Thermometer hin und andere Fragen

Motor, Getriebe, Antrieb, Auspuff, etc. (Corsa C)
Antworten
Devil909
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Thermometer hin und andere Fragen

Beitrag von Devil909 »

Hab da so ein nettes Problem mit meinem Thermometer. Entweder zeigt es --.- an oder sonst so 69,5°C. weiß einer woran das liegen könnte??

des weiteren würd ich gern noch nen anderen Motor einbauen, habe immo einen 1,2l mit 75ps drin. Was empfiehlt sich denn da so reinzubauen, bzw was ist machbar??

ach ja... und bei nem neuen stärkeren motor muss natürlich ja auch die bremsanlage geändert werden. ist das so ohne weiteres möglich die hinterradbremsen, die immo ja trommel sind auf scheiben umzurüsten??

und welche preisliche dimensionen kann man da so erwarten??

schon mal danke für eure antworten

Ben

Patrick
Administrator
Administrator
Beitrag von Patrick »

Hallo und willkommen im Forum,

hier mal ein paar Links zu Threads, in denen das Thema Motorumbau beim Corsa-C bereits diskutiert wurde. Vielleicht findest du ja da ein paar wertvolle Informationen fuer dich.

viewtopic.php?t=5295
viewtopic.php?t=5884
viewtopic.php?t=15041
„Um den Hybridantrieb besser aussehen zu lassen, haben die Japaner nebenher etwas sehr Sinnvolles gemacht. Sie haben sich mit dem Auto an sich beschäftigt, um den Luftwiderstand und die Rollreibung abzusenken. […] So kommt mindestens ein Drittel des Verbrauchsvorteils des Toyota Prius gar nicht von der Hybridtechnik, sondern vom optimierten Fahrzeug.“
Fritz Indra in der ADACmotorwelt 11/2005

Devil909
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beitrag von Devil909 »

thx @ willkommen :)

also die threads hab ich auch schon durch. muss gestehen, ich bin ein ziemlicher noob was autos angeht. mein gebiet sind eher computer und modding etc.
aber ich möchte meinen corsa nicht hergeben, aber weiter mit der kleinen 1,2l maschine macht auch keinen spaß so auf dauer ^^

mein problem bei den ganzen threads sind eher die ganzen motorbezeichnungen. ich mein ich weiß das ich einen 1,2l mit 75ps hab und das wars dann auch schon fast :(
also keine ahnung was man da so reinbauen kann oder auch nicht und preisliche vorstellungen hab ich auch so gut wie keine.

aber schon mal danke für deine antwort :) vielleicht findet sich noch jemand der nen noob mal aufklärt :idea:

Patrick
Administrator
Administrator
Beitrag von Patrick »

Naja, vielleicht solltest du dich dann lieber an einen professionellen Tuner wenden, der fuer dich den Umbau vornimmt.
Oder traust du dir das selber zu? Klingt nicht so. :)

http://www.eds-motorsport.de
http://www.mathijssentechnics.nl
http://www.mantzel.de
„Um den Hybridantrieb besser aussehen zu lassen, haben die Japaner nebenher etwas sehr Sinnvolles gemacht. Sie haben sich mit dem Auto an sich beschäftigt, um den Luftwiderstand und die Rollreibung abzusenken. […] So kommt mindestens ein Drittel des Verbrauchsvorteils des Toyota Prius gar nicht von der Hybridtechnik, sondern vom optimierten Fahrzeug.“

Devil909
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beitrag von Devil909 »

selber zutrauen? eher weniger. zumindestens nicht nen anderen motor etc einzubauen. hab schon ein paar leute gefunden die ahnung haben von opel.
aber wollt halt auch so noch ein paar tipps haben. man will ja nicht ganz unwissend dastehen.
deswegen ja die frage was man so alles reinbauen kann.
nochmal danke für die links, waren schon etwas hilfreich, vor allem auch so was optik angeht :)

Patrick
Administrator
Administrator
Beitrag von Patrick »

Um zu verstehen, was die einzelnen Motorcodes bedeuten, hilft dir vielleicht das hier:
viewtopic.php?t=16860

Master_U
Echter Corsafan
Echter Corsafan
Fahrzeug: keinen Corsa mehr
Re: Thermometer hin und andere Fragen

Beitrag von Master_U »

Devil909 hat geschrieben:Hab da so ein nettes Problem mit meinem Thermometer. Entweder zeigt es --.- an oder sonst so 69,5°C. weiß einer woran das liegen könnte??
Hey,

das Temperaturproblem liegt am Temperaturfühler. Der sitzt hinter der Stoßstange, ist billig und einfach zu wechseln.

Zum Motorumbau:

Ich weiß nicht ob der Motorumbau aufgrund des Can-Bus so "einfach" ist, wie z.B. bei einem Corsa B. Weiterhin sind die Motoren, welche du verbauen darfst kostenintensiv. Verkauf am besten deinen Corsa, nimm das Geld was du für den Motorumbau nehmen würdest und kauf dir nen Corsa 1.8...damit kommste ordentlich vom Fleck (ich spreche da aus Erfahrung und zwar seit 100tkm)!

mfg Alex
Ich mag den Golf - am liebsten frisch gepresst

babba
Schrauber
Schrauber

Re: Thermometer hin und andere Fragen

Beitrag von babba »

Hi, ich habe seit 1 Jahr einen 1,7 cdti ( es sei denn, Du magst keinen Diesel ) und der ist sehr zuverlässig, braucht 4-7l diesel und rennt 210 , wenns muß und das alles als 1-Jahreswagen für 8900€ ( 1,7 cdti,Cosmo, klima eFH,Sitzheiz.metallic,Cd+ Lenkr FB,(49000kM )
ach, aber Reifen sind Teuer :oops: (185-55-86h )
Umbau? weiß nich, C-Corsas sind arg Verbaut, haste als Laie nich viel gespart...
(weiß wovon ich rede, hab bei mir mal nur ne Lichtmasch. gewechselt.) :crazy:
Im Gegensatz zu meiner Frau kaufe ich nicht ein Auto wegen der Farbe, sondern weil es fährt

Devil909
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beitrag von Devil909 »

naja raifen sind so oder so teuer, bei meinem auch, da ich 205/45R16 bisher drauf hatte und jetzt 225er draufmachen will, also billig ist das eh nicht ;)

temp fühler hab ich mittlerweile auch ma gewechselt. 13€ und drei schrauben lösen, also passt schon.
werd ma schauen was man aus dem 1,2l motor auch so noch rausholen kann. mit den schmalen reifen (175er) rennt der auch 190, also das geht schon irgendwie :)

werd den wohl auch so behalten wie er ist, weil ist günstiger n bisschen was dran zu machen als neuer motor oder neues auto. hab leider keinen geldbaum mehr :mrgreen:
Bild

Antworten

Zurück zu „Motor und Abgasanlage (Corsa C)“