Frage zwecks Reparatur von 1.0 oder lieber Motortauschen

Motor, Getriebe, Antrieb, Auspuff, etc. (Corsa C)
Antworten
CorsaStarter
Besucher
Besucher

Frage zwecks Reparatur von 1.0 oder lieber Motortauschen

Beitrag von CorsaStarter »

Hallo liebe Corsa Gemeinde.

Heute habe ich mir nen Corsa C 1.0i MKB ZX10E gekauft. Allerdings hat das Kfz nen Motorschaden. Da ich Auto Lackierer bin habe ich weniger Ahnung ;-)

Also ich weiss das wohl die Nocke gebrochen jetzt meine Frage bekomme ich den Motor wieder hin, oder besser tauschen ??? Und wäre es auch möglich ein 1.2i zu verbauen und was muss ich beachten bzw. welche Teile müssen mit getauscht werden.

Würde auch ein Motor aus nem Corsa B passen

Danke im Vorraus

John13
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Fahrzeug: Corsa C 1,0 l

Re: Frage zwecks Reparatur von 1.0 oder lieber Motortauschen

Beitrag von John13 »

hey...

also im grunde würde es sich noch lohnen den motor zu richten .... aber der 3 zylinder is nicht der haltbarste motor...
kauf dir lieber nen 1,2l..... da musste nich viel umbauen und du hast nen 4 zylinder der läuft ruhiger und zieht besser voran....

NoBSaL
ADAC-Holer
ADAC-Holer

Beitrag von NoBSaL »

ich hab das zeug da...

n kompletter motor mit 70 tkm auf der uhr... :wink:

bei interesse meld dich via pn

Skinless
Schrauber
Schrauber
Fahrzeug: Corsa C1,0L BJ 06

Beitrag von Skinless »

was muss man den alles umbauen um einen 1.2 gegen einen 1.0 zu tauschen facelift mit 60 ps ^^!

CorsaStarter
Besucher
Besucher

Beitrag von CorsaStarter »

So heute mal geschaut was genauer ist die Nocke ist net gebrochen die Schraube die die die Nocke fixiert war locker, dadurch wir´d die Nocke wohl ne Unwucht haben. Morgen früh mal schaun wie es im Zylinderkopf auszieht also verntile 2 sind krumm hoffe nur der Rumpf ist Okay

Was muss ich denn umbauen für nen 1.2i

Die Kabel ist mir klar da ja 4 Zlinder ist anstatt 3 was denn noch Steuergerät ????

Michip
Besucher
Besucher

Beitrag von Michip »

Nabend,
kann man denn einen Corsa C 1,0 so einfach auf 1,2 umbauen, also den Motor wechseln??
Passt da dann auch ein Easytronic Getriebe von dem 1,0??
Danke für eure Antworten Michi!

Driverman31
Corsafan
Corsafan
Fahrzeug: Corsa A

Beitrag von Driverman31 »

das Steuergerät und Verkabelung vom Motor und du musst das Steuergerät mit dem Motor verheiraten oder du hast von dem 1.2er das Zündschloss mit Schlüssel da weil wegen der Wegfahrsperre WFS, Motorhalter und evtl das Fahrwerk wegen der Achslast die ist eine andere als beim 1.0 12V
wobei wenn du den Motor rechnest und alles was du brauchst da kannste dir auch gleich einen 1.2er holen

Das Getriebe dürfte glaub nicht passen da bin ich mir aber nicht wirklich sicher weil ist ja ein Halbautomatik und der 1.2er ist ein reiner Schalter soweit ich informiert bin das haut net wirklich hin.

Bau lieber neue Nockenwellen ein und fertig das ist die günstigere Alternative aber VORSICHT ohne Spezial Werkzeug FINGER WEG!!!!! Weil du brauchst das Arretierwergzeug für die Nocken, das Lineal für die Steuerzeiten und die Arretierdorne für Kettenspanner und Kurbelwelle kostet ca. 45 Euro das Werkzeug, falls du das nicht hast bekommst du die Steuerzeiten niemal wieder richtig eingestellt das muss dann ein fachmann machen und kann teuer werden
Tuning ist nicht gleich Tuning das Zusammenspiel muss stimmen nur dann hat es Sinn.

Antworten

Zurück zu „Motor und Abgasanlage (Corsa C)“