Corsa C richtig überwintern

Motor, Getriebe, Antrieb, Auspuff, etc. (Corsa C)
Antworten
4p3x
Früheinfädler
Früheinfädler
Fahrzeug: Corsa C GSI Z18XE

Corsa C richtig überwintern

Beitrag von 4p3x »

hallo,
habe einen corsa c bj 03 is en gsi mit z18xe.
gefahren wird dieser nur im sommer von 4-10
er steht jetzt seid dem 1.11.13 in der garage und wird aufgrund von umzug etc. warscheinlich den nächsten sommer NICHT gefahren.

jetzt mache ich mir natürlich sorgen über die richtige "lagerung" meines babys.

wie präpariere ich den motor?

was mach ich im bezug auf räder und fahrwerk?

innenraum?

bremsanlage?

für tipps und tricks wär ich euch super dankbar.

Valmont
Schrauber
Schrauber
Fahrzeug: Corsa C 1.2
Re: Corsa C richtig überwintern

Beitrag von Valmont »

Ich mach das immer so, ich bock den karren auf, so das die räder leicht in der luft hängen. Gang im Leerlauf, handbremse gelöst. Batterie abklemmen. Fenster nen stückel auf und mit einer Stoffplane (kein plastikgedöns) abdecken. So steht meiner immer über die saison
Testamentvordrucke im Handschuhfach

Sommer: Black13 Corsa C 1.2 (Verkauft)
Winter: Corsa C Face 1.2 Twinport (Verkauft)

corsa-galerie-f18/sascha%C2%B4s-corsa-c-t36268.html

corsa_2011
Echter Corsafan
Echter Corsafan
Fahrzeug: Astra-G, Corsa-C

Beitrag von corsa_2011 »

Das oben geschriebene klingt schonmal gut.

Zusätzlich würde ich ihn auf jeden Fall einmal gründlichst innen wie außen reinigen und alles was an beginnenden Rostschäden vorhanden ist ausbessern.

Aber so oder so, es ist ein hochmoderner, grundsolider Corsa C und kein 1965er Ford Mustang. Der Corsa würde es sogar ziemlich gut überleben, wenn du ihn ein halbes Jahr einfach irgendwo draußen abstellen und nicht bewegen würdest.

Das wichtigste sind die Reifen, wenn du ihn nicht hochbockst, musst du mit ihm ab und zu fahren, sonst stehst du dir die Reifen platt. Du könntest auch bei eBay "irgendwelche" Räder für ein paar Euro kaufen, die draufschrauben, und deine "guten" liegend oder auf nem Felgenbaum lagern.

Nach dem "ausmotten" irgendwann solltest du erstmal eine umfassende Durchsicht machen (Marderbisse etc.) und schnellstmöglich einen Ölwechsel durchführen.
Und es wäre gut, wenn du dann möglichst viel frisches Benzin nachkippst (Kanister) bevor du ihn anlässt. Benzin zieht mit der Zeit Wasser und verändert seine Eigenschaften durch chemische Prozesse.

4p3x
Früheinfädler
Früheinfädler
Fahrzeug: Corsa C GSI Z18XE

Re: AW: Corsa C richtig überwintern

Beitrag von 4p3x »

Danke soweit,
Das war mir soweit auch klar.

Zum Motor, Öl Wechsel vor oder nach dem Winter?
Sollte ich etwas Öl durch die Zündkerzen Öffnung einfüllen damit die kolben nicht irgendwie amgammeln oder so?

Vlt. Ne Art pflegeöl auf bremsscheiben etc aufnebeln um Flugrost zu vermeiden?

Also wollte den schon recht penibel vorbereiten für den fall das er echt ein jahr da stehen bleiben muss...

Ich würde es nämlich nicht übers herz bringen den einfach so abzustellen :cry:
Dafür steckt zu viel zeit und Geld drin.

Weietere tipps und Erfahrungswerte wären echt spitze :)

corsa_2011
Echter Corsafan
Echter Corsafan
Fahrzeug: Astra-G, Corsa-C

Beitrag von corsa_2011 »

Ölwechsel bevor du ihn wieder benutzt. Wenn das Öl, was jetzt drinnen ist, schon sehr alt ist, also eh ein Wechsel fällig wäre, dann auch gerne jetzt sofort. Und dann halt in einem Jahr trotzdem wieder.

Was soll an den Kolben gammeln? Das ist doch alles gut geschmiert da. Du willst ihn ja nicht ohne Zylinderkopf und mit offener Motorhaube draußen abstellen... :mrgreen:

Flugrost an den Bremsscheiben geht auch beim ersten Bremsen wieder ab. Du willst ihn ja in einer Garage einlagern und nicht draußen abstellen. Aber ein Bisschen SchutzWACHS schadet nicht - du musst dann halt nur vor Gebrauch sicherstellen dass es auch wirklich wieder gründlich mit Bremsenreiniger runter kommt. Und zwar von Scheiben und Belägen. Am besten nen dicken Warnzettel aufs Armaturenbrett kleben oder so...

PflegeÖL würde ich nicht nehmen, da wäre mir das Risiko zu groß dass das nach einem Jahr an offener Luft furchtbar harzt und klebt.

Antworten

Zurück zu „Motor und Abgasanlage (Corsa C)“