Augen auf beim Corsa Kauf ?!

Alles, was sonst kein Zuhause findet. (Corsa B)
Antworten
Keyes
ADAC-Holer
ADAC-Holer

Augen auf beim Corsa Kauf ?!

Beitrag von Keyes »

huhu :)

ich bin fahranfänger und suche ein möglichst günsiges auto, das nicht sehr störanfällig und natürlich auch nicht zu groß ist. nach ein paar tagen hin und her rechnen bin ich drauf gekommen dass ein gebrauchter corsa B (dreitürer) nicht nur relativ günsig sondern auch noch ziemlich schick ist :) Nun meine frage: wenn ich mir demnächst ein paar corsas anschaue (und probefahre), gibt es da sachen auf die ich besonders achten muss? besondere stellen wo der corsa schnell rost bekommt oder ähnliches? 1.0, 1.2 oder 1.4er? wo sind da die unterschiede? (in den laufenden kosten liegen ja alle drei relativ nah beieinander)

vielen dank schonmal für eure hilfe :)
Keyes

*Opelmaus*
Fähiger Schrauber
Fähiger Schrauber
Fahrzeug: Corsa B GSI
Re: Augen auf beim Corsa Kauf ?!

Beitrag von *Opelmaus* »

Also wenn du dir ein Auto kaufst achte auf jeden fall, dass genug Öl im Motor is und der Motor von außen trocken is! (das is bei allen Autos nich nur beim Corsa wichtig!!!) Dann achte noch drauf, dass in den Radläufen kein Rost is und an der Kante vorne von der Motorhaube setzt sich auch gern der Rost nieder! Je nachdem ob du die Möglichkeit hats den Wagen auf ne Bühne zu tun guck dir den Unterboden an!
Und zu den Motoren also von dem 1.0 (54PS) würde ich dir abraten, der is ein 3Zylinder und hört sich an wie ein Trecker und zieht keinen Hering vom Teller!!! Da würde ich dir wenn eher zu dem 1.2 (45PS) raten, der hat zwar ein paar PS weniger is aba trotzdem besser nur da is der Nachteil, das du auf der Autobahn keine Wunder erwarten darfst bei dem kleinen Motor, aba auch der schafft die 150-160km/h auf gerader Fahrbahn und wenn dir das dann doch nich genug sein sollte kannst du den etwas stärkeren Motor 1.4 (60PS) nehmen! Dann gibt es von dem 1.2er noch den 16V (65PS) und den 1.4 16V (90PS) die beiden Motoren sind aba nich ganz so rubust wie die 8V aba auch sehr zügig!

CorsaGSi
Echter Corsafan
Echter Corsafan
Fahrzeug: Corsa A 2,0 16V

Beitrag von CorsaGSi »

Empfehlen könnte ich dir, sofern du die Möglichkeit besitzt, jemanden der sich mit Autos beruflich oder in der Freizeit beschäftigt, einfach zum Autokauf/Besichtigen/Probefahren mitnehmen.
Corsa forever!

Keyes
ADAC-Holer
ADAC-Holer

Beitrag von Keyes »

guter tipp, danke! auch danke schonmal an die opelmaus :) ich hab hier eben auf mal die suchfunktion gequält und bin auf zwei listen gestoßen auf welche rost-stellen man besonders achten sollte (bzw. wo sich besonders leicht rost bilden kann), die werde ich dann natürlich auch benutzen

Kraut
ADAC-Holer
ADAC-Holer

Beitrag von Kraut »

*Opelmaus* hat geschrieben:Da würde ich dir wenn eher zu dem 1.2 (45PS) raten, der hat zwar ein paar PS weniger is aba trotzdem besser nur da is der Nachteil, das du auf der Autobahn keine Wunder erwarten darfst bei dem kleinen Motor, aba auch der schafft die 150-160km/h auf gerader Fahrbahn und wenn dir das dann doch nich genug sein sollte kannst du den etwas stärkeren Motor 1.4 (60PS) nehmen! Dann gibt es von dem 1.2er noch den 16V (65PS) und den 1.4 16V (90PS) die beiden Motoren sind aba nich ganz so rubust wie die 8V aba auch sehr zügig!
Ich klink mich hier mal einfach mit ein. :)

Was ist denn der essenzielle Unterschied (Vor/Nachteile) ziwschen 1.4 (60 ps) und den beiden höheren 65ps u. 90ps?
Speziell was den Vebrauch betrifft. Und was genau ist mit "nicht ganz so robust" gemeint? Tendenziell findet man ja eher Leute die Probleme mit dem 1.4/60PSler haben.

Mir persönlich würden 170 kmh Maximalgeschwindigkeit aussreichen, mit 90PS wär ich also vermutlich eher überdimensioniert?!
Allerdings lassen mich als Vielfahrer die angegebenen 9 Liter Verbrauch beim 1.4/60PSler etwas zusammenzucken.
Ist der Verbrauch bei den schnelleren eher noch schlimmer, oder schon wieder besser?

apollo

Beitrag von apollo »

also der 1.4er mit 60PS hat so gut wie keine Probleme bei richtiger Wartung.

der 1.2 16 V mit 65PS ist da anfälliger, generell sind die 16V Motoren anfälliger (kann man natürlich nicht verallgemeinern).

wenn du 170 echte km/h willst musst du schon zum 1.4 16V greifen, alle anderen liegen darunter.

Vom Spritverbauch: jaja, der normale 1.4er braucht schon ordentlich, der 1.4 16V so gut wie das gleiche. Das kommt natürlich auch immer auf die Fahrweise an.

Ich habe mit meinem x14sz immer 8-9 Liter gebraucht und habe den Wagen immer getreten.

Grüße

Kraut
ADAC-Holer
ADAC-Holer

Beitrag von Kraut »

apollo hat geschrieben:wenn du 170 echte km/h willst musst du schon zum 1.4 16V greifen, alle anderen liegen darunter.
Tatsächlich? :shock:
Mein 45psler damals hat es schon auch ab und an auf 180 unechte (also tachonadel) gebracht. Werden also schon so um die 160 gewesen sein.

Wenn sich 1.4 8V und 16V vom Verbrauch allerdings nicht viel geben, würde ich mir schon fast den schnelleren gönnen... aber - kann das sein?

apollo

Beitrag von apollo »

ja, tatsächlich.
die 160kmh stimmen auch nicht, niemals.

Der 1.4er mit 60PS schafft echte 154kmh laut Schein, lass es 160 sein, mehr ist nicht drin.

Nimm mal nen Navi mit :wink:

*Opelmaus*
Fähiger Schrauber
Fähiger Schrauber

Beitrag von *Opelmaus* »

Wenn du an die 170Kmh kommen willst, dann nimm am besten den 1,4 16V! Der Motor ist gut und auch zügig, bin den zwar noch nie im Corsa gefahren, dafür aba im Astra G (ja den gibt es auch da :wink: ).

Kraut
ADAC-Holer
ADAC-Holer

Beitrag von Kraut »

Die 1.4 16V sind nur leider so verdammt selten :?
Was schafft denn dann ein 8V an "echten" kmh?

apollo

Beitrag von apollo »

wie ich sagte, 154kmh laut Schein, höchstens 160kmh je nach Gewicht / Reifen.

Meiner hat mit 165er R14 Reifen 160kmh geschafft, mit 185er R14 Reifen nur noch etwa 150-155.

:roll:

*Opelmaus*
Fähiger Schrauber
Fähiger Schrauber

Beitrag von *Opelmaus* »

Den 1,4 8V hatte ich nie, ich kann nur sagen wie der 1,2 8V und der 1,2 16V und der GSI sind! guck doch mal bei mobile oda so da gibt es schon einige mit 90PS oda gib in der Suche da ein ab 90PS, da kommen dann auch imma ein paar und da sind auch gute dabei, hab meinen auch so gefunden! :mrgreen: Ich weiß ja nicht, was dein zukünftiger Corsa noch alles haben soll! :wink:

Kraut
ADAC-Holer
ADAC-Holer

Beitrag von Kraut »

Okay, vielen Dank fürs erste schonmal euch Beiden!

@apollo
sorry, ich sollte genauer lesen :oops:
hatte weiter oben gedacht du hast den 45ps gemeint.

Keyes
ADAC-Holer
ADAC-Holer

Beitrag von Keyes »

danke auch nochmal von mir für die zusätzlichen infos :) auch wenn ich später ganz gern ein PS-monster hätte ( :bonk: ) werde ich mir wahrscheinlich einen 1.2er holen. soll ja als erstes auto vorrangig sicher, günstig und zuverlässig fahren, die geschwindigkeit ist da zweitrangig :)

Antworten

Zurück zu „Sonstige (Corsa B)“