Fahrwerke, Federn und Co

Lenkung, Federn, Stoßdämpfer, Achskomponenten, Felgen, Reifen, etc. (Corsa B)
Antworten
Driverman31
Corsafan
Corsafan
Fahrzeug: Corsa A

Fahrwerke, Federn und Co

Beitrag von Driverman31 »

Jeder der sein Auto tiefer legen will stellt sich die Frage was hole ich mir? Die zweite Frage ist wie teuer muss das sein? Welche Tieferlegung?? Welche Marke??

Federn mit Seriendämpfern:
Man kann ein sporliches Fahrverhalten bekommen indem man die Serienfedern mit Sportfedern austauscht. Aber Achtung sollte man über 40mm bzw. über 50mm gehen sollte man die Dämpfer gegen Rebound Dämpfer austauschen, sprich Dämpfer die eine gekürtze Kolbenstange haben, damit man wieder eine dementsprechende Federvorspannung hat. Die Feder legt das Fahrzeug letztendlich Tiefer nicht der Dämpfer

Komplett-Fahrwerk:
Ein Komplettfahrwerk hat den Vorteil das Federn und Dämpfer angestimmt sind für eine optimale Tieferlegung und ein optimal abgestimmtes Fahrwerk und Fahrverhalten. Aber auch hier gibt es wieder recht große Unterschiede in der Tiefe.
Wer sein Auto noch im normalen Straßenverkehr fahren will und nicht jedem Loch ectp. ausweichen will sollte nicht über die 50mm gehen. Alles andere lässt sich einfach nicht mehr wirklich fahren bzw. ist nicht mehr Altagstauglich.

Gewindefahrwerke:
Dies ist natürlich die beste Alternative. Man kann entweder ein Gewindefahrwerk nehmen was an der VA verstellbar ist und an der HA eine gewisse Tieferlegung hat oder aber auch ein Gewindefahrwerk was sowohl an der VA und an der HA Einstellbar ist.
Man hat eben die Möglichkeiten das Fahrzeug individeuell auf die Fahreigenschaften und die gegebene Strecke anzupassen. Dies ist auch im Motorsportbereich vielfach vertreten. Aber auch hier gibt es Qualitäts und Preisunterschiede.

Dämpfer:
Hier hat man eine recht große Angebotspalette von Billig bis Teuer. Man hat verschiedene Hersteller mit verschiedenen Eigenschaften. Koni bietet hier Dämpfer an die in der Härte und Zug-Druckstufe verstellbar sind aber auch andere Namenhafte Hersteller bieten dieses. Man hat die Möglichkeit sein individuelles auf sich abgestimmtes Fahrwerk zu bestimmen aus Dämpfer und Feder. Kombinationen die für jegliche Ansprüche angepasst werden können. Auch ist es eine Frage ob Öl-oder Gasdruck Dämpfer hier sind auch Preisunterschiede und für welche Fahreigenschaft

Sinnlose Fahrwerke:
Sinnlos ist eine Tieferlgeung jenseits der 60mm wobei das schon an der Grenze ist und für den normalen Straßenverkehr fast nicht mehr Fahrbar ist.
Z.B ab 70/55mm und noch tiefer absolut Sinnlos da nicht nur das Fahrwerk extrem hart ist sondern auch die Geometrie der Antriebswellen zum eigentlichen Schwerpunkt nicht mehr stimmt. Der Schwerpunkt verlagert sich dadurch auf die Gelenke innen und nicht mehr außen, dadurch ist ein extrem Hoher Materialverschleiß vorprogramiert. Im schlimmsten Fall reißen die ATW´s Innen rechts und links ab und beschädigen dadurch noch andere Teile.

Sinnvolles Fahrwerkszubehör:
Wenn man sich für ein Sportliches Fahrwerk entscheidet sollte man auch überlegen ob man Stabilisatoren und Fahrwerksbuchsen gleich tauscht. Die originalen Buchsen sind auf das originale Fahrwerk abgestimmt sprich auf deren Härte. Je tiefer man geht mit entprechenden Komponenten desto Härter wird das Fahrwerk. Es macht daher also Sinn stärkere Stabilisatoren zur verbesserung der Fahrwerksneigung, Fahrverhalten in Kurvenbereichen zu verbessern. Fahrwerksbuchsen sollten durch PU-Buchsen getauscht werden, da diese ebenfalls härter und strapazierfähiger sind und zu einem besseren Ergebnis führen.
Domstreben verbessern ebenfalls das Fahrverhalten in Kurvenbereichen und bieten zusätzliche Stabilisation. Die Domlager sollten evtl auch gegen stabielere getauscht werden. Eine Querlenkerabstrebung ist ebenfalls Sinnvoll allerdings geht das dann schon in den Motorsportbereich über.

Marken:
Koni rot, gelb
H&R
Eibach
Vogtland
KW
K.A.W
Bilstein
Weitec (gehört zur KW Gruppe und wird auch dort produziert, Ableger von KW)
Spaxx
Fichtel&Sachs
FK (bedingt zu empfehlen)

Preislich liegen diese Fahrwerke über der 300 EUR Marke und höher egal ob Sport- oder Gewindefahrwerk aber da weis man das man Gute bis sehr Gute Qualität hat und dies macht sich auch auf der Straße und Rennstrecke bemerkbar.
Die Billigfahrwerke die man bei Ebay bekommt und unter 200 EUR liegen sollte man die Finger lassen, dann lieber sparen und was anständiges kaufen weil WER BILLIG KAUFT, KAUFT DOPPELT. Qualität hat eben ihren Preis.

Und nur wegen der Optik ein Auto tief oder extrem tief zu legen macht keinen Sinn. Ein gut abgestimmtes Fahrwerk mit den erforderlichen Fahrwerkszubehörteilen macht erstens Spaß und hat Sinn.

*Diese aufgeführten Angaben basieren auf Erfahrungswerten und Geprächen und eigenen Erfahrungen und durch Herstellerinformationen* Daher nagelt mich also nicht darauf fest.
Tuning ist nicht gleich Tuning das Zusammenspiel muss stimmen nur dann hat es Sinn.

Quax

Re: Fahrwerke, Federn und Co

Beitrag von Quax »

.
Zuletzt geändert von Quax am 07.11.2010, 05:33, insgesamt 1-mal geändert.

Driverman31
Corsafan
Corsafan

Vielen Dank, leider sehen das nicht alle so denke ich mir mal aber das werden wir ja dann noch zu lesen bekommen *lach*
Die meisten vergessen eben das allein ein Fahrwerk nicht unbedingt ausreicht. Man sollte sich eben genau überlegen was man speziell machen will und wofür man ein Sportfahrwerk einbauen will.
Ich selber Tune und schraube sehr gerne aber es sollte auch seinen Sinn erfüllen weil was bringt gutes aussehen aber Sinnlose Funktion?? Nix
Tuning ist nicht gleich Tuning das Zusammenspiel muss stimmen nur dann hat es Sinn.

Corsa B2L16V
Umweltschoner
Umweltschoner
Fahrzeug: Corsa B 2,0L 16V

Beitrag von Corsa B2L16V »

Hallo Leute

Also ich persönlich gebe lieber ein paar euro mehr aus anstatt zu wenig !Ich kann nur jeden Raten kein FK-Fahrwerk und kein Weitec zu kaufen dann kann man gleich eine Stahlstange fest Schweißen !Ich persönlich Fahre ein 60/40 Bilstein !Und bin bestens mit zu frieden .

Mfg Niko

Ronson001
Corsaspezialist
Corsaspezialist

Beitrag von Ronson001 »

Corsa B2L16V hat geschrieben:Hallo Leute

Also ich persönlich gebe lieber ein paar euro mehr aus anstatt zu wenig !Ich kann nur jeden Raten kein FK-Fahrwerk und kein Weitec zu kaufen dann kann man gleich eine Stahlstange fest Schweißen !Ich persönlich Fahre ein 60/40 Bilstein !Und bin bestens mit zu frieden .

Mfg Niko
genau das unterschreib ich und würde die beiden marken aus dem programm nehmen.
ob weitec nun ein ableger ist oder nich, sollte man bedenken, warum ein weitec soviel billiger ist. der preis kommt nicht von ungefähr.
Bj`98 - x16xe@85tkm
H&R 60/40; RHCup 8x15 195/45R15 Socken; blaue FS-beleuchtung; gelackte Innenraumteile; Pedalauflagen; Riffelblech-Fußmatten; schw. Klarglas-SW; Mtec; Novus Gr.A 2x76 DTM; SSLumar BLackmirror; Chrom-Airflows; Ffb; DZM; BLauTacho-Umbau; Tachoringe, Domstrebe; Rieger-Heckansatz; MHV in Blech; 5tr Heckflügel; GSi-Front; Rieger-SS

Driverman31
Corsafan
Corsafan

Zu FK kann ich persönlich nur sagen selbst wenn man eine Stahlstange nimmt hat man mehr Dämpfung :mrgreen: hatte ein FK 75/55mm im 1,2 16V mal drinn gehabt. Naja man war jung und lies sich nicht viel sagen von jemand der es besser wußte. Das Ergebnis war folgendes: Tieferlegung l.t TÜV Prüfer nach einer Vermessung VA 98,5mm HA 75mm der Dank kam dann gleich nach der Eintragung ich bin auf dem Heimweg und plötzlich ein lautes Knarren und ein Ratschen die ATW ist mir dann an der linken Seite direkt am Getriebe abgerissen.

Weil die Neigung die man hat sieht ja übertrieben in etwa so aus /\ und bei so einer Tieferlegung war der Schwerpunkt nicht mehr außen sondern das ganze sa genau anderstrum aus also spitze nach unten und Schwerpunkt innen.

Allerdings würde ich ein Weitec einem FK vorzeihen.

Ronson001
Corsaspezialist
Corsaspezialist

Beitrag von Ronson001 »

was für ne neigung? du meinst du hattest zu viel sturz auf den rädern? das hat mit der tiefe an sich ja nix zu tun.
Bj`98 - x16xe@85tkm
H&R 60/40; RHCup 8x15 195/45R15 Socken; blaue FS-beleuchtung; gelackte Innenraumteile; Pedalauflagen; Riffelblech-Fußmatten; schw. Klarglas-SW; Mtec; Novus Gr.A 2x76 DTM; SSLumar BLackmirror; Chrom-Airflows; Ffb; DZM; BLauTacho-Umbau; Tachoringe, Domstrebe; Rieger-Heckansatz; MHV in Blech; 5tr Heckflügel; GSi-Front; Rieger-SS

polo83
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Fahrzeug: Golf VI 1.2 TSI

Beitrag von polo83 »

Ich fahre 40er FK Federn mit Seriendämpfer. Gefällt mir am besten, da sportlich und genug Restkomfort.

Driverman31
Corsafan
Corsafan

polo83 hat geschrieben:Ich fahre 40er FK Federn mit Seriendämpfer. Gefällt mir am besten, da sportlich und genug Restkomfort.

Federn und Komplettfahrwerk von FK sind zwei grundlegende Unterschiede und nicht miteinander vergleichbar. Die Dämpfung bei FK ist einfach zu hart oder wird recht hart. Man hat keinen Restfederweg mehr bei den Fahrwerken die jenseits der 60mm gehen.

maaadi
Besucher
Besucher

Beitrag von maaadi »

hey
hätte da mal ne kurze frage da ich mit dem gedanken spiele mir ein Gewindefahrwerk einzubauen fahre im sommer alus und im winter stahlfelgen
wollte fragen ob des mit den stahlfelgen geht weil mein kumpel meint das es da eventuell zu problemen kommen könnte da er meint die einstellmutter liegt dann am reifen an bitte um schnell antworten!!

Driverman31
Corsafan
Corsafan

denke mal es kommt da u.a. auf die Einstellung der Tiefe an auf die ET der Stahlfelge und Reifenkombination. Im Gutachten von Fahrwerken steht u.a. auch drinn welche Rad/Reifenkombination man fahren kann, aber genau weis ich das leider nicht. Bei meinen Bekannten die ich so kenne und die auch ein Gewindefahrwerk haben, die haben weder mit Alus oder mit Stahlfelgen probleme da kommt nix an die Reifen oder dergleichen.
Wenn du ein Gewinde kaufst dann kauf dir aber ein gescheites und kein Ebayschrott ein gutes Gewinde ist nicht gerade Billig wenns was gescheites sein soll.

Antworten

Zurück zu „Fahrwerk, Räder und Bremsen (Corsa B)“