1.0 Patient - schlachten? nicht schlachten?

Alles, was sonst kein Zuhause findet. (Corsa B)
Antworten
MatzE46
Besucher
Besucher
Beiträge: 4
Registriert: 22.07.2013, 10:26

1.0 Patient - schlachten? nicht schlachten?

Beitrag von MatzE46 »

Moin Zusammen,

Hab derzeit einen Patienten, wo ich mir unschlüssig bin, was damit passieren soll. :D
Knapp formuliert, lohnt sich das schlachten? Mit wieviel Ertrag kann ich grob geschätzt (in nem recht kurzen Zeitraum, über n halbes Jahr verteilt nutzt mir das nichts!) rechnen?
Eckdaten:
BJ06/99, dreitürer, dunkelblau, 1L Ecodreck Motor ...
Ausstattung .... Drehzahlmesser hatter, sonst keine Ahnung, was schon als "Sonderausstattung" gilt. :D Zigarettenanzünder hatter auch noch, Dinge wie ZV oder sowas fehlen aber.
Achja, Tüv ist im Januar glaube fällig. In dem Zustand muss der Prüfer aber wohl n anderes Auto checken und dabei vergessen, die Fahrgestellnummer zu überprüfen. Rostlöcher im Auspuff und blauer Rauch wären mir als Prüfer jedenfalls Grund genug das Auto erst garnicht in die Halle fahren zu lassen. :pille:
AU? Schafft der im Leben nicht!
Positiv zu erwähnen wäre maximal der neue Lichtmaschinenregler. Die Kohlen am alten waren verschlissen, der neue Regler wird keine 3000km alt sein.


Hintergrund für die Schlachtfrage: Die Auspuffanlage kann eigentlich komplett neu, Rost sei dank, Krümmer ist ebenfalls schon mehrfach geschweißt worden.
Viel eklatanter ist nurnoch der Motor selbst. Die Kolbenringe werden platt sein, jedenfalls springt die Düse extrem schlecht an und verbrennt locker n Liter Öl auf 1000km (genau weiß ichs leider nicht, ist nicht mein Auto. :D) ... blauer Rauch ist beim Kaltstart jedenfalls genug vorhanden, bei Betriebstemperatur sieht man je nach Last auch noch ein wenig. Riechen kann man ihn aber immer, wenn man hinterher fährt. Wenns passt, mach ich die Tage mal noch ne Kompressionsmessung.

Demnach sind Motor und Auspuff schonmal quasi raus aus der Rechnung. Bleiben noch Kleinteile, wie Scheinwerfer, Rückleuchten und vielleicht noch (sofern halbwegs Rost"frei") so DInge wie Kotflügel, Motorhaube, Heckklappe und sowas. Eben Dinge, die bei kleineren Auffahrunfällen gerne mal kaputtgehen. Bei Teilen, wie etwa dem Getriebe oder Sitzen und sowas rechne ich weniger damit, dass ich die halbwegs lukrativ und schnell weg bekomme.
Problem ist - meiner Ansicht nach - dass der Markt an Teilen für den B Corsa einfach gesättigt ist. Und jedesmal für 8€ + Versandkosten zur Post zu Eiern lohnt den Stress auch nicht, zumahl dann ein nicht mehr Fahrtüchtiges Auto vor sich hingammelt und letztlich irgendwie entsorgt werden muss.


Daher bitte ich um eure Meinungen, da ich selbst nicht so richtig weis, was ich damit anstellen soll.

Sockenralf
Corsaschrauber
Corsaschrauber
Beiträge: 1817
Registriert: 03.11.2012, 19:05
Wohnort: 86517 Wehringen

Re: 1.0 Patient - schlachten? nicht schlachten?

Beitrag von Sockenralf »

Hallo,

ich würd nicht lange überlegen --> hau ihn weg

Was besonderes scheint er nicht zu sein, die paar €, die du VIELLEICHT für die Teile kriegst lohnen dan Aufwand nicht wirklich (außer du bist Masochist oder so :mrgreen: )

Stell ihn halt einmal bei Ebay-Kleinanzeigen ein, meldet sich nach 2 Wochen niemand ruf den Verwerter an


MfG
Unter meiner Betreuung:
Skoda Octavia 1 Kombi / 1,9TDI: RIP
Opel Corsa C 1,2
Opel Astra J

Antworten

Zurück zu „Sonstige (Corsa B)“