14" statt 13"

Lenkung, Federn, Stoßdämpfer, Achskomponenten, Felgen, Reifen, etc. (Corsa B)
Antworten
huskyphilipp
ADAC-Holer
ADAC-Holer

14" statt 13"

Beitrag von huskyphilipp »

servus...
hab nen 97er x12sz mit 165/70 R13 auf stahl und hab nen satz 165/65 R14 auf alu geschenkt bekommen.

muss ich die eintragen lassen??
habe ABE und Materialgutachten zu den felgen dazu.

eigentlich gibts 165/65 R14 ja auch als serienbereifung da ist das doch nicht notwendig oder??

greetz

kappo
Corsafahrer
Corsafahrer
Fahrzeug: Corsa B C14NZ

Re: 14" statt 13"

Beitrag von kappo »

Meines Wissens ist es so, das du mindestens immer die ABE dabei haben musst. Bei der Größe würde ich mir da aber nicht so die Gedanken machen. Ausser du hast ne Tieferlegung, da könnte es sein das du trotzdem vorsprechen musst.

cih
Schrauber
Schrauber
Fahrzeug: Corsa B X12SZ

Beitrag von cih »

Alle Felgen, ausser Serie müssen grundsätzlich eingetragen werden.

apollo

Beitrag von apollo »

Moment. Felgen mit ABE müssen nicht eingetragen, aber abgenommen werden. Dazu sind die Auflagen in der ABE ja da, damit der Prüfer direkt sehen kann dass alles in Ordnung ist und worauf er achten musst. Dann kriegst du eine Prüfbescheinigung vom Prüfer und die musst du mitsamt ABE mitführen. Eine Eintragung ist keine Pflicht, kann aber beim nächsten Gang zur Zulassungsstelle o.ä. nachgetragen werden.

phex77
Echter Corsafan
Echter Corsafan
Fahrzeug: Corsa C20NE

Beitrag von phex77 »

das seh ich auch wieder anders.

wenn in deiner ABE (allgemeine betriebserlaubnis) deine fahrzeugdaten drinstehen,
in verbindung mit dem paragraphen 19(3), dann müßt du es von einer zuständigen behörde abnehmen lassen.

wenn du eine ABE hast in der deine fahrzeugdaten nicht drinstehen, dann gilt der paragraph 21 - also einzelabnahme.

es gibt aber auch ABE's §20(?) siehe wiki http://de.wikipedia.org/wiki/Betriebserlaubnis

wenn dein fahrzeug dem serienzustand entspricht bleibt die zulassung grundsätzlich erhalten.

corsa >B<litz
Umweltschoner
Umweltschoner
Fahrzeug: Corsa B 1.4i 60PS

Beitrag von corsa >B<litz »

frag also lieber mal beim tüv oder so nach xD
...und Gott fragte die Steine: "Wollt ihr Opelfahrer werden?" - Darauf die Steine: "Nein Herr, wir sind nicht Hart genug!"

Ronson001
Corsaspezialist
Corsaspezialist

Beitrag von Ronson001 »

wenn:
ABE zu den felgen, in der auch die entsprechende reifengröße (hier also 165/65R14) zu dem entsprechenden auto aufgelistet ist, ist keine eintragung notwendig. dazu ist es ja eine !ABE!

da die 165/65R14 im Umrüstkatalog für alle corsa b, außer gsi gelistet sind, darfst du sie ohne eintragung fahren, wenn das obrige beachtet wird.
Bj`98 - x16xe@85tkm
H&R 60/40; RHCup 8x15 195/45R15 Socken; blaue FS-beleuchtung; gelackte Innenraumteile; Pedalauflagen; Riffelblech-Fußmatten; schw. Klarglas-SW; Mtec; Novus Gr.A 2x76 DTM; SSLumar BLackmirror; Chrom-Airflows; Ffb; DZM; BLauTacho-Umbau; Tachoringe, Domstrebe; Rieger-Heckansatz; MHV in Blech; 5tr Heckflügel; GSi-Front; Rieger-SS

apollo

Beitrag von apollo »

Und was macht man, wenn man vorher z.B. schon tiefergelegt ist bis zum geht nicht mehr und Distanzscheiben verbaut hat und es danach schleift mit den neuen Reifen / Felgen?
Ich bleibe dabei, es muss abgenommen werden. Auch in der ABE stehen Auflagen drin die beachtet werden müssen.

Ronson001
Corsaspezialist
Corsaspezialist

Beitrag von Ronson001 »

es geht hier um kein tieferegung! abe gilt immer nur mit serienfahrwerk, so stehts auch drin.
Bj`98 - x16xe@85tkm
H&R 60/40; RHCup 8x15 195/45R15 Socken; blaue FS-beleuchtung; gelackte Innenraumteile; Pedalauflagen; Riffelblech-Fußmatten; schw. Klarglas-SW; Mtec; Novus Gr.A 2x76 DTM; SSLumar BLackmirror; Chrom-Airflows; Ffb; DZM; BLauTacho-Umbau; Tachoringe, Domstrebe; Rieger-Heckansatz; MHV in Blech; 5tr Heckflügel; GSi-Front; Rieger-SS

Antworten

Zurück zu „Fahrwerk, Räder und Bremsen (Corsa B)“