Corsa C 1.0, Bj.2003, 0035/394 springt nicht an

Motor, Getriebe, Antrieb, Auspuff, etc. (Corsa C)
Antworten
haushejo
ADAC-Holer
ADAC-Holer

Corsa C 1.0, Bj.2003, 0035/394 springt nicht an

Beitrag von haushejo »

Hallo Corsafans,

mein Corsa will wieder nicht anspringen. Hatte das Problem schon mal im Winter. Wochen später sprang er plötzlich wieder an. Wenn ich jetzt die Zündung einschalte höre ich klackernde Geräusche an zwei Relais (Motorsteuerung, Kraftstoffpumpe) und an der Drosselklappe. Manchmal ist er wieder angesprungen wenn ich die Relais herausgenommen und wieder reingesteckt habe. Das klappt jetzt auch nicht mehr. Habe vorgestern mit Fremdhilfe den Motor starten können und ihn eine Zeit lang gefahren damit die leergenudelte Batterie sich wieder auflädt. Ein OBD2-Diagnosetest hat trotz Verbindung keinen Fehlercode gemeldet. Beim Test mit der Blinkmethode habe ich die Zahlen 0, 1 und 2 ausmachen können. Nach dem dritten Durchgang fing dann wieder eine wilde Blinkerei an und im Motoraum war wieder das Klacken der Relais und Drosselklappe zu hören. Sollte das Problem evtl. die Motorsteuerung, Wegfahrsperre oder der Pedalwertgeber sein? Wer kennt das Problem und was hat geholfen?

Grüße haushejo

Patrick
Administrator
Administrator
Re: Corsa C 1.0, Bj.2003, 0035/394 springt nicht an

Beitrag von Patrick »

Klingt irgendwie, als wenn dein Steuergerät Unsinn sendet. Vielleicht was wegbekommen, Wasserschaden?

Ich habe aber richtig verstanden, dass der Anlasser dreht, ja? Und Sicherungen sind natürlich auch gecheckt?
„Um den Hybridantrieb besser aussehen zu lassen, haben die Japaner nebenher etwas sehr Sinnvolles gemacht. Sie haben sich mit dem Auto an sich beschäftigt, um den Luftwiderstand und die Rollreibung abzusenken. […] So kommt mindestens ein Drittel des Verbrauchsvorteils des Toyota Prius gar nicht von der Hybridtechnik, sondern vom optimierten Fahrzeug.“
Fritz Indra in der ADACmotorwelt 11/2005

CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo

Beitrag von CCSS »

Abend.

Das blinken bedeutet, das kein Fehler gespeichert ist.

Wenn der Motor mit Starthilfe startete, vermute ich ein Unterspannungsproblem. Das klicken der Relais und das sonstige Getue weisst darauf hin.

Hast du mal die Batteriespannung gemessen?
Um eine leere Batterie durch fahren völlig aufzuladen, ist um eine Stunde Fahrt nötig.

Was ich dir raten würde: Batterie mittels Ladegerät voll aufladen und dann weiter beobachten. Wenn der Wagen Startprobleme hat, mal die Batteriespannung

- bei ausgeschalteter Zündung
- im Startvorgang

messen. Auch wenn der Anlasser dem Gehört nach noch halbwegs vernünftig durchdreht, kann die Spannung trotzdem schon unter 11V abgesackt sein und das ist dann für die Steuergeräte schon ein Problem.

Wenn es dann kein Ergebnis gibt, kann man mal weiter schauen. Zum Beispiel, ob der Wagen Zündfunken hat und Sprit bekommt.
Gruss Sebi

haushejo
ADAC-Holer
ADAC-Holer

Beitrag von haushejo »

Hallo,

erstmal vielen Dank für eure Rückmeldungen. Nachdem ich gestern mit Fremdhilfe den Motor gestartet habe und eine Weile gefahren bin um die Betterie aufzuladen, ist er heute ohne Probleme angesprungen. Die Vermutung von Sebi (Batterie) scheint wohl richtig zu sein. Zur Zeit zeigt die Batteriespannung 12,48V an und es klappert kein Relais (Drosselklappe) mehr.
Im Leerlauf ist im Innenraum ein Klopfen zu hören das aber, so mein ich, mit der Steuerkette nichts zu tuen hat. Wenn ich Gas gebe klingt der Motor am Anfang sehr rau, im oberen Drehzahlbereich läuft er wieder ganz normal. Ist der Motor dann richtig warm läuft er ganz ruhig und normal. Irgendetwas scheint da trotzdem noch nicht zu stimmen.
Beim letzten mal (ca.2 Jahre) hatte ich Batterie, Zündkerzen, KW- und NW-sensor erneuert. Das Auto wird allerdings in der Regel nur einmal in der Woche benutzt. Wenn er sich wieder nur starten lässt, aber nicht anspringt werde ich mal die Battriespannung messen und
mich dann wieder melden.

Schraubergrüße

CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!

Beitrag von CCSS »

Abend.

Das anfangs raue Laufen muss nichts schlimmes bedeuten. Die alten 3 Zylinder Opelmotoren sind keine Leisetreter.

Beobachte einfach alles mal, klingt bisher alles halb so wild.
Gruss Sebi

Patrick
Administrator
Administrator

Beitrag von Patrick »

so einfach kann die Lösung manchmal sein :)
„Um den Hybridantrieb besser aussehen zu lassen, haben die Japaner nebenher etwas sehr Sinnvolles gemacht. Sie haben sich mit dem Auto an sich beschäftigt, um den Luftwiderstand und die Rollreibung abzusenken. […] So kommt mindestens ein Drittel des Verbrauchsvorteils des Toyota Prius gar nicht von der Hybridtechnik, sondern vom optimierten Fahrzeug.“
Fritz Indra in der ADACmotorwelt 11/2005

Sockenralf
Corsaschrauber
Corsaschrauber

Beitrag von Sockenralf »

Hallo,

die 12,48V sind auf alle Fälle zu niedrig, wenn der Motor dabei gelaufen ist gleich 2x

MfG
Unter meiner Betreuung:
Skoda Octavia 1 Kombi / 1,9TDI: RIP
Opel Corsa C 1,2
Opel Astra J

CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!

Beitrag von CCSS »

Guter Einwand Ralf.

Hatte es so verstanden, dass der Motor dabei aus gewesen ist. Bzw. ich habe es so verstehen wollen! :mrgreen:

12.5 V bei stehendem Motor ist völlig in Ordnung! Bei laufendem sollten es 13.8 bis 14.4V sein.
Gruss Sebi

haushejo
ADAC-Holer
ADAC-Holer

Beitrag von haushejo »

Hallo,

ja, es ist richtig, die 12,48V habe ich bei stehenden Motor gemessen. Nochmals danke für die Tips!

Schraubergrüsse

Antworten

Zurück zu „Motor und Abgasanlage (Corsa C)“