Alufelgen / wie weit darf ich aufrüsten ???

Lenkung, Federn, Stoßdämpfer, Achskomponenten, Felgen, Reifen, etc. (Corsa B)
bierindosen
Radarfallenbremser
Radarfallenbremser
Beiträge: 98
Registriert: 17.12.2012, 18:32
Fahrzeug: Corsa B 1.4i, 1997
Wohnort: Dortmund

Alufelgen / wie weit darf ich aufrüsten ???

Beitrag von bierindosen »

Hallo Leude,
zum ersten Mal möchte ich mir geile Felgen mit 195er Reifen leisten. Jedoch habe ich nicht die geringste Ahnung, welche Felgengrösse ich verbauen darf. Dabei sei gesagt, dass ich keine Umbauten vornehmen möchte (Verbreitern oder Ähnliches). Nur dranschrauben und losfahren.
Und abschliessend...: Muss JEDE grössere/breitere Felge beim TÜV eingetragen werden oder reicht eine mitgelieferte ABE, in der mein Fahrzeug aufgelistet ist ???
Gruss
Tom

Benutzeravatar
Corsa Black Mamba
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 3539
Registriert: 11.03.2014, 13:44
Fahrzeug: Corsa B
Wohnort: Künzelsau/ FRH

Re: Alufelgen / wie weit darf ich aufrüsten ???

Beitrag von Corsa Black Mamba »

Nabend. Also, prinzipiell ist es so, das wenn du Alufelgen mit ABE hast und da sind Reifen gelistet, wo schon in den Papieren stehen, dann brauchst du sie nicht eintragen lassen.
Beispiel Corsa B, also deiner. Im Schein stehn 165/65-14 auf 5 1/2 J14 ET 49 und du hast jetzt eine Alufelge mit 6 J14 ET 42 und in der ABE stehn diese Größe drin, dann brauchst du nix eintragen. Änderst du aber die Reifen auf in der ABE genannte 185/55-14, dann mußt du diese Kombination eintragen lassen. Wobei ich nicht sicher weiß, ob diese Regel heut noch Gültigkeit hat, blickt ja langsam eh keine Sau mehr durch mit den ganzen EU-Richtlinien.
Ich persönlich geh da nach dem Motto, wo kein Kläger, da auch kein Richter. In den Papieren hab ich drin stehn 185/55-14 auf 6J14 ET30, 195/50-15 und 195/45-15 auf 6J15 ET42.
Bei mir herrscht Airbagfreie Zone
Fuhrpark:
Corsa B EZ:97, X12SZ+ RiP
Corsa B EZ:95, C16SEI
Corsa B EZ:98, X10XE verkauft
Aprilia SR 125
Aktuell: Ford Focus Tunier EZ:2006 1.6 Duratec, 37500 Kilometer

bierindosen
Radarfallenbremser
Radarfallenbremser
Beiträge: 98
Registriert: 17.12.2012, 18:32
Fahrzeug: Corsa B 1.4i, 1997
Wohnort: Dortmund

Re: Alufelgen / wie weit darf ich aufrüsten ???

Beitrag von bierindosen »

Vielen Dank für diese ausgiebige, präzise Antwort. Hat mir sehr geholfen.
Danke und Gruss
Tom

bierindosen
Radarfallenbremser
Radarfallenbremser
Beiträge: 98
Registriert: 17.12.2012, 18:32
Fahrzeug: Corsa B 1.4i, 1997
Wohnort: Dortmund

Re: Alufelgen / wie weit darf ich aufrüsten ???

Beitrag von bierindosen »

Ach übrigens...: Habe geile Felgen gesehen (6Jx14 4x100 ET38). Aber leider blicke ich nicht wirklich durch.
Es besteht eine ABE für OPEL-Corsa B, jedoch habe ich null Peilung, welche Reifen ich dafür benötige. All diese Angaben machen mich mittlerweile
etwas verrückt. Ich hoffe, dass mal wieder jemand Abhilfe schaffen kann.
Beste Grüsse
Tom

corsa63
Radarfallenbremser
Radarfallenbremser
Beiträge: 86
Registriert: 05.04.2015, 13:46
Fahrzeug: Corsa B 1,2 16V

Re: Alufelgen / wie weit darf ich aufrüsten ???

Beitrag von corsa63 »

Bin auch noch auf der suche nach paar schicken felgen die noch ohne bördeln oder so passen.


Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
Corsa B 1,2 16V Edition 2000, 60tkm, Leider Ersatzteilspender da Karosse Totalschaden :cry: :cry: :cry:
Corsa B 1,2 16V Edition 100, 185tkm, AP Gewindefahrwerk

Benutzeravatar
Corsa Black Mamba
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 3539
Registriert: 11.03.2014, 13:44
Fahrzeug: Corsa B
Wohnort: Künzelsau/ FRH

Re: Alufelgen / wie weit darf ich aufrüsten ???

Beitrag von Corsa Black Mamba »

6x14 mit ET 38 sollten 185/55-14 gehen. Hab selber diese Größe eingetragen bekommen. Sogar ohne ABE. Hab allerdings originale Alus mit ET 30 (Manta B GSI) Felgen.
Bei mir herrscht Airbagfreie Zone
Fuhrpark:
Corsa B EZ:97, X12SZ+ RiP
Corsa B EZ:95, C16SEI
Corsa B EZ:98, X10XE verkauft
Aprilia SR 125
Aktuell: Ford Focus Tunier EZ:2006 1.6 Duratec, 37500 Kilometer

bierindosen
Radarfallenbremser
Radarfallenbremser
Beiträge: 98
Registriert: 17.12.2012, 18:32
Fahrzeug: Corsa B 1.4i, 1997
Wohnort: Dortmund

Re: Alufelgen / wie weit darf ich aufrüsten ???

Beitrag von bierindosen »

Hallo Corsa63. Schau mal bei ebay unter: "Magma Seismo 6J-14". Eine der schönsten Felgen, wie ich finde. Und der Preis ist unschlagbar...: 49,95 und kostenloser Versand !!!
Gruss
Tom

corsa63
Radarfallenbremser
Radarfallenbremser
Beiträge: 86
Registriert: 05.04.2015, 13:46
Fahrzeug: Corsa B 1,2 16V

Re: Alufelgen / wie weit darf ich aufrüsten ???

Beitrag von corsa63 »

bierindosen hat geschrieben:Hallo Corsa63. Schau mal bei ebay unter: "Magma Seismo 6J-14". Eine der schönsten Felgen, wie ich finde. Und der Preis ist unschlagbar...: 49,95 und kostenloser Versand !!!
Gruss
Tom
Hast du ein bild von wie die auf dem corsa aussehen?

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
Corsa B 1,2 16V Edition 2000, 60tkm, Leider Ersatzteilspender da Karosse Totalschaden :cry: :cry: :cry:
Corsa B 1,2 16V Edition 100, 185tkm, AP Gewindefahrwerk

Benutzeravatar
der_Crouser
Fähiger Schrauber
Fähiger Schrauber
Beiträge: 538
Registriert: 11.04.2012, 23:24
Fahrzeug: Corsa B / C14NZ
Wohnort: Berlin

Re: Alufelgen / wie weit darf ich aufrüsten ???

Beitrag von der_Crouser »

Corsa Black Mamba hat geschrieben:6x14 mit ET 38 sollten 185/55-14 gehen. Hab selber diese Größe eingetragen bekommen. Sogar ohne ABE. Hab allerdings originale Alus mit ET 30 (Manta B GSI) Felgen.
Musstest Du was anpassen ? Die Dinger würden mich auch noch für den Caravan jucken, jedoch möchte ich dem dafür nicht ans Blech.
Mach das beste aus jedem Tag, denn schon morgen könnte die Welt eine andere sein ...

corsa63
Radarfallenbremser
Radarfallenbremser
Beiträge: 86
Registriert: 05.04.2015, 13:46
Fahrzeug: Corsa B 1,2 16V

Re: Alufelgen / wie weit darf ich aufrüsten ???

Beitrag von corsa63 »

Das is eben genau der punkt wo ich sage da ist schluss. Im alltag fahren und gezogenes blech. Wüsste nicht wie die radhausschale vorn dann noch komplett ihren zweck erfüllt und hinten is das nun auch nicht einfach wenn man das blech schon wegen rost geschweist hat... Zumal wie soll das dann mit den plastik leisten ablaufen?


Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
Corsa B 1,2 16V Edition 2000, 60tkm, Leider Ersatzteilspender da Karosse Totalschaden :cry: :cry: :cry:
Corsa B 1,2 16V Edition 100, 185tkm, AP Gewindefahrwerk

Benutzeravatar
der_Crouser
Fähiger Schrauber
Fähiger Schrauber
Beiträge: 538
Registriert: 11.04.2012, 23:24
Fahrzeug: Corsa B / C14NZ
Wohnort: Berlin

Re: Alufelgen / wie weit darf ich aufrüsten ???

Beitrag von der_Crouser »

Vorn hast Du doch ne Schale aus Kunststoff, die zieht sich schon so hin das es geht, und allgemein kann man die Leisten auch kleben. Ich sehe mich ein wenig nach OEM Felgen um, die ohne viel bzw. ganz ohne bearbeiten unter den Caravan passen.
Bei meinem lilanen ist auch alles gezogen ( 7 & 8x14 ), und es gibt keinerlei Probleme damit. Rost ist an der Stelle nur ein Thema, wenn man nicht regelmäßig sauber macht ( speziell nach dem Winter -Salz und so - ) und das ganze nach dem ziehen nicht ordentlich behandelt.
Mach das beste aus jedem Tag, denn schon morgen könnte die Welt eine andere sein ...

Benutzeravatar
Corsa Black Mamba
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 3539
Registriert: 11.03.2014, 13:44
Fahrzeug: Corsa B
Wohnort: Künzelsau/ FRH

Re: Alufelgen / wie weit darf ich aufrüsten ???

Beitrag von Corsa Black Mamba »

Hallo René, bei den Reifen hab ich nix ändern müssen. Einzige Einschränkung, keine Schneeketten. Aber das juckt mich nicht. Im Winter hab ich die nicht drauf, da fahre ich 5,5 x14 mit ET 49. Bei einem reinen Sommerfahrzeug würd ich auch breiter gehe und ziehen. Dann würden da aber keine Kunststoffradläufe mehr dran kommen sondern Radläufe in Blech. Das Kunststoff hebt ja nicht so gut. Ich hätte schon mal beinah einen verloren während der Fahrt. Hab aber rechtzeitig das schlagen gegen die Karosse gehört und mit Panzertape könnt ich es soweit fixieren, bis ich im Geschäft war um die Leiste zu tauschen.
Bei mir herrscht Airbagfreie Zone
Fuhrpark:
Corsa B EZ:97, X12SZ+ RiP
Corsa B EZ:95, C16SEI
Corsa B EZ:98, X10XE verkauft
Aprilia SR 125
Aktuell: Ford Focus Tunier EZ:2006 1.6 Duratec, 37500 Kilometer

corsa63
Radarfallenbremser
Radarfallenbremser
Beiträge: 86
Registriert: 05.04.2015, 13:46
Fahrzeug: Corsa B 1,2 16V

Re: Alufelgen / wie weit darf ich aufrüsten ???

Beitrag von corsa63 »

Klar sind die plastikleiten ne das gelbe vom ei aber bin der meinung wenn man eine reine kante dort hat rostet es schneller weil auf die Kante ein Stein fliegen muss und dann splittert der lack und es geht los wen salz rann kommt. Hätte der corsa original hinten die radhausschalen drinn wäre das Rostproblem hinten bei weitem nicht so. Aber das passt nun eher weniger zum thema.

Könntet ihr (die andere felgen fahren ohne gezogen zu haben) ein paar bilder vom auto posten? Wie sie aussehen

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
Corsa B 1,2 16V Edition 2000, 60tkm, Leider Ersatzteilspender da Karosse Totalschaden :cry: :cry: :cry:
Corsa B 1,2 16V Edition 100, 185tkm, AP Gewindefahrwerk

Benutzeravatar
Corsa Black Mamba
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 3539
Registriert: 11.03.2014, 13:44
Fahrzeug: Corsa B
Wohnort: Künzelsau/ FRH

Re: Alufelgen / wie weit darf ich aufrüsten ???

Beitrag von Corsa Black Mamba »

Schau doch mal in der Galerie vorbei, da sind doch Bilder drin.
Bei mir herrscht Airbagfreie Zone
Fuhrpark:
Corsa B EZ:97, X12SZ+ RiP
Corsa B EZ:95, C16SEI
Corsa B EZ:98, X10XE verkauft
Aprilia SR 125
Aktuell: Ford Focus Tunier EZ:2006 1.6 Duratec, 37500 Kilometer

Benutzeravatar
der_Crouser
Fähiger Schrauber
Fähiger Schrauber
Beiträge: 538
Registriert: 11.04.2012, 23:24
Fahrzeug: Corsa B / C14NZ
Wohnort: Berlin

Re: Alufelgen / wie weit darf ich aufrüsten ???

Beitrag von der_Crouser »

corsa63 hat geschrieben:Hätte der corsa original hinten die radhausschalen drinn wäre das Rostproblem hinten bei weitem nicht so.
Ob Radhausschale oder nicht, es ist nunmal so das sich Dreck in jeder Ritze sammelt. Wird da nicht ( un-)regelmäßig sauber gemacht, begünstigt das den gemeinen Gammel erheblich ! Rund um die Radlaufleisten kommt es scheinbar eher durchs scheuern, sollten sie sich minimal gelöst haben. Selbst mit wenig Pflege ist der Corsa ein recht dankbares Fahrzeug, was man nicht von allen Fahrzeugen anderer Hersteller aus diesen Baujahren kennt.

Schnall dir ne Rad - Reifenkombi drauf die dir zusagt und wenn nötig machste eben was am Blech. Nur eben daran denken, das im Radhaus etwas Rostschutz sowie Vorsorge selbst im Serienzustand gern vernachlässigt werden. Also selbst dran denken und auch handeln.
Mach das beste aus jedem Tag, denn schon morgen könnte die Welt eine andere sein ...

Antworten

Zurück zu „Fahrwerk, Räder und Bremsen (Corsa B)“