Hallo Leute, ich habe momentan ein riesen Theater mit meinem Corsa C 1.8 GSI.
Er hat derzeit 79tkm, das Szenario ist folgendes:
Vor ca 2 Monaten gingen bei mir plötzlich die Motorkontrollampe und die Esp Lampe an. Das Auto lief jedoch völlig ruhig und normal. Aufgrund der beunruhigenden Warnlampen war ich beim FOH zum Fehler auslesen... Ergebnis: 3 kleinere Fehler waren drin (1. Drosselklappe 2. Lamdasonde 3. Abgas mager)! Im Zusammenhand mit den Warnlampen ging auch zeitgleich mein Tempomat nicht mehr! Die Fehler wurden gelöscht, ich habe die Drosselklappe gereinigt und alles lief wieder wie es soll (Keine Warnlampen mehr seit dem).
Nun wollte ich morgens als es schon recht kalt war zur Arbeit fahren... doch die beiden Warnlampen waren wieder da und der Motor lief extrem unruhig... Daraufhin war ich wieder bei meinem FOH die Fehler auslesen! Diesmal kam der Fehlercode für eine kaputte Zündspule 3 raus (also Zündspuleneinheit defekt). Zähneknirschend habe ich eine neue Zündspuleneinheit inkl. Zündkerzen Wechsel einbauen lassen! Fazit, der Motor lief immer noch extrem unruhig, die Zündspuleneinheit wurde reklamiert und die alte wieder eingebaut. Ratlos fuhr ich nach hause... am nächsten Tag lief wieder alles normal. Als das Auto auf Temperatur war fing es wider an... der Motor läuft unruhig und die Warnlampen leuchten (Tempomat auch wieder weg!). Als Besonderheit fiel mir auf, dass beim starten der Motor ca 2 sek normal läuft und dann der 3 Zylinder ausfällt. Somit war ich gestern nochmals in 2 Werkstätten und alle waren ratlos. Habe das Auto heute nochmals aus Neugier angemacht und es lief noch schlechter als zuvor (gefühlt auf nur 2 Zylindern).
Fazit; nun wird alles auf ein defektes Steuergerät geschoben, welches durch einen Defekt die Zündspuleneinheit mit abgeschossen haben soll?!
Was sagt ihr dazu oder hatte jemand schonmal diesen Fall...?!
Brauche dringend Hilfe! :(((
...sage schonmal DANKE für jeden noch so kleinen Tip!!!
1.8 GSi läuft nur noch auf 2-3 Zylinder
-
- ADAC-Holer
-
- ADAC-Holer
Re: 1.8 GSi läuft nur noch auf 2-3 Zylinder
Lambdasonde
-
- ADAC-Holer
Das hatte ich auch in Vermutung aber 3 Opelmeister haben mich überstimmt! :/
Kann sich denn die Lambdasonde sooo krass auswirken???
Kann sich denn die Lambdasonde sooo krass auswirken???
-
- ADAC-Holer
Und wenn es die Lambdasonde wäre, würde es dann nicht auch einen extra Fehler beim Auslesen geben?
- Master_U
- Echter Corsafan
- Fahrzeug: keinen Corsa mehr
LMM? Wenn es ganz mies kommt Motorsteuergerät - ohne dir angst zu machen, aber deiner wäre nicht der Erste oder Zweite Z18XE bei dem das MSG die Hufe hoch macht.
Ich mag den Golf - am liebsten frisch gepresst
-
- ADAC-Holer
Ja, es läuft auch scheinbar alles auf das Motorsteuergerät hinaus...
So wie es momentan aussieht ist das Motorsteuergerät fehlerhaft
und hat die Zündspuleneinheit direkt mit weg geschossen!!!
Das ist dann echt eine sehr ernüchternde Diagnose wenn ich
das Auto seit ca. 5tkm fahre...
So wie es momentan aussieht ist das Motorsteuergerät fehlerhaft
und hat die Zündspuleneinheit direkt mit weg geschossen!!!
Das ist dann echt eine sehr ernüchternde Diagnose wenn ich
das Auto seit ca. 5tkm fahre...
- Master_U
- Echter Corsafan
- Fahrzeug: keinen Corsa mehr
Problem ist der Z18XE, da dort das MSG ähhhm warte, hinten an der Ansaugbrücke oder wars am Motorblock direkt, ich weiß es nicht mehr, verschraubt ist. Durch die Vibrationen brechen die Kontakte im Steuergerät und dann gibts hat div. Probleme.
Bei meinem 1. Steuergerät ging der Tempomat nicht mehr und ich hatte ständig Aussetzer beim Gasgegeben, sprich, auf einmal hat er kein Gas mehr angenommen. Fehlercode sagte immer Bremslichtschalter defekt, aber letztendlich war es das MSG.
Beim 2. Steuergerät ruckelte er auf einmal nur noch und fuhr nicht mehr. Fehler wurde der Drosselklappenpotti angezeigt. Deshalb ne gebrauchte Drosselklappe gekauft und keine Änderung. Neue Drosselklappe beim FOH gekauft, mir der Option der Rückgabe, wieder keine Besserung. Wieder MSG defekt.
Problem ist das es x-versch. Z18XE Steuergeräte gibt - 2 versch. Formen, aber mit versch. Simtec Versionen und mit falscher Simtec Version funktioniert es nicht.
Im OPF gibts diesbezüglich nen elend langen Thread.
Bei meinem 1. Steuergerät ging der Tempomat nicht mehr und ich hatte ständig Aussetzer beim Gasgegeben, sprich, auf einmal hat er kein Gas mehr angenommen. Fehlercode sagte immer Bremslichtschalter defekt, aber letztendlich war es das MSG.
Beim 2. Steuergerät ruckelte er auf einmal nur noch und fuhr nicht mehr. Fehler wurde der Drosselklappenpotti angezeigt. Deshalb ne gebrauchte Drosselklappe gekauft und keine Änderung. Neue Drosselklappe beim FOH gekauft, mir der Option der Rückgabe, wieder keine Besserung. Wieder MSG defekt.
Problem ist das es x-versch. Z18XE Steuergeräte gibt - 2 versch. Formen, aber mit versch. Simtec Versionen und mit falscher Simtec Version funktioniert es nicht.
Im OPF gibts diesbezüglich nen elend langen Thread.
Ich mag den Golf - am liebsten frisch gepresst
-
- ADAC-Holer
Ja, schonmal vielen vielen Dank für die ausführliche Antwort... dann habe ich ja scheinbar einen Leidensgenossen gefunden.
Wäre aber glücklicherweise mein erster MSG Defekt! Hoffe das bleibt er dann auch... Und was meine aktuelle Fehlerdiagnose betrifft, der Corsa steht gerade auf Garantie beim FOH und wie sie sagen hat das MSG einen Fehler, und hat somit irgendwie die Zündspuleneinheit mit weg geschossen! Hört sich nach einer recht unschönen Sache an.
Gibt es denn wohl eine Möglichkeit das MSG an eine andere Stelle zu verlegen, das dieser
Defekt durch die wärme und Vibrationen vermieden werden könnte???
Nochmals mit bestem Dank zurück und Grüße aus Bochum.
Wäre aber glücklicherweise mein erster MSG Defekt! Hoffe das bleibt er dann auch... Und was meine aktuelle Fehlerdiagnose betrifft, der Corsa steht gerade auf Garantie beim FOH und wie sie sagen hat das MSG einen Fehler, und hat somit irgendwie die Zündspuleneinheit mit weg geschossen! Hört sich nach einer recht unschönen Sache an.
Gibt es denn wohl eine Möglichkeit das MSG an eine andere Stelle zu verlegen, das dieser
Defekt durch die wärme und Vibrationen vermieden werden könnte???
Nochmals mit bestem Dank zurück und Grüße aus Bochum.