Getriebeoel - Opel Corsa C Bj. 2001 75 PS Benziner
Getriebeoel - Opel Corsa C Bj. 2001 75 PS Benziner
moin moin,
für meinen Corsa C, Handschaltung, benötige ich folgende Informationen:
welches Getriebeoel wird benötigt?
wieviel Getriebeoel kommt rein?
Besten Dank
für meinen Corsa C, Handschaltung, benötige ich folgende Informationen:
welches Getriebeoel wird benötigt?
wieviel Getriebeoel kommt rein?
Besten Dank
- Balu
- Corsaschrauber
- Fahrzeug: Corsa A CC C20XE
Re: Getriebeoel - Opel Corsa C Bj. 2001 75 PS Benziner
Wenn die Schaltung gut funktioniert dann 75w90. Wenn nicht ATF. Menge, bis es an der Einfüllschraube rausläuft!
Gruß Patrik
Richtig gelernter "Automechaniker"
Vor 40 Jahren
Vor 40 Jahren

besten Dank für die Info,
Abschließende Frage wegen der Ölmenge die ich bestellen muss:
wie viel Öl kommt max. in das Getriebe?
Besten Dank
Abschließende Frage wegen der Ölmenge die ich bestellen muss:
wie viel Öl kommt max. in das Getriebe?
Besten Dank
- Balu
- Corsaschrauber
- Fahrzeug: Corsa A CC C20XE
Ca. 1,6 Liter, also 2 Liter bestellen.
Gruß Patrik
Vor 40 Jahren
Vor 40 Jahren

besten Dank für die wertvollen Informationen
Grüß Dich!
Ich habe dieses Öl verwendet:
https://www.ravenol-shop.de/getriebeoel ... 221103-001
Lässt sich sehr gut schalten!
Aber zur Füllmenge hätte ich eine Frage:
Ich habe den Differenzialdeckel abgeschraubt und es sind nur ca. 0,75L ausgelaufen, selbst nach mehrmaligen Getriebe drehen (es war ausgebaut und wurde gereinigt) lief nicht mehr Öl aus.
Beim Einfüllen ließ sich aber auch nur knapp 1L einfüllen
Gibt es beim F17 die Möglichkeit irgendwo mehr Öl abzulassen außer den Differenzialdeckel abzuschrauben??
Ich habe dieses Öl verwendet:
https://www.ravenol-shop.de/getriebeoel ... 221103-001
Lässt sich sehr gut schalten!
Aber zur Füllmenge hätte ich eine Frage:
Ich habe den Differenzialdeckel abgeschraubt und es sind nur ca. 0,75L ausgelaufen, selbst nach mehrmaligen Getriebe drehen (es war ausgebaut und wurde gereinigt) lief nicht mehr Öl aus.
Beim Einfüllen ließ sich aber auch nur knapp 1L einfüllen

Gibt es beim F17 die Möglichkeit irgendwo mehr Öl abzulassen außer den Differenzialdeckel abzuschrauben??
-
- Schrauber
- Fahrzeug: Zafira A / Astra H
Nennfüllmenge sind 1,6 Liter.
Eingefüllt wird über die Öffnung der Rückfahrscheinwerferschalter oder die Getriebeentlüftung.
Eingefüllt wird über die Öffnung der Rückfahrscheinwerferschalter oder die Getriebeentlüftung.
Opel Zafira A Z18XE für mich, ein Astra H Caravan Z18XE für die schönste Frau der Welt, meine. Ein Corsa C Z12XE im Einsatz.....
Kfz-Mechaniker, bis 1996 bei einem FOH in Berlin. Div. Werkzeuge vorhanden, Schweisgeräte, Lenkradabzieher, Federspanner, OpCom Kompressor und Zubehör usw. Helfe gerne, solange es meine Zeit als Ehemann und Vater von zwei Söhnen zuläßt.
Matthias oder Matze
Kfz-Mechaniker, bis 1996 bei einem FOH in Berlin. Div. Werkzeuge vorhanden, Schweisgeräte, Lenkradabzieher, Federspanner, OpCom Kompressor und Zubehör usw. Helfe gerne, solange es meine Zeit als Ehemann und Vater von zwei Söhnen zuläßt.
Matthias oder Matze
Aber ich dachte das man Öl einfüllen soll bis es an der Niveauschraube seitlich beim Differenzialgehäuse rausrinnt???
So hab ich es gemacht und so hab ich es auch von vielen Seiten gehört/erklärt bekommen/ gelesen....
Da gingen nur ca 0,7Liter rein.
Soll ich jetzt noch "einfach" mal 0,9 Liter reinkippen????
Eigentlich lässt es sich so schon recht gut schalten und den Trackday gestern hat es auch recht gut überstanden, zum Schluss hab ich wieder gemerkt das das Öl sehr dünn wurde, weil 2/3 sowohl beim rauf, als auch beim Runterschalten gehakt hat
So hab ich es gemacht und so hab ich es auch von vielen Seiten gehört/erklärt bekommen/ gelesen....
Da gingen nur ca 0,7Liter rein.
Soll ich jetzt noch "einfach" mal 0,9 Liter reinkippen????

Eigentlich lässt es sich so schon recht gut schalten und den Trackday gestern hat es auch recht gut überstanden, zum Schluss hab ich wieder gemerkt das das Öl sehr dünn wurde, weil 2/3 sowohl beim rauf, als auch beim Runterschalten gehakt hat

-
- Schrauber
Das.Öl darf keinesfalls über die Kontrollöffnung eingefüllt werden!
Nur über die Getriebeentlüftung oder die Öffnung des Rückfahrscheinwerfer!
Opel Zafira A Z18XE für mich, ein Astra H Caravan Z18XE für die schönste Frau der Welt, meine. Ein Corsa C Z12XE im Einsatz.....
Matthias oder Matze
Matthias oder Matze
-
- Schrauber
Das Öl darf keinesfalls über die Kontrollöffnung eingefüllt werden!
Matthias oder Matze
Matthias oder Matze
OK, habe verstanden, danke
Nun aber nochmal meine Frage:
Soll ich jetzt dann "einfach" (über die Getriebeentlüftung) die 0,7Liter einfüllen und gut?????
Wie kann ich davon ausgehen, das ich damals über den Differenzialdeckel das gesamte alte Getriebeöl ausgelassen habe, wenn da auch nur 0,6 Liter rauskamen, trotz mehrmaligen Getriebe drehen/schwenken weil ausgebaut????

Nun aber nochmal meine Frage:
Soll ich jetzt dann "einfach" (über die Getriebeentlüftung) die 0,7Liter einfüllen und gut?????
Wie kann ich davon ausgehen, das ich damals über den Differenzialdeckel das gesamte alte Getriebeöl ausgelassen habe, wenn da auch nur 0,6 Liter rauskamen, trotz mehrmaligen Getriebe drehen/schwenken weil ausgebaut????
- CCSS
- Gott des Forums!
- Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo
Mahlzeit.
Wenn da bei abmontiertem Deckel nur 0,6l Öl rauskamen, waren auch nur 0,6l drin.
Ich hab schon einige Getriebe diesen Typs ausgebaut und dabei immer über den Deckel das Öl abgelassen: danach ist da nix mehr drin.
Wie schon geschrieben, werden dann über den ausgeschraubten Rückwärtsgangschalter 1.6l aufgefüllt.
Was heisst denn " da gingen nur 1l rein"? Wenn man sich das Gehäusevolumen anschaut, kann es zumindest mal bei 1l nicht überlaufen. Und auch nicht bei 1.6l.
Aber bei dir ist ein F13 Opel Getriebe verbaut?
Wenn da bei abmontiertem Deckel nur 0,6l Öl rauskamen, waren auch nur 0,6l drin.
Ich hab schon einige Getriebe diesen Typs ausgebaut und dabei immer über den Deckel das Öl abgelassen: danach ist da nix mehr drin.
Wie schon geschrieben, werden dann über den ausgeschraubten Rückwärtsgangschalter 1.6l aufgefüllt.
Was heisst denn " da gingen nur 1l rein"? Wenn man sich das Gehäusevolumen anschaut, kann es zumindest mal bei 1l nicht überlaufen. Und auch nicht bei 1.6l.
Aber bei dir ist ein F13 Opel Getriebe verbaut?

Gruss Sebi