Steuerkette do it yourself

Motor, Getriebe, Antrieb, Auspuff, etc. (Corsa C)
Antworten
Skinless
Schrauber
Schrauber
Fahrzeug: Corsa C1,0L BJ 06

Steuerkette do it yourself

Beitrag von Skinless »

Hallo

Ich habe vor diesen Sommer meine Steuerkette selber zu wechseln.

Was haltet ihr von diesem Werkzeug ?. Benötige ich sonnst noch etwas?
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... ink:top:de
Was haltet ihr von diesem Material ist da alles dabei?
http://www.ebay.de/itm/Rep-Satz-Steuerk ... 3cb73a3611
Kennt jemand einen link mit einer Anleitung was ich tun muss?.

Mein Auto is ein C Corsa 1.0 BJ 2006 fast 80.000 km drauf.

Driverman31
Corsafan
Corsafan
Fahrzeug: Corsa A

Re: Steuerkette do it yourself

Beitrag von Driverman31 »

Normal ist die Kette Wartungsfrei was ist mit deiner Ketten den los??
Tuning ist nicht gleich Tuning das Zusammenspiel muss stimmen nur dann hat es Sinn.

Acki
Gott des Forums!
Gott des Forums!

Beitrag von Acki »

Wartungsfrei hin oder her. Die Opel-Ketten längen sich früher oder später und fangen dann das klappern an wenn der Spanner nicht mehr nachkommt.
Dann ist wechseln angesagt, das ist schon richtig.

gruß Acki

Skinless
Schrauber
Schrauber

Beitrag von Skinless »

jep sie klappert zwar noch nicht strak aber wieso bis auf den letzten Drücker warten.

New A-Corsa Fr3@k
Fähiger Schrauber
Fähiger Schrauber

Beitrag von New A-Corsa Fr3@k »

Also zum Werkzeug, sieht OK aus alles dabei kann man kaufen, oder wenn mans eh nur ienmal braucht irgendwo ausleihen, kommt günstiger.

Zu dem Rep- Satz, kaufs bei deim Teiledealer von ner Marke, kommste auch nicht teurer mit weg und hast ein besseres Gefühl.

Mfg
A Corsa, 1.4i 44kw/60ps

Skinless
Schrauber
Schrauber

Beitrag von Skinless »

so wie ich das sehe sind das doch Original Opel Teile oder wäre es doch besser zum Opel Händler zu fahren und einfach da bestellen?

si-sport
Schrauber
Schrauber
Fahrzeug: Corsa B 1,4 Si 8V

Beitrag von si-sport »

Steht zumindest Opel dabei ^^ obs drin ist , ist wieder ne andere sache..gibt genug Leute in ebay die nur müll verkaufen :gun:

Also beim FOH wirst du glaube genauso teuer rausgehen wie des zeugs im ebay..vllt. 20€ unterschied

Driverman31
Corsafan
Corsafan

Ja ne Acki is ja mal wieder klar *lach* ne aber hast recht mit dem Längen der Kette bin auch gerad dabei meine zu machen und ich habe mir das Werkzeug aus dem Link geholt aber NICHT bei Ebay sondern vom Werkzeugfachhandel und der hat mir gesagt es ist kein Billigschrott.

Also die Preise für einen Kettensatz liegen bei ca. 110 Euro bei Stahlgruber aaaber dazu brauchst du dann die Stirndeckeldichtung noch und schau dir deinen Öldruckschalter auch gleich mal an und vorsichtshalber würde ich auch gleich ne neue Wasserpumpe nehmen weil die auch sehr gerne Undicht werden aber VORSICHT es gibt beim 1.2er 2 Verschiedene Pumpen da brauchst du deine Motornummer das ist eine 19t oder 19S Nummer die steht genau unter dem Ölfiltergehäuse drunter falls du sie nicht erkennen kannst nimm feines Schmirgelpapier und schmirgel den dreck und evtl Rost erst mal vorsichtig weg dann siehst su sie musste ich bei mir auch machen.

Folgende teile werden benötigt:
Kette (geschlossen) da gibts auch 2 Verschiedene einmal Offen und einmal geschlossen
Kettenspanner
Gleitschiene
Führungsschiene
Ventildeckeldichtung
Kettenspanner
Öldruckschalter
Wasserpumpe
Kühlmittel (Rotes)
evtl ölwannendichtung da diese auch gelöst werden muss
Stirndeckeldichtung
Spezial Werkzeug für Steuerzeiten und Arretierungen
Tuning ist nicht gleich Tuning das Zusammenspiel muss stimmen nur dann hat es Sinn.

Driverman31
Corsafan
Corsafan

Das selbe Werkzeug habe ich auch aber meines hat NUR 38 Euro gekostet ist genau das selbe. Aber die Teile würde ich dir raten entweder bei Stahlgruber oder bei Opel zu kaufen lass die Finger von dem Ebay Scheiß weg weil gerade bei solchen Motorrelevanten Dingen solltest du lieber ein paar Euro mehr ausgeben und auf Qualität setzen und nicht Quantität.

Wenn du es selber machen willst achte genaustens darauf, das die Steuerzeiten stimmen.

Hier der Link mit dem was du zu tun hast http://www.motor-talk.de/forum/aktion/A ... tId=691556

Driverman31
Corsafan
Corsafan

Wenn du mir die Kosten fürs Paket bezahlst dann kann ich dir das Werkzeug auch gerne ausleihen und dazu auch das Rep. Buch aber beides würde ich gerne in dem Ausleihzustand zurück haben ;-)

Gruß
Torsten

Skinless
Schrauber
Schrauber

Beitrag von Skinless »

WoW danke für den link da is ja alles beschrieben echt Top ! :schock:

Driverman31
Corsafan
Corsafan

nix zu danken habe es auch nach der Anleitung gemacht aber eines solltest du machen bevor du stirndeckel wieder drauf machst dreh einmal den Motor durch und dann schau ob die Steuerzeiten noch stimmen falls sie nicht stimmen Arretierst du wieder die KW und machst die Kette noch mal ab und stellst die Nockenwellen wie sie sein sollen falls es nicht geht, bau die Nocken aus und positioniere sie genau wie in der Anleitung und mach das Werkzeug drauf dann Kette wieder drauf und immer wieder mal schauen ob noch alles stimmt dann alles zusammen weil wenn du das nicht machen solltest und du ihn hinter her an machst und er unrund läuft, kannste alles noch mal machen weil dann stimmen die zeiten nicht ;-)

Avid
Checkheft-Pfleger
Checkheft-Pfleger
Fahrzeug: Corsa C 1.2/1.8GSI

Beitrag von Avid »

Naja is ne Zimliche scheiß arbeit beim C leider..... Brauchste ewig zum zerlegen. Schau doch mal im ww.Team-corsa.de Forum rein Sero wechselt bei seinem C 1.2 er auch gerade die Kette

lg

CorsaBine
Checkheft-Pfleger
Checkheft-Pfleger
Fahrzeug: Corsa C 1.2 16v

Beitrag von CorsaBine »

Avid hat geschrieben:Naja is ne Zimliche scheiß arbeit beim C leider..... Brauchste ewig zum zerlegen. Schau doch mal im ww.Team-corsa.de Forum rein Sero wechselt bei seinem C 1.2 er auch gerade die Kette

lg
Der hats innerhalb von 2 Tagen gemacht ;)
Allerdings hatte er auch den kompletten Kopf dazu auch noch runter, um zu gucken ob bei der Laufleistung des Motors alles in Ordnung ist!

Driverman31
Corsafan
Corsafan

Beim ersten Mal brauchste gefühlte 50 Stunden aaaaaber beim 2ten Mal machste das ganze innerhalb von 3-4 Stunden *grins* aber die Nocken haste schnell draußen aber dort auch wieder darauf achten auf die Anzugsmomente alles mit Anzugsmomenten machen.

Allerdings kann man mit Bloßen Auge nicht sehen ob alles am Motor(Ventile usw.) OK ist da muss man Messen lassen ob die Toleranzen noch im Rahmen sind das geht mit nur mal schauen nicht.

Antworten

Zurück zu „Motor und Abgasanlage (Corsa C)“