Hallo,
die Bremsen meines Corsa Bj bj 94 quietschen öfters während der Fahrt, also nicht nur wenn ich bremse.
Bei den leichteren Bremsen ist es meist noch da, wenn ich stärker drauf trete ist es weg.
In meiner Werkstatt hab ich das vor einiger Zeit mal checken lassen, aber der Typ meinte das liegt an der Feuchtigkeit morgens und ich soll wenn ich losfahre "anrollen" und dann mal die Handbremse ziehen.
Das bringt nix, fangt auch erst nach einiger Zeit an, also ich denke wenn die Bremsen warm werden.
Wenn es ganz schlimm wird muss ich viel mehr Gas beim anfahren geben, also wie mit angezogener Handbremse..... hatte ich aber erst ein 2-3-mal, deswegen kümmere ich mich erst jetzt darum.
Heute Morgen was ganz schlimm, Stopp and gor in der Stadt und dabei noch 4 Leute drin, die Temperaturanzeige ist über der hälfte gewesen was sonst nie vorkommt (ich glaub das soll eher einen schätzwert darstellen der den Fahrer verunsichert)
Was kann mir helfen? Der Werkstattmensch hat die Bremsbelege zur Vorsicht angesehen, aber dann müsste es ja nur quietschen wenn ich bremse (eisen auf eisen) oder?
Irgendwo stand was von Bremsflüssigkeit wechseln lassen.
MfG und danke schon mal.
Ps: Der Werkstattmann wollte kein Geld haben (=
Bremsenquitschen
-
- Administrator
Ziehst du beim Parken deine Handbremse an? Wenn ja, dann versuchs demnaechst mal ohne, dafuer mit eingelegten Gang.
Ansonsten koennte ich mir vorstellen, dass ein Bremszylinder nicht richtig zurueckgeht.
Ich weiss nicht, ob es dafuer einen Trick gibt, sowas von aussen zu sehen, ohne zu demontieren, ich kenne jedenfalls keinen. Praktisch waer, wenn du das Auto mal hochheben koenntest und an allen Raedern drehst.
Da, wo es schwer zu drehen geht, ist die Bremse vermutlich fest.
Ansonsten koennte ich mir vorstellen, dass ein Bremszylinder nicht richtig zurueckgeht.
Ich weiss nicht, ob es dafuer einen Trick gibt, sowas von aussen zu sehen, ohne zu demontieren, ich kenne jedenfalls keinen. Praktisch waer, wenn du das Auto mal hochheben koenntest und an allen Raedern drehst.
Da, wo es schwer zu drehen geht, ist die Bremse vermutlich fest.
„Um den Hybridantrieb besser aussehen zu lassen, haben die Japaner nebenher etwas sehr Sinnvolles gemacht. Sie haben sich mit dem Auto an sich beschäftigt, um den Luftwiderstand und die Rollreibung abzusenken. […] So kommt mindestens ein Drittel des Verbrauchsvorteils des Toyota Prius gar nicht von der Hybridtechnik, sondern vom optimierten Fahrzeug.“
– Fritz Indra in der ADACmotorwelt 11/2005
– Fritz Indra in der ADACmotorwelt 11/2005
Re: Bremsenquitschen
Hi,
den Tipp mit der Handbremse hatte schon jemand im rl ;D mach ich seit 3-4 Tagen und heute wars wieder so schlimm.
Das Problem ist ja das es nur manchmal ist.... ich fahr täglich 28 km hin und zurück. Also 10 Fahrten die Woche wobei es ca 3-4 mal auftritt.
Als ich zur Werkstatt bin was weg... Auto stand 2-3 Stunden ... ich glaub ich werd später ein paar mal stark ausbremsen, wenn es dann wieder auftritt hab ich ja die Gewissheit das es von der Temperatur kommt....
Quitschen kommt übrigens von hinten und ist nochnie auf Kurzstrecken (2-5 km) aufgetreten.
Vielleicht tuts nichts zur Sache aber auch die Stoßdämpfer knacken wenn hinten wer drinsitzt, das soll aber bei "den alten Ölteilen" normal sein oder nicht so schlimm.
Versucht da was zu erkennen hab ich auch schon, aber ich hab davon leider nochnicht so viel ahnung.
Ich glaub in 2-3 Jahren kenn ich mein Auto in und auswendig weil alles schonmal hin war ;D lerneffekt omg..
den Tipp mit der Handbremse hatte schon jemand im rl ;D mach ich seit 3-4 Tagen und heute wars wieder so schlimm.
Das Problem ist ja das es nur manchmal ist.... ich fahr täglich 28 km hin und zurück. Also 10 Fahrten die Woche wobei es ca 3-4 mal auftritt.
Als ich zur Werkstatt bin was weg... Auto stand 2-3 Stunden ... ich glaub ich werd später ein paar mal stark ausbremsen, wenn es dann wieder auftritt hab ich ja die Gewissheit das es von der Temperatur kommt....
Quitschen kommt übrigens von hinten und ist nochnie auf Kurzstrecken (2-5 km) aufgetreten.
Vielleicht tuts nichts zur Sache aber auch die Stoßdämpfer knacken wenn hinten wer drinsitzt, das soll aber bei "den alten Ölteilen" normal sein oder nicht so schlimm.
Versucht da was zu erkennen hab ich auch schon, aber ich hab davon leider nochnicht so viel ahnung.
Ich glaub in 2-3 Jahren kenn ich mein Auto in und auswendig weil alles schonmal hin war ;D lerneffekt omg..
- r.siegel
- Wissensbestie
- Fahrzeug: Corsa A mit Dampf
wenn es definitiv von hinten kommt ist sicher ein radzylinder undicht und bremsflüssigkeit ist mit dem bremsstaub auf dem belag.Fahr am besten mal zu ner werkstatt und fahr über den bremsenprüfstand .an der bremsnkerülatte hinten ist ein guckloch eventuell sieht man da schon welche seite feucht ist ,wenn man nix sieht hilft nur zerlegen.
mfg Ralf
----------------------------------------------------
DAS RENNEN WIRD AUF DER BREMSE GEWONNEN, ABER SCHNELL FAHRN IS AUCH SCHÖN!
meine gallerie: corsa-a-baujahr-1982-1993--f63/r-siegel ... 15774.html
so hört er sich an : http://www.myvideo.de/watch/1205651/ich ... _1_8_meile
- DarkFire
- Umweltschoner
- Fahrzeug: Corsa B 2,0L 16V
Und wenn das Quietschen von vorne kommt.
habe die Gleichen symthome aber das Quitschen kommt von Vorne.
Gruß
habe die Gleichen symthome aber das Quitschen kommt von Vorne.
Gruß

- r.siegel
- Wissensbestie
- Fahrzeug: Corsa A mit Dampf
wenn bei dir das quitschen von vorn kommt könnte es an den belägen bzw der bremsscheiben liegen.Von welchem hersteller sind denn scheiben und beläge?Möglicherweise hilft schon ein brechen der kanten der beläge.
mfg Ralf
- DarkFire
- Umweltschoner
- Fahrzeug: Corsa B 2,0L 16V
hi,
sind beides originalteile von ATE. Kanten sind gebrochen problem besteht weiter habe die beläge auch mit paste eingesetzt. Jemand ne idee???
sind beides originalteile von ATE. Kanten sind gebrochen problem besteht weiter habe die beläge auch mit paste eingesetzt. Jemand ne idee???