Kimilains Corsa B

Alles, was sonst kein Zuhause findet. (Corsa B)
Antworten
Kimilain
ADAC-Holer
ADAC-Holer

Kimilains Corsa B

Beitrag von Kimilain »

Hallo Leute,

hab mich heute mal angemeldet weil wir seit November 2013 einen Opel Corsa B( 2000 Edition ) besitzen und er seit dem 01.04.2014 mein eigener ist. (Danke an meinen Freund an dieser Stelle!)

Wir haben schon viel an Ihm machen müssen - neue Auspuffanlage, neuer Öldruckschalter, neue Ölwannendichtung und noch viele Kleinteile wofür wir das Auto auseinander nehmen mussten - alles in alleiniger Arbeit.

Nun habe ich seit ein paar Tagen hinten rechts ein seltsames Geräusch.
Gestern habe ich die Sommerreifen aufgezogen und dachte damit hätte es sich erledigt aber das Geräusch ist noch da (Halt nur leiser) !
Es hört sich rollend an, als wenn eine Murmel hin und her rollt oder wie bei Kinderfahrrädern diese Perlen die in den Speichen sind.

Gestern haben wir nichts an den Bremsen o.ä. gesehen und nun Frage ich mich was das sein kann.

Bin dankbar für jede Antwort :))

CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo

Re: Kimilains Corsa B

Beitrag von CCSS »

Abend.

Geräusche zuzuordnen übers Forum ist immer schwierig. Aber ich tippe spontan auf Radlager. Bock den Eimer doch hinten mal hoch und Dreh das Rad? Hört man Mahlgeräusche?

Auch kannst du mal am Rad wackeln: auf 12 und 6 Uhr feste packe und dann "kippeln". Bewegt sich da was?

Natürlich kann sich auch irgendeine Feder im Bremsmechanismus verabschiedet haben.
Auf jeden Fall wird dir nichts anderes übrig bleiben, als die Trommel zu öffnen.
Gruss Sebi

Sylus
Corsafan
Corsafan
Fahrzeug: Corsa B 1.0 12V

Beitrag von Sylus »

Auf radlager würde ich auch tippen. Trommel mit dazu kontrollieren . Wurden die bremsen vor kurzem gewechselt oder sonstiges an der hinter Achse gemacht worden?

Kimilain
ADAC-Holer
ADAC-Holer

Beitrag von Kimilain »

Huhu schonmal danke für eure Antworten!

Also die Radlager wurden vor einem Jahr neu gemacht (laut dem der mir das Verkauft hat).
Vorne sind aber die Kurbelwellengelenke defekt und müssen demnächst gemacht werden, hab auch dies schon hinten vermutet aber weiß nicht ob dann so ein Geräusch entsteht.

Da ich jetzt gleich noch Arbeiten bin bock ich den morgen Nachmittag mal auf und schau mir die Trommel an.
Hab dank euch ja schon einmal einen Anfangspunkt danke!

wedotherest
Schrauber
Schrauber
Fahrzeug: X12XE

Beitrag von wedotherest »

Weisst Du denn sicher das der Vorbesitzer die Radlager richtig eingebaut hat?
Das sind Kegelrollenlager die mit ganz leichtem Spiel eingestellt werden.
Wenn jemand das nicht weiss und die Mutter anzieht sind die neue Lager (2 pro Seite) sehr schnell im Eimer.
Gruß, Jörg

Kimilain
ADAC-Holer
ADAC-Holer

Beitrag von Kimilain »

Ich gehe davon aus das er es weiß weil er eig. Autohändler ist.

Haben das gemacht was vorgeschlagen wurde, es kippelt oder mahlt aber nicht.

:?

Antworten

Zurück zu „Sonstige (Corsa B)“