Traggelenke erneuern; welche Marke bevorzugt bzw empfohlen?

Lenkung, Federn, Stoßdämpfer, Achskomponenten, Felgen, Reifen, etc. (Corsa B)
Antworten
TR81
Umweltschoner
Umweltschoner

Traggelenke erneuern; welche Marke bevorzugt bzw empfohlen?

Beitrag von TR81 »

Guten Morgen zusammen,

am Corsa B 1.0 12V Edition 2000 meiner Bekannten müssen demnächst die Traggelenke erneuert werden. Umbau ist kein Problem, ein Bekannter hat eine Bühne. Es geht eher darum, welche Marke verbaut werden sollte. Ich bin normal eher im BMW-Bereich unterwegs und da wird in der Regel Lemförder empfohlen. Aber natürlich sind mir auch die anderen Marken ein Begriff. Folgendes steht zur Auswahl (alle Preise für den Satz inkl. Versand) :

- Ruville : 25-28 EUR
- Meyle : 32-39 EUR
- Lemförder : ca. 64 EUR

die "von bis"-Preise kommen daher, weil ich noch nicht weiss, welche Aussührung verbaut werden muss, denn es gab in Abhängigkeit von der Fahrgestellnummer wohl verschiedene "Längen" der Traggelenke.

Ruville kenne ich bisher nur von gekauften Zahnriemen und dazu habe ich im Netz durchaus einiges Positives gelesen. Zu anderen Teilen von denen hab ich bisher nicht soviel gefunden. Meyle ist ja allseits bekannt, hier gibts allerdings keine HD-Ausführung (vielleicht bei dem kleinen Auto auch nicht nötig). Leider fällt Lemförder preislich hier etwas "aus der Rolle". Bei einem Satz Koppelstangen für nen Corsa D, die ich besorgt hatte, war der Unterschied zu Meyle HD nur ein paar Euro.

Wäre nett, wenn der eine oder andere mit Erfahrung(en) in diesem Bereich etwas beitragen könnte.

Ich wünsche allen ein frohes Osterfest !

TR81

EDIT : Auch das Motorlager rechts müsste ersetzt werden. Das geht wohl auch gerne bei den 1.0 kaputt. Reicht hier eins von Ruville (Ruville 325344 für 14 EUR plus Versand) oder sollte es auch eins von Meyle sein (Meyle 6146840008 für 35 EUR plus Versand). Lemförder fällt hier raus, die wollen 55 EUR plus Versand.

huanita
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Re: Traggelenke erneuern; welche Marke bevorzugt bzw empfohl

Beitrag von huanita »

was du kaufst hängt davon ab wie lange der karren fahren soll. grundsätzlich denke ich ist lemförderer das beste preis leistungs verhältnis hat. meyle ist natürlich könig. wenn du mir deine daten gibst kann ich eventuell mal anfragen. ich bin mittlerweile selbst teiledealer ;)
Kann denn Leistung Sünde sein??

http://www.opelflashlights.de

verkaufe für fast alle opel fast alle teile :D mein lager schaut aus wie bei den ludolfs also wer was braucht: meldet euch :) x14xe mit 145000km

TR81
Umweltschoner
Umweltschoner

Beitrag von TR81 »

billiger als die o.g. Preise? Sei mir nicht böse, aber das kann ich mir kaum vorstellen. Das sind Satz-Preise inkl. Versand.

Wenn ich Lemförder mit 64 Euro sehe und Meyle mit max 39 Euro, dann kann Lemförder nicht das beste Preis/Leistungs-Verhältnis haben, wenn Meyle König sein soll.

In den BMW-Foren steht es meist eher andersrum : Lemförder (die z.T. auch Erstausrüster bei BMW sind) sind das Beste, was man bekommen kann; leider halt zum entsprechenden Preis. Meyle auch ziemlich gut, aber angeblich in letzter Zeit nachgelassen, dafür wegen des z.T. wesentlich niedrigeren Preises insgesamt mit besserem P/L-Verhältnis.

Der Corsa soll natürlich im Idealfall noch ein paar Jahre fahren (hat erst 120 tkm auf der Uhr) und ich hatte eigentlich auch schon Meyle in die engste Auswahl genommen, weil Lemförder einfach etwas zu teuer is. Ich dachte, evtl. hat ja auch schon jemand Erfahrungen mit Ruville in dem Bereich gemacht.

Hier die genauen Teilenummern (wobei mangels Fahrgestellnummer noch nicht klar ist, welche Version nun jeweils genommen werden muss); alle Preise für 2 Traggelenke inkl. Versand :

24,79 EUR : Ruville 925310
28,03 EUR : Ruville 925311

32,14 EUR : Meyle 6160105393
38,85 EUR : Meyle 6160106005

64,05 EUR : Lemförder 1214802
63,79 EUR : Lemförder 1773902

Ronson001
Corsaspezialist
Corsaspezialist

Beitrag von Ronson001 »

Du machst sicher mit keinem was falsch. Aber wie gesagt aufgepasst. es gibt 2 verschiedene Traggelenke.

http://shop.strato.de/WebRoot/Store16/S ... bis_97.JPG
http://www.gebrauchtefahrzeugteile.de/i ... 7495_0.jpg
Bj`98 - x16xe@85tkm
H&R 60/40; RHCup 8x15 195/45R15 Socken; blaue FS-beleuchtung; gelackte Innenraumteile; Pedalauflagen; Riffelblech-Fußmatten; schw. Klarglas-SW; Mtec; Novus Gr.A 2x76 DTM; SSLumar BLackmirror; Chrom-Airflows; Ffb; DZM; BLauTacho-Umbau; Tachoringe, Domstrebe; Rieger-Heckansatz; MHV in Blech; 5tr Heckflügel; GSi-Front; Rieger-SS

TR81
Umweltschoner
Umweltschoner

Beitrag von TR81 »

ich weiss, hab ich ja auch oben geschrieben. Leider hab ich die Fahrgestellnummer des Autos noch nicht, so dass ich im EPC nicht nachsehen kann, welche OE-Nummer es ist... und somit weiss ich auch noch nicht, welche Ausführung es ist :-)

mistery
Corsafahrer
Corsafahrer

Beitrag von mistery »

Du brauchst die Version AB Fgst-Nr.

TR81
Umweltschoner
Umweltschoner

Beitrag von TR81 »

das hab ich mir auch schon gedacht, denn der Corsa meiner Bekannte ist EZ 05/2000 und der B wurde ja nur bis 09/2000 gebaut. Also ist die Wahrscheinlichkeit recht groß, dass die das neuere Teil drin hat.

Das wäre dann im Original :

Teilenummer : 90542574
Katalognummer : 1603202

auf die anderen Hersteller bezogen, käme dann Folgendes in Frage :

28,03 EUR : Ruville 925311
38,85 EUR : Meyle 6160106005
63,79 EUR : Lemförder 1773902
Zuletzt geändert von TR81 am 08.04.2012, 22:16, insgesamt 1-mal geändert.

www.corsafan.de
Fähiger Schrauber
Fähiger Schrauber
Fahrzeug: Corsa A LET

Beitrag von www.corsafan.de »

Lemförder Bauteile bekommt man mit bisschen Kontakten aber auch für rund 50 Euro. Und da weiss man dann auch, was man hat.

TR81
Umweltschoner
Umweltschoner

Beitrag von TR81 »

tja, ich hab aber leider keine solchen Kontakte. Mal sehen, was mir huanita so schreibt....

huanita
Gott des Forums!
Gott des Forums!

Beitrag von huanita »

ich hab nicht gesagt das ich billiger bin. ich hab gesagt ich kann es versuchen ;) hab gerade bei meinem obigen beitrag gemerkt ich hab die namen vertauscht. tut mir ehrlich leid. ich frag morgen die preise an und kann dir dann denke ich dienstag ein angebot machen ;)

verkaufe für fast alle opel fast alle teile :D mein lager schaut aus wie bei den ludolfs also wer was braucht: meldet euch :) x14xe mit 145000km

TR81
Umweltschoner
Umweltschoner

Beitrag von TR81 »

ahhh, hat mich auch schon gewundert (mit Meyle / Lemförder). Mittlerweile hab ich auch die Fahrgestellnummer und es ist so, wie "mistery" geschrieben hat : ich brauche die "AB VIN ...."

Nach Rücksprache mit der Besitzerin fällt Lemförder aber nun auf jeden Fall raus. Diese Markennamen sind ihr auch ein Begriff und sie meint, wenn die originalen Traggelenke schon 12 Jahre und 120 tkm gehalten haben, sollten die Meyle das auch können :mrgreen: ... wobei ich aber nicht glaube, dass sie das Auto nochmal 10 Jahre und 120 TKM fahren wird...

Und wie es immer ist : Es ist nun eilig, deshalb werde ich heute noch bestellen müssen. Aber sei so nett und gib mir Deine Preise morgen trotzdem mal per PM durch. Solltest Du wirklich nochmal nen gutes Stück billiger sein, werd ich das evtl. in Zukunft nutzen :-)

Und nun : Schönen Ostermontag zusammen!

huanita
Gott des Forums!
Gott des Forums!

Beitrag von huanita »

anfrage ist raus ;)

TR81
Umweltschoner
Umweltschoner

Beitrag von TR81 »

bin gespannt

Antworten

Zurück zu „Fahrwerk, Räder und Bremsen (Corsa B)“