Lenkrad quietscht & Lenkung knackt

Lenkung, Federn, Stoßdämpfer, Achskomponenten, Felgen, Reifen, etc. (Corsa B)
Antworten
Odin
Corsafahrer
Corsafahrer

Lenkrad quietscht & Lenkung knackt

Beitrag von Odin »

Hallo,

mir ist heute aufgefallen, wenn ich nach links lenke, dann quietscht es vom Lenkrad. Das quietschen ist nicht laut und es klingt nicht metallisch, klingt eher wie Gummi. Das Geräusch ist unabhängig davon, ob man fährt oder steht, zu hören. Was kann das sein? Ist das schlimm?

Und dann noch etwas, das habe ich schon etwas länger. Da ist vorne rechts bei stärkerem Lenkeinschlag nach rechts ein leichtes Knacken/Knarzen zu hören. Wo kann das herkommen?

Auto ist ein Corsa B X10XE, Bj. 1998, ohne Servolenkung/Lenkhilfe, mit Airbag.

Gruß,
Lars
Corsa B 1.0 12V - die 55PS-Rennmaschine

Bild

Patrick
Administrator
Administrator
Re: Lenkrad quietscht & Lenkung knackt

Beitrag von Patrick »

Und dann noch etwas, das habe ich schon etwas länger. Da ist vorne rechts bei stärkerem Lenkeinschlag nach rechts ein leichtes Knacken/Knarzen zu hören. Wo kann das herkommen?
Tippe auf Domlager.
„Um den Hybridantrieb besser aussehen zu lassen, haben die Japaner nebenher etwas sehr Sinnvolles gemacht. Sie haben sich mit dem Auto an sich beschäftigt, um den Luftwiderstand und die Rollreibung abzusenken. […] So kommt mindestens ein Drittel des Verbrauchsvorteils des Toyota Prius gar nicht von der Hybridtechnik, sondern vom optimierten Fahrzeug.“
Fritz Indra in der ADACmotorwelt 11/2005

TDrehmoment
Corsafahrer
Corsafahrer

Beitrag von TDrehmoment »

dito...... knacken beim einschlagen müßte domlager sein.... extrem zu hören wenn mit eingeschlagenem lenkrad ein schlagloch erwischt :-/
Hubraum + Drehmoment und die Welt liegt die zu Füßen

Stolzer Besitzer von:
Astra F, Corsa B, Kadett D

Odin
Corsafahrer
Corsafahrer

Beitrag von Odin »

Jetzt wo ihr das erwähnt fällt mir ein... ich war vor einigen Wochen bei ATU, weil ich Probleme mit Schlackern im Lenkrad hatte (der Reifenhändler hat es irgendwie nicht geschafft, vernünftig auszuwuchten, meinte aber es sei alles bestens - es ist zwar immer noch nicht ganz weg, aber bald kommen ja eh die Winterreifen drauf). Da haben die das komplette Fahrwerk überprüft und hatten mir auch gesagt, dass die Domlager nicht mehr die besten sind. Laut deren Aussage müssen die aber nicht dringend gewechselt werden... kann das stimmen? Was könnte schlimmstenfalls passieren?

Bild

r.siegel
Wissensbestie
Wissensbestie
Fahrzeug: Corsa A mit Dampf

Beitrag von r.siegel »

die frage ist welche domlager die gemeint haben es gibt ja zwei .Einmal gibt es das gummilager welches eigentlich nur porös werden kann und als zweites gibt es noch das kugeldomlager welches im federteller sitzt und wen das verrostet bzw sehr stark verschlissen ist knackt es auch.Möglich ist auch ein verschlissenes kreuzgelenk an der lenkspindel.
mfg Ralf
----------------------------------------------------
DAS RENNEN WIRD AUF DER BREMSE GEWONNEN, ABER SCHNELL FAHRN IS AUCH SCHÖN!

meine gallerie: corsa-a-baujahr-1982-1993--f63/r-siegel ... 15774.html
so hört er sich an : http://www.myvideo.de/watch/1205651/ich ... _1_8_meile

Odin
Corsafahrer
Corsafahrer

Beitrag von Odin »

Die meinten das Lager, was oben im Dom sitzt.

Das Kreuzgelenk wird es nicht sein, da das Knacken definitiv von ganz rechts kommt. Oder meintest Du das jetzt in Bezug auf das Quietschen?

Bild

ThoSch
Umweltschoner
Umweltschoner

Beitrag von ThoSch »

mir ist heute aufgefallen, wenn ich nach links lenke, dann quietscht es vom Lenkrad. Das quietschen ist nicht laut und es klingt nicht metallisch, klingt eher wie Gummi. Das Geräusch ist unabhängig davon, ob man fährt oder steht, zu hören. Was kann das sein? Ist das schlimm?
Also wenn das Geräusch direkt vom Lenkrad kommt, könnte es unten an der Lenksäule das Gummi sein.
Das könnte die Antriebswelle sein. Kannst ja mal nachsehen ob die Manschette dicht ist,,, wenn Du in der Felge schwarzes Fett kleben hast? Wäre es ziemlich sicher die ATW-Manschette.

Alles was ich schreibe beruht auf persönlicher Erfahrung und könnte zur Lösung des Problems beitragen,,, natürlich kann ich auch völlig falsch liegen.

Odin
Corsafahrer
Corsafahrer

Beitrag von Odin »

Also wenn das Geräusch direkt vom Lenkrad kommt, könnte es unten an der Lenksäule das Gummi sein.
Wäre das denn schlimm? Oder kann ich das Geräusch ignorieren?
wenn Du in der Felge schwarzes Fett kleben hast?
Also die Felge ist fettfrei, da ist nur der übliche Bremsstaub. Die Manschetten sehen auch gut aus. Nicht porös o.ä.

Bild

Antworten

Zurück zu „Fahrwerk, Räder und Bremsen (Corsa B)“