C Corsa 1.0i wird zu heiß

Motor, Getriebe, Antrieb, Auspuff, etc. (Corsa C)
Antworten
Insane1991
ADAC-Holer
ADAC-Holer

C Corsa 1.0i wird zu heiß

Beitrag von Insane1991 »

Hallo!

Ich habe seit ein Paar Tagen einen Raid HP Sportluftfilter am Corsa, den ich auch ohne Probleme eingetragen bekam.

Eben war ich wie immer unterwegs und da passierte etwas seltsames...
Ich wollte vor der Ampel anfahren aber es kam KEINE Übersetzung, als ob ich auf die Kupplung getreten hätte...
Einige sekunden später bewegte sich mein Corsa wieder aber ich bekam den nur auf 20km/h im ersten, egal, wieviel Gas ich gebe...

Habe die Kiste dann abgestellt und mal die Haube aufgemacht.
Junge, war der heiß!!!!
Da hätte man locker ein Ei drauf braten können :-(
Habe den Öldeckel, sowie den Kühlflüssigkeitsbehälterdeckel abgemacht.
Beide waren dicke am Qualmen...

Der Temparaturmesser zeigte etwas über 100° an.
Ich habe den Corsa dann 25Minuten abkühlen lassen, dann habe ich wieder probiert zu fahren und es ging wieder.
Aber kaum 10 Minuten unterwegs, waren die 100° fast wieder erreicht.
Habe dann bei der A.T.U nen Ölwechsel gemacht und die Kühlflüsssigkeit nachgefüllt.
Aber hat auch nix gebracht.

Was ist das?
Weiß einer Rat? :saufen:

Stuffilein
Schrauber
Schrauber
Fahrzeug: Corsa C, Astra H
Re: C Corsa 1.0i wird zu heiß

Beitrag von Stuffilein »

vielleicht thermostat???

Topfengolatschn
Ölstandprüfer
Ölstandprüfer
Fahrzeug: Corsa C 1.7 CDTI

Beitrag von Topfengolatschn »

Hey, wie oben schon geschrieben, kanns eigentlich nur das Thermostat sein.... Weil das du Luft im Kühlsystem hast schließ ich mal aus, nachdem es ja plötzlich kam....

Und nachdem sonst alles funktioniert schließ ich die Wasserpumpe auch aus.

Schaltet dein Ventilator ab 90°C dazu, oder bleibt der aus?

PS: Und bei der nächsten Fahrt, machste die Heizung volle pulle an, hilft ein klein wenig, dass er nicht gleich alle 5 Meter zum Kochen anfängt...

corsa_2011
Echter Corsafan
Echter Corsafan
Fahrzeug: Astra-G, Corsa-C

Beitrag von corsa_2011 »

'tschuldigung, aber
ich bekam den nur auf 20km/h im ersten, egal, wieviel Gas ich gebe...
Ich fahre im ersten Gang immer 3 Meter an und schalte dann in den zweiten. Auf 20 km/h bin ich da noch nie gekommen, vermutlich nichtmal auf 10... Mache ich irgendwas falsch?

Um mal zu deinem Problem zu kommen: du warst bei ATU. Selbst wenn es Firmen mit besserem Ruf gibt, arbeitet da ja Personal mit Ausbildung im KFZ-Bereich... Haben die denn nix zu deinem Problem gesagt? Eine Ferndiagnose ohne genauere Angaben ist leider sehr schwierig.

Thermostat, Schläuche, wurde hier schon genannt. Eventuell auch irgendwo ein Schlauch verstopft oder so.

Liebe Grüße
Thomas

Acki
Gott des Forums!
Gott des Forums!

Beitrag von Acki »

Also erstmal war der Sportluftfilter bei deinem Motor keine gute Idee. Mal abgesehen das er, außer Leistungsverlust wegen Warmluftzufuhr und etwas anderem Ansauggeräusch, nichts bringt, kann er dir den Luftmassenmesser ruinieren. Der LMM geht durch den Öldunst aus der Kurbelgehäuseentlüftung eh schon schnell kaputt, wenn dann aber noch Öl vom Luffi dazu kommt ist er ganz schnell hinüber.

Mit deinem Problem kann das aber nicht zu tun haben. Da öffnet sicherlich der Thermoschalter nicht mehr.

gruß Acki

Antworten

Zurück zu „Motor und Abgasanlage (Corsa C)“