Opel Corsa C springt nicht an - Anlasser heult auf

Motor, Getriebe, Antrieb, Auspuff, etc. (Corsa C)
Antworten
Pfannen-Meister
Besucher
Besucher

Opel Corsa C springt nicht an - Anlasser heult auf

Beitrag von Pfannen-Meister »

Guten Morgen zusammen,

ich habe Probleme mit meinem Opel Corsa C (2005) und hoffe auf Eure Hilfe . . . . Folgendes ist passiert:

Habe mich gestern rein gesetzt, Schlüssel rum gedreht und es gibt ein heulendes / kreischendes Geräusch. Der Motor springt nicht an. Meine Vermutung war, daß der Anlasser nicht einsetzt, was am Anlasser oder am Zündschloss liegen könnte. Die Batterie schließe ich tendenziell aus, da diese beim Messen 12 V hatte !

Also, angeschoben und ab in die Werkstatt (ca. 15km) - der Meister hat mein Problem aufgenommen und ist mit mir ans Auto. Schlüssel rein, gedreht, der Motor startet ohne Probleme.

Sowohl der Meister als auch ich waren sprachlos . . . was kann das sein ? Gibt es hier jemanden, dem solch´ein Problem schonmal begegnet ist ?

Vielen Dank für Eure Hilfe
Der P(f)annen-Meister

apollo

Re: Opel Corsa C springt nicht an - Anlasser heult auf

Beitrag von apollo »

hallo und willkommen im Forum!

das nächste Mal lesen wir zuerst, was es hier so für Bereiche gibt, und posten dann im richtigen :mrgreen:

Pfannen-Meister
Besucher
Besucher

Sorry, ich wollte nich gleich unangenehm auffallen, aber für mich war der Anlasser ein Teil des Motors und kein Teil der Elektrik :?

Soll ich meine Frage nochmal wo anders posten ? ?

apollo

Beitrag von apollo »

habs doch jetzt von Corsa A - Motor nach Corsa C - Motor verschoben :wink:

bist nicht unangenehm aufgefallen, keine Angst :wink:

Krombe Silver
Ölstandprüfer
Ölstandprüfer
Fahrzeug: Corsa A Spider GSi

Beitrag von Krombe Silver »

Es kann damit zusammenhängen das der Anlasser sein Zahnrad nicht Richtung Zahnradkranz am Schwungrad ausrückt, das Geräusch kommt dann von dem sich schneller als normal drehende Zahnrad am Anlasser, welches ja nicht die Motormassen als Wiederstand hat. Anfangs hilft evtl noch leichtes schlagen auf den Anlasser, sofern man drankommt, am besten austauschen.
355 Zeichen sind zu wenig !!!

Pfannen-Meister
Besucher
Besucher

So, da bin ich wieder . . . und zwar mit einer echten Anfänger-Frage: Ich habe mich schon unter das Auto und halb in den Motorraum begeben, um den Anlasser zu sehen - leider erfolglos. Aber, wo finde ich das gute Stück am Motor ?

Maddin82
Corsaschrauber
Corsaschrauber

Beitrag von Maddin82 »

Wenn du vor dem auto stehst is der anlasser recht genau in der fahrzeugmitte hinter dem motor bzw unter der ansaugbrücke
Signatur defekt

Antworten

Zurück zu „Motor und Abgasanlage (Corsa C)“