Sportbremsscheiben

Lenkung, Federn, Stoßdämpfer, Achskomponenten, Felgen, Reifen, etc. (Corsa B)
Antworten
sebi89
Umweltschoner
Umweltschoner

Sportbremsscheiben

Beitrag von sebi89 »

Hi @ all,
lohnt sich die Investition in Sportbremsscheiben und am Besten auch noch Sportbeläge?
Z.B.: http://cgi.ebay.de/OPEL-CORSA-A-B-GELOC ... dZViewItem

http://cgi.ebay.de/GreenStuff-Sportbrem ... dZViewItem

Thx schon mal...[/url]
Mein Auto...
Corsa B Eco Bauj.: 96
1.4 60 PS
Weiß mit Goldfolie und
Sponsorenaufkleber^^
...das war´s erst mal.

r.siegel
Wissensbestie
Wissensbestie
Fahrzeug: Corsa A mit Dampf
Beitrag von r.siegel »

der umbau auf eine andere bremse z.b. 2 l würde dir mehr bringen ist meiner meinung nach nur geldmache sicherlich bringt das im rennbetrieb was aber für ein serien brot und butterauto lohnt sich die anschaffung sich nicht wirklich zumindesten was die lebensdauer angeht werden die scheiben auch nicht länger halten wie serie.
mfg Ralf
----------------------------------------------------
DAS RENNEN WIRD AUF DER BREMSE GEWONNEN, ABER SCHNELL FAHRN IS AUCH SCHÖN!

meine gallerie: corsa-a-baujahr-1982-1993--f63/r-siegel ... 15774.html
so hört er sich an : http://www.myvideo.de/watch/1205651/ich ... _1_8_meile

danielx14xe
Umweltschoner
Umweltschoner
Beitrag von danielx14xe »

kleiner erfahrungsbericht von meiner sportbremse:

ich fahre seit nunmehr etwa 60'000 km an der vorderachse eine bremsanlage der firma nordmann. scheiben sind geschlitzt, gelocht und wärmebehandelt. dazu greenstuff-beläge. größe entspricht serie (müsste 236x20mm sein). alle teile haben e-prüfzeichen bzw abe.

ich habe mir damals die bremse gekauft, weil ich schnell und ohne großen (umbau-)aufwand eine stärkere bremse gebraucht hab. die originale ist leider bei einer vollbremsung aus rund 200 km/h in rauch aufgegangen. wie vom hersteller versprochen, ist die bremskraft tatsächlich etwas höher als vorher. was mir jedoch viel wichtiger: die anlage verkraftet bedeutend mehr wärme als die serienteile!
zum verschleiß ist zu sagen: ich habe auf den 60'000 km etwa 1-2 mm am belag und wenige zehntel an der scheibe verloren. wenn das so weiter geht, überlebt die bremse meinen corsa noch. :mrgreen:
mag jedoch auch teilweise ein verdienst defensiver fahrweise sein.

wie alles auf der welt hat natürlich auch diese bremse ihre nachteile.
die selbstreinigung der nuten ist bedeutend besser als die der löcher. ich würde daher die version nur mit schlitzen vorziehen.
bei richtig kalter bremse ist die verzögerung nicht berauschend, jedoch für ein straßenfahrzeug völlig ausreichend. mit zunehmender beanspruchung steigt die bremsleistung jedoch sehr schnell und deutlich an. bleibt natürlich noch der hohe preis zu bemängeln. mit etwa dem zwei- bis dreifachen der originalteile sind die sportbremsen (betonung liegt auf "sport" - für ne "renn"bremse reicht es leider nicht :wink: ) nicht gerade ein schnäppchen. müsste ich nochmal aufrüsten - ich würde sicher auch zu größeren scheiben/sätteln greifen, auch wenn ich bis heute den kauf der vorhandenen bremse noch nicht bereut habe!
Bild

sebi89
Umweltschoner
Umweltschoner

Beitrag von sebi89 »

Ich bin auch am Überlegen ob stärkere Bremsen bei mir was bringen würden da ich kein ABS hab. Wenn ich die Bremse halb durchtrete, blockiert schon alles.
Mein Auto...
Corsa B Eco Bauj.: 96
1.4 60 PS
Weiß mit Goldfolie und
Sponsorenaufkleber^^
...das war´s erst mal.

Cali-LET
Corsaschrauber
Corsaschrauber
Beitrag von Cali-LET »

Eine großere Bremse hat ja auch vorallem den Vorteil dass die Temperaturbeständiger sind.

Meine alte 284er hat díe Reifen auch zum blockieren gebracht nur hatte die das Problem dass bei ner Vollbremsung die Scheiben gerissen (angerissen) sind, weil die die Wärme nicht abführen konnte.

Die 318er bremst auch nicht unbedingt "besser" aber aus hohen Geschwindigkeiten bedenkenlos zu betätigen.
Ohne Bremsleistungsverlust!

Also von daher ist der Umbau auf eine größere Anlage auf jeden Fall sinnvoll!
Bild

freakxxl
Gott des Forums!
Gott des Forums!

Beitrag von freakxxl »

ich kann soviel sagen, dass gelochte scheiben zum reißen neigen. die beläge sind okay, ich würde aber eher den ds performance von ferodo nehmen, die taugen was und sind auch ganz kalt gut in der bremsleistung.

als erstes würde ich aber auf jeden fall auf eine größere bremse gehen, also minimum die 236 in belüftet, weil wenn du eh beläge und scheiben neu machst, kosten die sättel nur einen bruchteil davon. bei der 256er bremse (sättel kosten auch nicht die welt) (die würde ich auf jeden fall nehmen) hast du eine eutlich verbesserte bremsleistung, und die bremsbalance entspricht immer noch der serie, den bremskraftverstärker und den hauptbremszylinder kann man somit unangetastet lassen.

also in die 236x12 würde ich keinen pfennig reinstecken, ob die pipischeiben löscher haben oder nicht ist genauso interessant wie wenn in china ein sack reis umfällt..

mfg uwe
Deine Mudder ist so fett, wenn die Welt untergeht können wir auf ihr weiterleben!

freakxxl
Gott des Forums!
Gott des Forums!

Beitrag von freakxxl »

Ich bin auch am Überlegen ob stärkere Bremsen bei mir was bringen würden da ich kein ABS hab. Wenn ich die Bremse halb durchtrete, blockiert schon alles.
mehr bremskraft als bockieren schafft keine bremse der welt, dann brauchst du andere reifen/felgen.

mfg uwe
Deine Mudder ist so fett, wenn die Welt untergeht können wir auf ihr weiterleben!

Antworten

Zurück zu „Fahrwerk, Räder und Bremsen (Corsa B)“