei Ebay gibts aktuell ca. 20 Lenkräder vom B-Corsa mit Airbag... Also finden tut man die schon...
So n komplettes Lenkrad sollte doch auch (trotz Airbag) austauschbar, sein, oder ?
Will halt ungern ne Werkstatt damit bemühen und wegen den Schönheitsmängeln n paar hundert Euro liegen lassen (ich denk mal so n neuer Airbag von Opel wird´s mit EInbau nicht grad für nen "fuffi" geben)...
So n komplettes Lenkrad sollte doch auch (trotz Airbag) austauschbar, sein, oder ?
Will halt ungern ne Werkstatt damit bemühen und wegen den Schönheitsmängeln n paar hundert Euro liegen lassen (ich denk mal so n neuer Airbag von Opel wird´s mit EInbau nicht grad für nen "fuffi" geben)...
also wenn du ein Lenkrad tauschen tust dann batterie auf jedenfall mal abklemmen und am besten so ne halbe stunden warten. dann schrauben lösen und das ding abklemmen(sicherungsklammer vorsichtig mit nem schraubenzieher lösen) . Also ich hab ca schon 100 airbags auf der arbeit ab und angeklemmt und bis jetzt ist noch keiner hochgegangen manchmal war ich sogar zu faul die batterie abzuklemme und nix ist passiert aber zur sicherheit die batterie immer abklemmen.