Neuer Tacho

Instrumente, Innenverkleidung, Sitze, etc. (Corsa B)
Antworten
DerGrüneKnallfrosch
Umweltschoner
Umweltschoner
Fahrzeug: Corsa B Advantage

Neuer Tacho

Beitrag von DerGrüneKnallfrosch »

hab gestern nen Tacho ohne DZM für mein 97er Schätzchen ersteigert mit Airbrush für nen euro c(=
schon son schnäppchen stell auch bald bilder rein

hab auch auf die Nummer geachtet (K=16676)

jetzt ist meine frage zum ersten wie ich den alten ausbaue, den neuen einbaue und den tacho einstelle.
bzw wie die rechtliche lage ist, ists jetzt legal oder nicht. hab den Corsa nicht mal seit nem Monat also ist nicht wegen wiederverkauf oder sowas. ist halt die Frage ob ichs überhaupt machen DARF. Ob ichs kann ist nochmal ne andere Frage ;)
Bild

Ronson001
Corsaspezialist
Corsaspezialist
Re: Neuer Tacho

Beitrag von Ronson001 »

Nein dürfen nicht, da man nie vorher sicher sein kann ob er auch in deinen Händen bleibt.
Bj`98 - x16xe@85tkm
H&R 60/40; RHCup 8x15 195/45R15 Socken; blaue FS-beleuchtung; gelackte Innenraumteile; Pedalauflagen; Riffelblech-Fußmatten; schw. Klarglas-SW; Mtec; Novus Gr.A 2x76 DTM; SSLumar BLackmirror; Chrom-Airflows; Ffb; DZM; BLauTacho-Umbau; Tachoringe, Domstrebe; Rieger-Heckansatz; MHV in Blech; 5tr Heckflügel; GSi-Front; Rieger-SS

Acki
Gott des Forums!
Gott des Forums!

Beitrag von Acki »

Eine Manipulation des Kilometerstandes (zu Täuschungszwecken) ist illegal. Eine Korrektur des Kilometerstandes nicht.

gruß Acki

Ronson001
Corsaspezialist
Corsaspezialist

Beitrag von Ronson001 »

kann man nur nicht unterscheiden, daher ist es vom gesetzgeber allg. verboten als privatperson dies durchzuführen. ich glaube selbst werkstätten dürfen dies nicht mehr.
aber es ging ihn ja nicht ums "können".
Bj`98 - x16xe@85tkm
H&R 60/40; RHCup 8x15 195/45R15 Socken; blaue FS-beleuchtung; gelackte Innenraumteile; Pedalauflagen; Riffelblech-Fußmatten; schw. Klarglas-SW; Mtec; Novus Gr.A 2x76 DTM; SSLumar BLackmirror; Chrom-Airflows; Ffb; DZM; BLauTacho-Umbau; Tachoringe, Domstrebe; Rieger-Heckansatz; MHV in Blech; 5tr Heckflügel; GSi-Front; Rieger-SS

Basroc
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Fahrzeug: Corsa B 1,2L

Beitrag von Basroc »

Tacho ein und ausbauen ist nicht allzu schwer, durfte ich am we auch 2 mal machen.Da die ollen neuen Lampen nicht so wollten wie ich... :wall:
Wer langsam fährt,kommt auch ans Ziel! :)

DerGrüneKnallfrosch
Umweltschoner
Umweltschoner

So genau dass ist das problem,
der eine sagt dürfen nicht mal mehr werkstätten machen der andere sagt anpassen ist ok

bitte um aufklärung
Bild

Acki
Gott des Forums!
Gott des Forums!

Beitrag von Acki »

Frag 3 Leute und du kriegst 4 Meinungen.

Laut dieser Pressemitteilung des Bundesverfassungsgerichtes ist eine Korrektur bei Reperatur bzw Ersatz des Kilometerstandes nicht illegal.

Da steht eindeutig:
Ein Verfälschen der Messung eines Wegzählers im Sinne der Vorschrift liege daher nur dann vor, wenn die durch ihn geleistete Aufzeichnung so verändert wird, dass sie nicht über die tatsächliche Laufleistung des Kraftfahrzeugs Auskunft gibt. Ein Verfälschen sei demgegenüber gerade nicht gegeben, wenn auf den Wegstreckenzähler zu Zwecken der Reparatur, Justierung, Konvertierung oder Datenrestauration eingewirkt wird, da diese Handlungen auf die Anzeige der tatsächlichen Laufleistung des Kraftfahrzeugs abzielen.

kappo
Corsafahrer
Corsafahrer
Fahrzeug: Corsa B C14NZ

Beitrag von kappo »

Also du darfst natürlich deinen Tacho auf jeden km stellen den du möchtest. ABER: Beim Verkauf oder anderen Angaben musst du darauf hinweisen, dass der originale KM Stand xxxxxx km beträgt. Hab auch einen Tacho mit DZM nachgerüstet und den KM Stand auf den originalen des Fahrzeuges gestellt.

DerGrüneKnallfrosch
Umweltschoner
Umweltschoner

also selbst wenn ich den tacho nur angepasst habe muss ich beim verkauf darauf hinweisen, dass ich da was gemacht habe...

mein corsa wurde von ner oma gefahren und hat gerade mal 80t runter...

meint ihr die glauben mir das...

war bisher nie beim tüv ausser einmal mit 6 Jahren
wird der tachostand irgendwo vermerkt?

wenn ich das in ner werkstatt machen lasse was kostet mich der spaß dann so ungefähr?
is klar, dass ich nicht unter dem einkaufspreis des tachos wegkomme mit versand 7,90€
oder doch?
Bild

Antworten

Zurück zu „Innenraum (Corsa B)“