Corsa C, BJ 2001, Motor ruckelt, geht aus,
Corsa C, BJ 2001, Motor ruckelt, geht aus,
Hallo Ihr alle, die Ihr mir hoffentlich helfen könnt.
Ich heiße Kerstin und fahre einen Dreizylinder Corsa C, Baujahr 2001 mit 58 PS, Gelaufen ist er 175 TKM. Der Wagen ruckelt beim Fahren und geht im unteren Drehzahlbereich aus (z.B. wenn ich an der Ampel stehe oder wieder anfahren will). Abgasrückventil, Kat und Luft?messer wurden schon ausgetauscht, ebenso die Zündkerzen. Hat nichts gebracht. Kurbelwellensensor wurde geprüft, ist i.O. War wieder bei der Werkstatt, die meinen jetzt, es könnte die Lamda-Sonde, das Steuergerät oder auch die Steuerkette sein. Kann es sein, dass das Steuergerät neu kalibriert werden muss wegen dem neuen Kat? Was hat denn bitte die Steuerkette damit zu tun? Mein Nachbar sagt, dass eine schwarze Wolke aus dem Auspuff kommt, wenn der Wagen gestartet wird. Vor einer Weile hatten wir marderbesuch im Wagen, kann es damit zusammenhängen? Allerdings wurden die zerbissenen Schläcuhe und Kabel auch schon ausgetauscht, Motorwäsche wurde gemacht und der Marder ist bisher nicht wieder aufgetaucht. Bin echt verzweifelt, Könnt ihr mir helfen, bevor ich zum Vorschlaghammer greife und mein Auto völlig zerschrotte? Vielen Dank schon jetzt
Ich heiße Kerstin und fahre einen Dreizylinder Corsa C, Baujahr 2001 mit 58 PS, Gelaufen ist er 175 TKM. Der Wagen ruckelt beim Fahren und geht im unteren Drehzahlbereich aus (z.B. wenn ich an der Ampel stehe oder wieder anfahren will). Abgasrückventil, Kat und Luft?messer wurden schon ausgetauscht, ebenso die Zündkerzen. Hat nichts gebracht. Kurbelwellensensor wurde geprüft, ist i.O. War wieder bei der Werkstatt, die meinen jetzt, es könnte die Lamda-Sonde, das Steuergerät oder auch die Steuerkette sein. Kann es sein, dass das Steuergerät neu kalibriert werden muss wegen dem neuen Kat? Was hat denn bitte die Steuerkette damit zu tun? Mein Nachbar sagt, dass eine schwarze Wolke aus dem Auspuff kommt, wenn der Wagen gestartet wird. Vor einer Weile hatten wir marderbesuch im Wagen, kann es damit zusammenhängen? Allerdings wurden die zerbissenen Schläcuhe und Kabel auch schon ausgetauscht, Motorwäsche wurde gemacht und der Marder ist bisher nicht wieder aufgetaucht. Bin echt verzweifelt, Könnt ihr mir helfen, bevor ich zum Vorschlaghammer greife und mein Auto völlig zerschrotte? Vielen Dank schon jetzt
- Master_U
- Echter Corsafan
- Fahrzeug: keinen Corsa mehr
Re: Corsa C, BJ 2001, Motor ruckelt, geht aus,
Schwarze Wolke ausm Auspuff - wie hoch ist denn dein Ölverbrauch?
Falls man das schon sieht, solltest du eventuell mal die Drosselklappe ausbauen und reinigen, weil sich da gern Ölschmodder festsetzt.
Falls man das schon sieht, solltest du eventuell mal die Drosselklappe ausbauen und reinigen, weil sich da gern Ölschmodder festsetzt.
Ich mag den Golf - am liebsten frisch gepresst
- Rouven Albrecht
- Besucher
- Fahrzeug: Opel Corsa B
was haste du für motor drinne ein eco tech ??????? 3 zylinder meine freundin hat ständing probleme mit der kiste nokkenwellensensor immer platt den springt er auch schlecht an.
Master_U hat geschrieben:Schwarze Wolke ausm Auspuff - wie hoch ist denn dein Ölverbrauch?
wenn der Luftmasseregler oder -messer (dicke Steckverbindung links oben in der Ecke mit dicken schläuchen dran) ausgetauscht wird, wird da die Drosselklappe nicht gereinigt? Wenn nicht, wie sieht die denn aus? Gibt es da ein Foto von? und evtl. ne Ausbauanleitung? Bin ja absoluter Neuling und will mein Glück jetzt erst mal so ausprobieren.
Ach ja, wenn ich diesen dicken Stecker (s.o.) auseinanderziehe, läuft der Motor einwandfrei. Mein Schrauber meint "notmodus"., kann ich nicht einfach so fahren, oder mache ich dadurch noch mehr kaputt? Sorry wegen meiner Unwissenheit, ich könnte durchaus verstehen, wenn mit den Augen gerollt wird. Trotzdem danke für eine (so hoffe ich) Antwort. LG Kerstin Ach ja, Öl verbraucht er ganz schön viel, muss fast bei jedem Tanken (ca. 600 km) nachfüllen.
Hallo Kasta,
mit Notlauf hat er recht, so fahren bringt nichts, weil keine Leistung. Kaputt geht dadurch nicht mehr.
Wenn schwarze Wolke, dann mal echt auf den Ölverbrauch achten. Steuerkette könnte es sein. Da sie sich mit dem Alter ausdehnt, bzw der Spanner nicht mehr richtig spannt, dadurch sind die Steuerzeiten nicht richtig. Lambdasonde könnte es auch sein.
Was sagt denn der Fehlerspeicher dazu.?
MFG
mit Notlauf hat er recht, so fahren bringt nichts, weil keine Leistung. Kaputt geht dadurch nicht mehr.
Wenn schwarze Wolke, dann mal echt auf den Ölverbrauch achten. Steuerkette könnte es sein. Da sie sich mit dem Alter ausdehnt, bzw der Spanner nicht mehr richtig spannt, dadurch sind die Steuerzeiten nicht richtig. Lambdasonde könnte es auch sein.
MFG
Bin jetzt mal von meinem Schrauber weg und habe den Wagen in eine Werkstatt gegeben. Der Mensch dort hat zwei Stunden gesucht und mir dann erklärt, mein Schrauber hätte Murks gemacht. Hat irgendein Teil aus- und anscheinend nicht wieder eingebaut. Dadurch ist der Luftmassemesser durcheinander gekommen. Schöner Scheiß, er hat jetzt irgendwas zugemacht und der Wagen läuft. Steuerkette muss trotzdem irgendwann gemacht werden, rasselt schon ein wenig, aber nach gut 175 tkm kein Wunder. Was genau der Mensch in der Werkstatt gemacht hat weiß ich nicht, weil Sohnemann den Wagen abgeholt und nicht nachgefragt hat. Werde morgen mal nachfragen. Auf jeden Fall muss ich mit meinem Schrauber sprechen. Kann ja nicht angehen, dass hier Teile erneuert werden nur weil er Murks macht. War mir eine Lehre (eine teure allerdings). Ab jetzt darf er nur noch Öl und Reifen wechseln, denke da kann man nicht viel falsch machen. Wenn ich genau weiß, was gemacht wurde, melde ich mich noch mal, damit anderen, die evtl. die gleiche Misere durchleben, noch einen weiteren Tip bekommen. Euch erst mal Danke für Eure TipsCorsario1 hat geschrieben:Hallo Kasta,
MFG
LG Kerstin
Hallo Kasta,Kasta hat geschrieben: Bin jetzt mal von meinem Schrauber weg und habe den Wagen in eine Werkstatt gegeben. Der Mensch dort hat zwei Stunden gesucht und mir dann erklärt, mein Schrauber hätte Murks gemacht. Hat irgendein Teil aus- und anscheinend nicht wieder eingebaut. Dadurch ist der Luftmassemesser durcheinander gekommen. Schöner Scheiß, er hat jetzt irgendwas zugemacht und der Wagen läuft. Steuerkette muss trotzdem irgendwann gemacht werden, rasselt schon ein wenig, aber nach gut 175 tkm kein Wunder. Was genau der Mensch in der Werkstatt gemacht hat weiß ich nicht, weil Sohnemann den Wagen abgeholt und nicht nachgefragt hat. Werde morgen mal nachfragen. Auf jeden Fall muss ich mit meinem Schrauber sprechen. Kann ja nicht angehen, dass hier Teile erneuert werden nur weil er Murks macht. War mir eine Lehre (eine teure allerdings). Ab jetzt darf er nur noch Öl und Reifen wechseln, denke da kann man nicht viel falsch machen. Wenn ich genau weiß, was gemacht wurde, melde ich mich noch mal, damit anderen, die evtl. die gleiche Misere durchleben, noch einen weiteren Tip bekommen. Euch erst mal Danke für Eure Tips
LG Kerstin
ich denke mal, das der Mechaniker das AGR- Ventil dicht gemacht hat.
Wäre aber gut, wenn nochmal erklärst, was er wirklich gemacht hat. Dann wissen auch wir was defekt war.
MFG Corsario
auf der Rechnung steht "Ansaugvorrichten an/bei Zylinderkopf abgedichtet".
Was könnte das sein, das AGR wurde ja ausgetauscht. Sitzt denn das in
unmittelbarer Nähe des Zylinderkopfes? Der Schrauber wusste auch nicht,
was das für ein Teil war, was er bearbeitet hat. Bei Opel gibt es dafür an-
scheinend auch keine Bezeichnung. Habe meinem Sohn gesagt, er soll noch-
mal hin, der Schrauber soll mit dem Finger drauf zeigen und er soll dann ein
Photo davon machen. Wenn er das macht, stelle ich das Bild ein, dann könnt
Ihr mir vielleicht sagen, was er da abgedichtet hat und ob evtl. mein erster
Schrauber Murcks gemacht hat.
LG Kerstin
Was könnte das sein, das AGR wurde ja ausgetauscht. Sitzt denn das in
unmittelbarer Nähe des Zylinderkopfes? Der Schrauber wusste auch nicht,
was das für ein Teil war, was er bearbeitet hat. Bei Opel gibt es dafür an-
scheinend auch keine Bezeichnung. Habe meinem Sohn gesagt, er soll noch-
mal hin, der Schrauber soll mit dem Finger drauf zeigen und er soll dann ein
Photo davon machen. Wenn er das macht, stelle ich das Bild ein, dann könnt
Ihr mir vielleicht sagen, was er da abgedichtet hat und ob evtl. mein erster
Schrauber Murcks gemacht hat.
LG Kerstin
Hallo Kasta,
also wenn ich das richtig deute, "Ansaugvorrichten an/bei Zylinderkopf abgedichtet" (müsste eigentlich Ansaugvorrichtung heißen). War die Dichtung des Ausaugkrümmers am Zylinderkopf undicht und hat dann nebenluft gezogen. Dadurch stimmt die Verbrennung nicht und die Einspritzung versucht sich anzugleichen, geht aber nicht, da der Luftmassenmesser eine andere Luftmasse misst. Und das kann auch durch zu halten, wie vorher beschrieben besser sein.
Hat dein Murks-Mechaniker den Ansaugkrümmer abgebaut?
Würde mich über eine Antwort freuen.
MFG
also wenn ich das richtig deute, "Ansaugvorrichten an/bei Zylinderkopf abgedichtet" (müsste eigentlich Ansaugvorrichtung heißen). War die Dichtung des Ausaugkrümmers am Zylinderkopf undicht und hat dann nebenluft gezogen. Dadurch stimmt die Verbrennung nicht und die Einspritzung versucht sich anzugleichen, geht aber nicht, da der Luftmassenmesser eine andere Luftmasse misst. Und das kann auch durch zu halten, wie vorher beschrieben besser sein.
Hat dein Murks-Mechaniker den Ansaugkrümmer abgebaut?
Würde mich über eine Antwort freuen.

MFG
Hallo zusammen,
ich hoffe ich bin hier richtig und mir kann jemand weiterhelfen.
Ich habe einen Corsa C, Bj. 2001, 90 PS, 175.000 km runter. Er ruckelt während der Fahrt. Geschwindigkeit spielt keine Rolle. Manchmal geht er auch aus, wenn ich die Kupplung trete, aber er lässt sich problemlos wieder starten. Er zeigt mir aber auch keine Fehler an. Auch nicht beim Auslesen.
Hat vielleicht irgendjemand eine Idee? Für Hilfe wäre ich echt dankbar!!!!
ich hoffe ich bin hier richtig und mir kann jemand weiterhelfen.
Ich habe einen Corsa C, Bj. 2001, 90 PS, 175.000 km runter. Er ruckelt während der Fahrt. Geschwindigkeit spielt keine Rolle. Manchmal geht er auch aus, wenn ich die Kupplung trete, aber er lässt sich problemlos wieder starten. Er zeigt mir aber auch keine Fehler an. Auch nicht beim Auslesen.
Hat vielleicht irgendjemand eine Idee? Für Hilfe wäre ich echt dankbar!!!!

- Sylus
- Corsafan
- Fahrzeug: Corsa B 1.0 12V
Zündkerzen nass ? Funk überall? Benzin pumpe kontrolliert?
Gute Frage. Zündkerzen wurden auf jeden Fall letztes Jahr gewechselt, sowie zig andere Teile. Ich habe so ein ähnliches Problem vor einem Jahr schon einmal gehabt. Allerdings hat er da nicht geruckelt, sondern ist nur während der Fahrt ausgegangen. Er hatte mir als Fehler immer die Kraftstoffpumpe angezeigt. Sie wurde 3 Mal getauscht, seitdem ist der Schwimmer kaputt. Könnte es vielleicht damit zusammenhängen? Es war übrigens das Motorsteuergerät kaputt. Habe es bei ecu reparieren lassen
Komisch ist nur, dass dieses Problem eine zeitlang nur sporadisch aufgetreten ist. Sprich, dass alle paar Wochen mal der Wagen ausgegangen ist. Aber nur, wenn ich die Kupplung getreten habe. Oder das er auf einmal anfing zu ruckeln und wenn ich dann Gas gegeben habe, dann war wieder alles gut.
Jetzt ist es aber seit 2 Tagen zum Dauerproblem geworden
Funken habe ich keine gesehen.

Komisch ist nur, dass dieses Problem eine zeitlang nur sporadisch aufgetreten ist. Sprich, dass alle paar Wochen mal der Wagen ausgegangen ist. Aber nur, wenn ich die Kupplung getreten habe. Oder das er auf einmal anfing zu ruckeln und wenn ich dann Gas gegeben habe, dann war wieder alles gut.
Jetzt ist es aber seit 2 Tagen zum Dauerproblem geworden

Funken habe ich keine gesehen.
Ich finde es auch komisch das er mir keinen Fehler anzeigt.