Windgeräusche ab 170 Km/h

Motor, Getriebe, Antrieb, Auspuff, etc. (Corsa C)
-Blue Star-
Besucher
Besucher

Windgeräusche ab 170 Km/h

Beitrag von -Blue Star- »

Hallo zusammen,
ich fahre einen Corsa C 1.4 GSi Mj 2004. Auf der BAB treten ab 170/180 km/h sehr laute Windgeräusche auf. Kann es sein, dass die Motorhaube die Ursache ist und neu justiert werden muss?

Viele Grüße
-Blue Star-

Master_U
Echter Corsafan
Echter Corsafan
Fahrzeug: keinen Corsa mehr
Beitrag von Master_U »

Hey,

willkommen hier im Forum!

Vergiss nicht, du fährst nen Kleinwagen...da hat man nicht so die Ruhe drin wie in ner S-Klasse! Der MJ04 müsste doch die Spiegel in M-Optik haben, könnte daran liegen!

mfg Alex
Ich mag den Golf - am liebsten frisch gepresst

-Blue Star-
Besucher
Besucher

Die Motorhaube sitzt bei mir nicht 100%ig gerade. Daher glaube ich, dass die Geräusche auch von dort stammen.
Bin mal einen Corsa C 1.0 auf der BAB mit 190 gefahren, ganz ohne extreme Windgeräusche. Naja selbst mein Onkel hat bei seinem C32 AMG ab 230 km/h die gleichen Windgeräusche und bei dem Fahrzeug liegt es sehr oft an der Motorhaubenjustiereung. Daher auch mein Tipp....
Hat denn noch ein GSi Fahrer die Probleme? (wenn es doch an den Sportspiegeln liegen sollte)

Viele Grüße
-Blue Star-

Bolle
Fähiger Schrauber
Fähiger Schrauber
Beitrag von Bolle »

-Blue Star- hat geschrieben: Bin mal einen Corsa C 1.0 auf der BAB mit 190 gefahren, ganz ohne extreme Windgeräusche.

Viele Grüße
-Blue Star-

getunter Tacho??? :wall:
Der Neue Golf GTI...für Jungs, die schon damals Memmen waren!

www.blitzschmiede.com
Bild

ele
Corsafan
Corsafan

Beitrag von ele »

nicht böse gemeind aber das is n bischen flott wende die richtigen werte nimmst könnt mann dir vll helfen bei mir war mal der spiegel kaputt dann hats auch gepfiffen wie sau

freakxxl
Gott des Forums!
Gott des Forums!

Beitrag von freakxxl »

Die Motorhaube sitzt bei mir nicht 100%ig gerade. Daher glaube ich, dass die Geräusche auch von dort stammen.
slebst gefragt, selbst geantwortet...so ists brav.... wenn die haube schief sitzt und du hast windgeräusche, wo fängt man an den fehler zu suchen? bei den spiegeln?

mfg uwe
Deine Mudder ist so fett, wenn die Welt untergeht können wir auf ihr weiterleben!

-Blue Star-
Besucher
Besucher

@ Bolle:
Der Corsa 1.0 war ein Leihwagen eines Volvo Vertragshändlers. Da der Händler in Bergisch Gladbach sitzt, wir in Remscheid wohnen und unser V70 dort in der Werkstatt bleiben musste, waren wir gezwungen einen Leihwagen zu nehmen. Also den Corsa 1.0. Auf der Fahrt am nächsten Tag wieder zur Werkstatt um unseren wieder abzuholen sind wir auf der A1 hinter Wermelskirchen Richtung Leverkusenerkruz (wer die Stecke kennt weiß was ich meine) bergrunter Tacho 190 km/h gefahren. Wie stark der Tacho vorging weiß ich nicht... Kann auch u.a. an abgefahrenen Reifen liegen, hab aber keine Ahnung wie stark diese tatsächlich abgefahren waren.
Aber auf diesem BAB Abschnitt erreichen ALLE Fahrzeuge (welches Herstellers auch immer) höhere Geschwindigkeiten durch die Hangabtriebskraft.
Unseren Volvo habe ich dort auch schon auf 230 km/h gekriegt (eingetragen mit 200 km/h), mein Onkel erreicht mit seinem auf 250 km/h begrenzten C32 auch gute 270 km/h und mein GSi erreicht auch über 200 km/h.

@ ele:
warum flott? warum soll ich mit meinem GSi nicht mal 200 km/h fahren? Der 1.8l schafft auch noch mehr. Warum sollte ich also bei 150 km/h aufhören?
Mein Spiegel ist nicht kaputt, aber der Sportspiegel hat auch andere aerodynamische Verhaltensmuster als der "normale" Spiegel. Durch ungleichmäßige Strömungen könnte die Luft zu Schwingungen gebracht werden, die diese starken Windgeräusche zur Folge haben.

@ freakxxl:
Die Fehler können überall liegen und sich vlt. auch ergänzen. Vlt. liegt es an beidem? Weißt du es....?
Die Motorhaube sitzt allerdings nur ein paar mm "schief".... Für die Windgeräusche müssten es eigendlich noch ein paar mm mehr sein.

Aber trotzdem @ all thnx für die Antworten.
In anderen Foren bin ich zwar andere und freundlichere Antworten gewöhnt, aber vlt. liegt es auch daran, dass Opel keine Premiummarke ist??!

Viele Grüße
-Blue Star-

freakxxl
Gott des Forums!
Gott des Forums!

Beitrag von freakxxl »

daran liegt es, bei opel ist immer irgendwas...richte die haube mal vernünftig, kann sein, daß vorne zwei so gumminüppel sind, daran kann man das justieren. wenn alles passt und es pfeift immer noch dann muß man weitersuchen.

mfg uwe
Deine Mudder ist so fett, wenn die Welt untergeht können wir auf ihr weiterleben!

corsamaus
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beitrag von corsamaus »

ich hab zwar nur nen 1.2 aber hab M- Spiegel nachgerüstet und bei mir pfeift da nix .

mfg

Bolle
Fähiger Schrauber
Fähiger Schrauber
Beitrag von Bolle »

corsamaus hat geschrieben:ich hab zwar nur nen 1.2 aber hab M- Spiegel nachgerüstet und bei mir pfeift da nix .

mfg
der schafft ja auch keine solchen Geschwindigkeiten... :keks:
Der Neue Golf GTI...für Jungs, die schon damals Memmen waren!

www.blitzschmiede.com
Bild

corsamaus
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beitrag von corsamaus »

Bolle hat geschrieben:
corsamaus hat geschrieben:ich hab zwar nur nen 1.2 aber hab M- Spiegel nachgerüstet und bei mir pfeift da nix .

mfg
der schafft ja auch keine solchen Geschwindigkeiten... :keks:

:wall: natürlich schaff ich mim 1.2 170. also nee ich werd ja wohl noch wissen wie schnell ich auf der autobahn immer fahr..... :wall:

dancing_homer_99
Corsaspezialist
Corsaspezialist
Fahrzeug: BMW E30
Beitrag von dancing_homer_99 »

joa, laut tacho...
gugg in deinen fhzschein, dann weißte wie schnell dass du max. unterwegs bist

scrat
Corsaschrauber
Corsaschrauber
Beitrag von scrat »

Jaja ... die Tachos. Bis 100 recht genau. Aber danach gehen sie ehr nachm Mond, als dass sie korrekte Werte anzeigen :wink:.

Gruss Nils.
Corsa B 2.0 16V Turbo - C20LET
Wittstock Airbase 08/2009
60ft. ET: 2.455s
1/8 Mile ET: 9.153s @ 137.309km/h
1/4 Mile ET: 13.765s @ 173.373km/h

Bild

freakxxl
Gott des Forums!
Gott des Forums!

Beitrag von freakxxl »

na gut, der 1,2 hat 75 ps, da sollten 170 schon drinsitzen.

mfg uwe

corsamaus
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beitrag von corsamaus »

na ein glück das im fahrzeugschein 175 stehen.... :roll:

hab übrigens 80 ps :mrgreen:

Antworten

Zurück zu „Motor und Abgasanlage (Corsa C)“