bei meinem Corsa C CDTI 1,3 (ca. 47000 km) ist seit ca. 5 Monaten das Motorgeräusch im Innenraum sehr laut zu hören. Im Leerlauf bemerkt man es noch nicht, erst wenn der Motor eine hohe Leistung abgeben muss. Also z.B. beim Beschleunigen oder bei schneller Fahrt. Es ist damals schlagartig aufgetreten und mir sofort aufgefallen. Es kommt durch die beiden mittleren Lüftungen in den Innenraum.
Heute habe ich das Auto vom Kundendienst abgeholt, bei dem nach der Ursache des Geräusches gesucht wurde. Es wurde eine kaputte Manschette an der Lenkradstange die in den Motorraum führt ausgewechselt. Leider ist das Geräusch nach wie vor vorhanden. Zudem hat der ganze Service 470 € gekostet.
Ab und an kann es sein, dass der Motor wie früher nur sehr leise zu hören ist, das vergeht allerdings meist recht schnell wieder. Es ist auch unabhängig von der Lüftung bzw. Klimaautomatik.
Kennt einer von euch den Grund für das plötzliche Auftreten bzw. ist das ein Modell spezifisches Problem?
Danke schon mal im Voraus.
Edit:
Ich hab mich heute mal selber unters Auto gelegt und dabei folgendes gefunden:

und nochmal in groß:

Kann mir einer sagen für was das Loch/Rohr neben der Schaltstange ist und ob das so gehört, dass das offen ist.
Danke und schönes Wochenende.