Erstmal herzlichen Glückwunsch zum gesund-sein. Der Wagen sieht ja echt mies aus.
Den Umbau kannst du, realistisch betrachtet, vergessen.
Theoretisch ist es möglich, die Karosserie ist bei allen Corsas gleich. Praktisch würde ich mir einen Umbau von Benzin auf Diesel definitiv ersparen, weil du da den Wagen schneller mit einem Taschenmesser neu aus einem Metallklotz schnitzen kannst...
Es ist nicht mit Motor und Getriebe getan. Absolut nicht. Außer diesen beiden Teilen (und ihren ganzen Halterungen und Lagern, die nämlich auch nicht gleich sind), musst du unter anderem auch noch umbauen:
- Tank mit gesamtem Zubehör und Anhängseln, ist nämlich unterschiedlich
- Kühler mit Drumherum
- Steuergeräte, vorher mit Tech2 im alten Auto entheiraten und im neuen Auto anlernen, nachdem die im neuen Auto verbleibenden Steuergeräte auch erstmal entheiratet wurden
- Bremsanlage
- Kraftstoffleitungen
- diverse Kabelbäume
- Auspuffanlage
Abgesehen vom monströsen Aufwand gehe ich davon aus, dass nicht alle dieser Komponenten in deinem alten Auto überhaupt noch heil sind. Also müsstest du noch einiges dazukaufen.
Und dann halt noch das ganze von nem TÜVer abnehmen und eintragen lassen.
Reicht es, oder soll ich weiterschreiben?
Bau lieber alles aus, was sich ausbauen lässt und verkaufe die Teile dann einzeln. Das kann noch ein paar hundert Euro geben, wenn du die Sachen loswirst.
Dann noch mal 100 Euro für die leere Rest-Karosse.
Und dann nen neuen, wunschgemäß ausgestatteten und motorisierten Corsa kaufen. Oder einen Corsa mit kaputtem Dieselmotor, am besten mit dem 1.3er den du hast, für kleines Geld kaufen und da nur den Motor tauschen. Das wäre vielleicht sogar die beste Lösung, wenn du Zeit, Lust, Werkzeug und Wissen für den Motortausch hast.