Reifen 185/60/14

Lenkung, Federn, Stoßdämpfer, Achskomponenten, Felgen, Reifen, etc. (Corsa B)
Antworten
Uwe Harz
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Fahrzeug: Corsa B 1,2L

Reifen 185/60/14

Beitrag von Uwe Harz »

Hallo,
Ich war gestern beim Tüv und habe den "netten" Herrn gefragt,ob ich auf meiner A-Felge ( Gutachten war dabei ) oben beschriebene Reifen eingetragen bekomme,ohne Umbauarbeiten machen zu müßen. Aluett Felge 6x14 ET 37. Er sagte mir,nachdem Er sich alles angeschaut hatte,ich solle die Reifen aufziehen und dann vorbeikommen,dann sieht man ob sie eingetragen werden können oder nicht.
Ich kaufe mir doch nun nicht breitere Reifen ( zur Zeit 165/65/14 ) lasse diese aufziehen,fahre zum Tüv,der sagt dann das geht nicht und ich habe dann die A-Karte gezogen........
Nun wollte ich gerne mal wissen,ob jemand von Euch auch 185/60/14 auf seinem Corsa fährt,und ob es probleme mit der Eintragung gegeben hat. Vielen Dank schon mal für die Antworten

Gruß Uwe

opelmicha20
Fähiger Schrauber
Fähiger Schrauber
Fahrzeug: Corsa B C20XE
Re: Reifen 185/60/14

Beitrag von opelmicha20 »

Hallo nimm am besten 185/50 R14 sind nciht ganz so hoch sehen sportlich aus und du bekommst sie ohne probleme eingetragen. Hatte sie zuerst auf meinem Corsa und dann auf dem meiner freundin und beide hatten nen 60/40 fahrwerk und es gab keine problem.
Geht nicht gibt´s nicht

Wolke

Beitrag von Wolke »

Moin,
ich hatte am anfang auch 185/60 R14 reifen auf meinen felgen eingetragen bekommen mit 55/40 FW.
Ich sollte nur bissl am plastikradhaus abschneiden damit es genug platz gibt und alles war gut.
gruß matze

Patrick
Administrator
Administrator

Beitrag von Patrick »

Mein erster Corsa hatte auch problemlos 185 60 14 eingetragen bekommen, war 60/40 tiefergelegt.
Die Reifen sind auch guenstiger als mit niedrigerem Querschnitt. Optisch sind sie jetzt aber dennoch Geschmackssache.
„Um den Hybridantrieb besser aussehen zu lassen, haben die Japaner nebenher etwas sehr Sinnvolles gemacht. Sie haben sich mit dem Auto an sich beschäftigt, um den Luftwiderstand und die Rollreibung abzusenken. […] So kommt mindestens ein Drittel des Verbrauchsvorteils des Toyota Prius gar nicht von der Hybridtechnik, sondern vom optimierten Fahrzeug.“
Fritz Indra in der ADACmotorwelt 11/2005

corsatobiQLB
Corsafan
Corsafan
Fahrzeug: Corsa B C20XE

Beitrag von corsatobiQLB »

ich fahr die gleiche kombi auf meinem b corsa, auch auf ner 6x14 et37, fahrwerk ist k.a.w 50/30

ich denke warum dein tüv man gesagt hat du sollst die reifen kaufen und aufziehen, bezieht sich auf evtle probleme mit der freigängigkeit.

was aber viel wesentlicher ist, ist, der abrollumfang,der ist nämlich hart an der grenze
in meinem gutachten steht zum beispiel, das bei allen motorisierungen unter xx kw(weiß ich nicht mehr genau) ne tachoangleichung gemacht werden muss, weil die serienmäßig kleinere reifen drauf hatten.

bei tigra stand davon in meinem gutachten allerdings nix, und da mein tacho aus'm tigra ist, hat er es mir anstandslos eingetragen

mfg tobi

paddy_27
Früheinfädler
Früheinfädler
Fahrzeug: Corsa B

Beitrag von paddy_27 »

hab jetzt aich mal ne frage dazu, und zwar habe ich im mom 185/55 r14 drauf. Meint ihr es gibt probleme damit beim tüv? sind nur winterreifen und habe die reifen mit sehr guten Profil für einen sehr sehr billigen preis bekommen. Habe mir Opel Originalfelgen günstig ersteigert und wollte die für´n Winter haben und danach habe ich mir die reifen geholt, da man für den Winter "nichts" anderes kriegt in der breite 185, habe ich mir die 185 55 geholt! Beim mir passt es auf jeden fall, aber bei der größe bin ich mir unsicher!

Antworten

Zurück zu „Fahrwerk, Räder und Bremsen (Corsa B)“