Kaufberatung

Alles, was sonst kein Zuhause findet. (Corsa B)
sbmk301
ADAC-Holer
ADAC-Holer

Kaufberatung

Beitrag von sbmk301 »

Hi.
Ich bin de rneue :-)

MeineSchwester und ich gehen uns morgen einen bcorsa bj.1994 mit 45ps für sie anschauen.

Gibt es irgendwelche besonderheiten bei diesem Auto, welche zubeachten sind?

Wie sind die Wechselintervale diverser Teile wie z.B Zahnriemen?

Gibt es irgendwelche schwächen die das Auto hat?
Auf was sollte ich generell achten.

Ich bin nen leihe mit etwas schraubererfahrung aber generell bei japanischen autos *bitte nicht schlagen*.

danke
gruß
sascha :oops:

Cali-LET
Corsaschrauber
Corsaschrauber
Beitrag von Cali-LET »

Hi und erstmal willkommen im Forum...

Meine Corsazeit liegt leider zu lange zurück um dir explizite Daten aufzuschreiben (wo ist welche Schwachstelle etc)

Aber allgemein:
-Passt die Laufleistung zum Alter und Zustand des Fahrzeuges.
-Ist der Motorraum übertrieben sauber, evtl eine Motorwäsche um siffende Stellen zu verstecken. Also ruhig mal eine "ausgiebige" Probefahr machen und dann den Motor anschauen.
-Passt der Preis zu vergleisweise ähnlichen Modellen
-Sind Kundendienste gemacht. (Scheckheft,l nachweis über die Kilometer)
-Achte auf abgelaufenen TÜV/AU. Zahle lieber 80 Euro mehr wenn der Verkäufer noch den TÜV macht. So gibts kein böses erwachen
-Unterschreib kein "Gekauft wie gesehen"

Mehr fällt mir spontan nicht ein.
Bild

Stroker
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Fahrzeug: Corsa E 1,4 Turbo
Beitrag von Stroker »

Zahnriemen sollte alle 60000Km oder 4Jahre getauscht werden, bei den 16V zumindest.
Dann kannst mal schauen ob der an der B-Säule den berühmten Riss hat, is net weiter tragisch aber kann den Preis drücken.
Die Längsträger gammeln gerne, also ruhig mal unters auto legen und anschauen...
Preislich sollte man je nach zustand nicht über 1000€ veranschlagen, ich mein is auch schon 13 Jahre alt das auto. Was drüber geht müsste schon absoluter top zustand sein...

Greetz

sbmk301
ADAC-Holer
ADAC-Holer

Beitrag von sbmk301 »

hi, danke an euch beide.

Er will 1850€ haben, ich hab mir aber ne grenze von 1500€ gesetzt.
Deshalb muss ich noch nen paar mängel finden.

Welchen riss meinste? wo find ich den?

Auf den Bildern sieht er wie geleckt aus.
Bin mal gespannt. nicht das ich nacher so gucke-> :schock: und dann ordentlich :alk: kann.

gruß
sascha

Stroker
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beitrag von Stroker »

Direkt an der kante oberhalb vom Türschloß, fahrzeugseitig, hab grad kein Bild zur hand. Was ganz wichtig ist bei dem alter dass du den genau von unten anschaust. Wenn da was vom Unterboden neu aussieht is vielleicht was gemacht oder unfachmännisch zugekleistert. Als anhaltspunkt kannst z.B. den Mittelschalldämpfer nehmen und da links und rechts davon die rahmenteile angucken da gammeln die sehr gerne.

Und paar mehr daten wären net schlecht, also Km z.B., so kann man zu dem Preis wenig sagen...

Greetz

sbmk301
ADAC-Holer
ADAC-Holer

Beitrag von sbmk301 »

waren heute extra von 66265 heusweiler nach 55595 bockenau gefahren, und das teil hatte voll den unfall, motohaube hackte beim aufmachen türkante fahrereseite in die karosse reingerammt motorabdeckungen wie zahnriemen ect angeknackst mit roter farbe (autolack) versehen ich habe echt so-> :schock: geschaut. frontmaske wude nur mitem hammer einigermaßen bearbeitet..

Es war dieses inserat-> klick http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=lkpmjpatpyby

das auto stand auch im endeffekt vor einem hochaus, nicht dort wo das bild gemacht wurde!

Stroker
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beitrag von Stroker »

sbmk301 hat geschrieben: das auto stand auch im endeffekt vor einem hochaus, nicht dort wo das bild gemacht wurde!
Da kann doch das Hochhaus nix für... ;)

Nee, mal im Ernst, das is schon ärgerlich, waren bestimmt paar Kilometer und dann sowas... Leute gibts...

Greetz

sbmk301
ADAC-Holer
ADAC-Holer

Beitrag von sbmk301 »

Stroker hat geschrieben:
sbmk301 hat geschrieben: das auto stand auch im endeffekt vor einem hochaus, nicht dort wo das bild gemacht wurde!
Da kann doch das Hochhaus nix für... ;)

Nee, mal im Ernst, das is schon ärgerlich, waren bestimmt paar Kilometer und dann sowas... Leute gibts...

Greetz
Nee kanns nich :)
ich finds echt ne treistigkeit, dennw enn man sich die anzeige durchliest, wäre er evtl sogar noch das geld wert gewesen, noch nichtmal die km stimmten waren 134tkm.

waren insgesamt ca. 320km hin und zurück. bei meinem auto waren das 78€ spritkosten :wall:
jetzt heist es sich nach nem andren umzuschauen.... :alk:

ich hätt den typ am liebsten erschossen, noch vorher am tel geschworen das ding hätte kein unfall wäre top und bla bla bla :gun:

sbmk301
ADAC-Holer
ADAC-Holer

Beitrag von sbmk301 »

hi ihr, waren heute nach neustadt an der weinstr. gefahren, diesewr entpupte sich als einzigste rostlaube mit kauptter ölwanne+simmering vom getriebe.

Auf der Heimfahrt auf einmal um 18:42Uhr noch nen händler entdeckt mit 4 b corsa zur auswahl:-) ein dunkel lilaner mit 134tkm innem sauberen zustand ohne rost! ists dann geworden für 1575€ mit händlergarantie.

fährt sich echt super.
Hat alus mit 165/65R14 drauf.
Hab diesbezüglich grad noch ne frage undzwar.
Was könnt ihr empfehlen fürn winter lieber die stahlfelgen mit 145/80R13 oder die alus mit 165/65R14 fahren? merkt mann da nen spürbaren unterschied von der sicherheit her (straßenlage ect)?

Danke
gruß
sascha

asso, ists viel arbeit bei dem auto 1,2L 45 Ps (wobei er sehr gut geht für 45ps) die kopfdichtung zumachen? empfiehlt es sich die schrauben anchzuziehen? frage deshalb weil er unterm verteiler bissl öl raussift, man merkt aber wärend man fährt nix abnormales und qualmen tut er auch nüch.

Pingu86
Ölstandprüfer
Ölstandprüfer
Beitrag von Pingu86 »

ich hätt den typ am liebsten erschossen, noch vorher am tel geschworen das ding hätte kein unfall wäre top und bla bla bla Gunfire
also auf diese Anzeige wäre ich auch rein gefallen. Klingt ja wirklich gut. Der Typ muss sich auch denken "jeden Tag steht ein blöder auf man muss ihn nur finden"

Cali-LET
Corsaschrauber
Corsaschrauber
Beitrag von Cali-LET »

Passt vielleicht nicht ganz zum Thema...ABER
ca. 320km hin und zurück. bei meinem auto waren das 78€ spritkosten
Fährst du nen Panzer??
78Euro bei Super Plus (heute 1,4) macht 56Liter

Bei 320 km sind das ja 17,5 Liter auf 100km :crazy: :crazy: :crazy:

Das baucht ja net mal mein Calibra (also meistens nicht)
Bild

Cali-LET
Corsaschrauber
Corsaschrauber
Beitrag von Cali-LET »

asso, ists viel arbeit bei dem auto 1,2L 45 Ps (wobei er sehr gut geht für 45ps) die kopfdichtung zumachen? empfiehlt es sich die schrauben anchzuziehen? frage deshalb weil er unterm verteiler bissl öl raussift, man merkt aber wärend man fährt nix abnormales und qualmen tut er auch nüch.
Hey hey hey.. mach mal halb lang... :wink:
Brauchst doch net gleich den Kopf runter reisen wenn da a bissl Öl ist.
Ist bei Opel gang und gebe dass der Verteiler undicht ist!!

Und wenn du doch den Kopf machen möchstest...
Des geht in der Regel bei so nem 8V ganz gemütlich aufn Bordstein bei nem schönen kühlen Bier.
Schrauben solltest du nicht nachziehen
Bild

sbmk301
ADAC-Holer
ADAC-Holer

Beitrag von sbmk301 »

Cali-LET hat geschrieben:Passt vielleicht nicht ganz zum Thema...ABER
ca. 320km hin und zurück. bei meinem auto waren das 78€ spritkosten
Fährst du nen Panzer??
78Euro bei Super Plus (heute 1,4) macht 56Liter

Bei 320 km sind das ja 17,5 Liter auf 100km :crazy: :crazy: :crazy:

nee toyota supra turbo (stufe 2 hks)
(bitte nich schlagen)
und deer spritverbrauch kommt in etwa hin. zwischen 15-25L je nach fahrweise gestern warens ca. 17L.

(bitte nich schlagen)

hir zwei bilder

Bild
Bild

sbmk301
ADAC-Holer
ADAC-Holer

Beitrag von sbmk301 »

Cali-LET hat geschrieben:
Hey hey hey.. mach mal halb lang... :wink:
Brauchst doch net gleich den Kopf runter reisen wenn da a bissl Öl ist.
Ist bei Opel gang und gebe dass der Verteiler undicht ist!!

Und wenn du doch den Kopf machen möchstest...
Des geht in der Regel bei so nem 8V ganz gemütlich aufn Bordstein bei nem schönen kühlen Bier.
Schrauben solltest du nicht nachziehen
asso, ich dacht es käm von der zkd....wenns nur das wäre ichs ja gut.
Ich bin eigtl andre motoren gewöhnt. der is so schön klein und handlich :)

sollte man insofern die zkd durch sein sollte den kopf bei dem motor planen lassen? ich guck morgen mal den verteiler und das ölfleckchen genauer an :-)

Cali-LET
Corsaschrauber
Corsaschrauber
Beitrag von Cali-LET »

nee toyota supra turbo
Ne MK3 ist doch immer wieder was schönes...

Bekommen demnächst auch ne MK4 in den Fuhrpark. 8)

Also wenn definitiv die Kopfdichtung durch ist braucht den Kopf nicht unbedingt runterschrubben.

Planen wäre aber immer sinnvoll, zumindest abschleifen und mit nem Haarlineal abziehen
Bild

Antworten

Zurück zu „Sonstige (Corsa B)“