Tanknadel schwankt !!!

Instrumente, Innenverkleidung, Sitze, etc. (Corsa B)
Antworten
Schigy
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 8
Registriert: 02.05.2013, 00:37

Tanknadel schwankt !!!

Beitrag von Schigy »

hey und zwar hab ich ein problem mit meiner Tanknadel sie schwankt immer ... ich habe schon einen neuen tankgeber verbaut und ein neues tacho auch schon en kollege von mir hatn selben corsa wie ich und er hat das problem nicht hab ein 95er bj

Benutzeravatar
C0RSAF4N
Fähiger Schrauber
Fähiger Schrauber
Beiträge: 699
Registriert: 04.04.2010, 21:00
Fahrzeug: Corsa C 1,2L 16V
Wohnort: Bad Doberan

Re: Tanknadel schwankt !!!

Beitrag von C0RSAF4N »

Bei allen Corsa´s war es bisher immer so.. das die Nadel angezeigt hat was sie wollte =D Ausser wenn du volltankst.. dann stand da der richtige Stand.. ;-D
Greet´s der C0RSAF4N AKA Joe_Duke

JoeDuke´s Rumpelkiste

hansebenger
Schrauber
Schrauber
Beiträge: 270
Registriert: 22.11.2012, 09:56
Fahrzeug: kein Corsa mehr
Wohnort: lübeck

Re: Tanknadel schwankt !!!

Beitrag von hansebenger »

Die Tanknadel zeigt das an, was der Schwimmer im Tank angibt. Wenn du jetzt an einer Ampel bremst, schwappt das Benzin nach vorn und der Schwimmer geht mit. Dadurch wird mehr angezeigt. Gibst du Gas ist es andersherum. Je nach Steigung oder Gefälle verändert sich die Lage des Schwimmers im Tank. Wenn du ne zeitlang auf ebender Stelle stehst, zeigt er dir schon das richtige an. Gruß

Benutzeravatar
corsa_2011
Echter Corsafan
Echter Corsafan
Beiträge: 1311
Registriert: 27.01.2011, 08:44
Fahrzeug: Astra-G, Corsa-C

Re: Tanknadel schwankt !!!

Beitrag von corsa_2011 »

Huhu!

Also ich finde das nicht normal. Gegen Schwankungen in Kurven oder wenn das Auto durchgeschüttelt wird ist das System eigentlich sehr träge abgedämpft.

Lediglich bei sehr langgezogenen Kurven oder mehreren km bergauf oder bergab sollte sich da was an der Anzeige verändern.

Da Tacho und Tankgeber schon getauscht sind, kann es eigentlich nur ein Problem im Kabelbaum vom Tank zum Instrument sein. Da wird etwas durchgescheuert oder wackelig sein.

Liebe Grüße,
Thomas

Schigy
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 8
Registriert: 02.05.2013, 00:37

Re: Tanknadel schwankt !!!

Beitrag von Schigy »

gut dann belasse ich es dabei :wink: hab mich eig schon dran gewöhnt :D muss man halt mit leben :D

ich danke euch trotzdem :)

Benutzeravatar
Raisouli
Besucher
Besucher
Beiträge: 4
Registriert: 21.08.2012, 23:45
Fahrzeug: Corsa B City
Wohnort: südlich Freiburg

Re: Tanknadel schwankt !!!

Beitrag von Raisouli »

hatte das auch bei meinen corsa gehabt, abhilfe gab es als ich einen Tacho mit Drehzahlmesser eingeabaut hab, da ist die Anzeige stabil, war aber eine fummelei mit der Welle :?
Opel Corsa B 1.2 City 45PS
Bild

Temposünder
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 10
Registriert: 02.09.2013, 19:17
Fahrzeug: Omega B Baustelle
Wohnort: Nordhessen

Re: Tanknadel schwankt !!!

Beitrag von Temposünder »

Ihr habt Probleme - ist doch bei allen Autos mit Schwimmersystem so das die Anzeige nur zwei Zustände richtig anzeigt , voll und leer - die Zahlen dazwischen sind lediglich vage Anhaltspunkte weil der Endkunde das so haben will . Beim Corsa habe ich es noch nicht probiert aber bei meinem Gruppe N E30 gehen 41 Liter in den Tank wenn die Anzeige " leer " sagt , der Tank hat 77 Liter . Darum ist ein Tanksensor drin - in einem normalen Straßenfahrzeug völlig unnötig .

Jörg
Neulich hatte ich einen Traum , ein Politiker hing am Apfelbaum .
Schon öfters hatte ich solche Träume aber leider nie genug Bäume !

Benutzeravatar
CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 6090
Registriert: 17.06.2012, 12:40
Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo
Wohnort: 51688 Wipperfürth

Re: Tanknadel schwankt !!!

Beitrag von CCSS »

Wenn ich schon lese "Gruppe N E30" könnte ich sabbern! :)

Äh zum Thema:

Ich habe das Gefühl, dass Opel bei den Faceliftcorsa die Tanknadeldämpfung angepasst hat. Mein alter 1.4i Corsa damals hat deutlich mehr rumgespackt, als mein jetziger 1.6l 16V.

Und eigentlich finde ich, dass die Tankanzeige schon recht genau geht, zumindest so ab der unteren Hälfte! :)
Gruss Sebi

Sockenralf
Corsaschrauber
Corsaschrauber
Beiträge: 1817
Registriert: 03.11.2012, 19:05
Wohnort: 86517 Wehringen

Re: Tanknadel schwankt !!!

Beitrag von Sockenralf »

Hallo,

die alten B-Corsa haben das schwanken SICHER, die neueren weiß ich nicht



MfG
Unter meiner Betreuung:
Skoda Octavia 1 Kombi / 1,9TDI: RIP
Opel Corsa C 1,2
Opel Astra J

Benutzeravatar
mario740gl
Umweltschoner
Umweltschoner
Beiträge: 44
Registriert: 03.09.2013, 21:52
Wohnort: 84076 Pfeffenhausen

Re: Tanknadel schwankt !!!

Beitrag von mario740gl »

hej
das tanknadelschwanken hat mein 98er auch.mein 96er espace hat das ebenso und eigentlich störts mich schon nicht mehr. seit froh das ihr keine :gun: 7er oder :gun: 9er volvos fahrt.da fällt im regelfall die tankanzeige früher oder später ganz aus. und ich spreche aus eigener erfahrung.
mfg mario
Renault Espace 2,2 fürn Winter ?????????? als Ersatz für den ermordeten Corsa Renault espace V6 schalter fürn Sommer

Antworten

Zurück zu „Innenraum (Corsa B)“