Corsa C 1.0 60PS nimmt manchmal schlecht Gas, ruckelt

Motor, Getriebe, Antrieb, Auspuff, etc. (Corsa C)
Antworten
steferj
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 6
Registriert: 19.04.2016, 20:23
Fahrzeug: Corsa C 1.0 60PS

Corsa C 1.0 60PS nimmt manchmal schlecht Gas, ruckelt

Beitrag von steferj »

Seit kurzer Zeit bringt mich dieser Corsa zum verzweifeln.
Es hat mit in wenig ruckeln im kalten Zustand angefangen.
Daraufhin habe ich die Drosselklappe ausgebaut und vollständig gereinigt.
Auch 2 Schläuche an der Droselklappe habe ich getauscht, da sie sich auflösten.
Ölwechsel mit Filter, Innenraum- und Motor-Luftfilter und Zündkerzen habe ich auch direkt getauscht.
Danach lief er erstmal ganz gut, aber vor ein paar Wochen fing es dann wieder an:
Schlechte Gasnanahme, ab und zu mal Ruckeln und unruhiger Leerlauf.
Dann habe ich auf anraten eines Kfz-Meisters den LMM getauscht. Man spürt zwar, daß er wieder etwas besser
anzieht, aber weiterhin die beschriebenen Probleme.
Hat von Euch schon ähnliche Probleme gehabt?
Das nächste was ich ausbauen/tauschen würde wäre die Zündspule, der AGR, Lambdasonde.
Nur möchte ich jetzt eigentlich nicht wie wild alles tauschen und dann habe ich immer noch das gleiche Problem.
Kennt ihr vielleicht jemanden im Raum Köln, der den Wagen auslesen kann und sich gut mit den Motor-Parametern auskennt?

Gruß
Jens

Benutzeravatar
Odenwald-Opel
Schrauber
Schrauber
Beiträge: 253
Registriert: 11.10.2014, 17:37
Fahrzeug: Corsa-C Z12XE 2001

Re: Corsa C 1.0 60PS nimmt manchmal schlecht Gas, ruckelt

Beitrag von Odenwald-Opel »

Bevor man wild alles für teuer Geld tauscht, sollte man mal den Fehlerspeicher auslesen.

Könnte auch der Kurbelwellensensor sein, aber ohne Fehlercode ist auch das Kaffeesatzleserei.
Inhalt meiner Beiträge ohne Gewähr.

Grüße aus dem Odenwald
Andreas

Mein Fahrzeug: corsa-c-baujahr-2000-2006--f65/odenwald ... 51324.html
Corsa C Bj. 2001
Motor Z12XE 75PS
3-türig
schwarz
Elegance Ausstattung manueller Klimaanlage
6x15 ET49 Corsa C-original-Elegance-Felgen mit 185/55R15
ca. 35mm Supersport Federn, original Dämpfer

steferj
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 6
Registriert: 19.04.2016, 20:23
Fahrzeug: Corsa C 1.0 60PS

Re: Corsa C 1.0 60PS nimmt manchmal schlecht Gas, ruckelt

Beitrag von steferj »

Oh sorry, ich hatte vergessen, daß der Fehlerspeicher schon mal ausgelesen wurde.
Außer sporadischen 1-2 Einträgen, die sich seit 10 Jahren angesammelt haben, war nach dem Löschen nichts mehr,
keine konstanten Probleme.
Ich würde nur gerne auselesen lassen, ob die Zünd- und Einspritzzeiten in Ordnung sind, und ob die Lambdasonde
noch vernünftige Daten liefert.

Benutzeravatar
Odenwald-Opel
Schrauber
Schrauber
Beiträge: 253
Registriert: 11.10.2014, 17:37
Fahrzeug: Corsa-C Z12XE 2001

Re: Corsa C 1.0 60PS nimmt manchmal schlecht Gas, ruckelt

Beitrag von Odenwald-Opel »

Hmmm, also ich hätte dann wahrscheinlich mit dem Kurbelwellensensor oder Zündspule angefangen.
steferj hat geschrieben:Dann habe ich auf anraten eines Kfz-Meisters den LMM getauscht.
Was für ein Hersteller wurde verbaut, weil die billigen Online-NoName-Teile taugen meist nichts. Luftmassenmesser der Fa. Bremi sind oft zu vernünftigen Preisen zu bekommen.
Inhalt meiner Beiträge ohne Gewähr.

Grüße aus dem Odenwald
Andreas

Mein Fahrzeug: corsa-c-baujahr-2000-2006--f65/odenwald ... 51324.html
Corsa C Bj. 2001
Motor Z12XE 75PS
3-türig
schwarz
Elegance Ausstattung manueller Klimaanlage
6x15 ET49 Corsa C-original-Elegance-Felgen mit 185/55R15
ca. 35mm Supersport Federn, original Dämpfer

steferj
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 6
Registriert: 19.04.2016, 20:23
Fahrzeug: Corsa C 1.0 60PS

Re: Corsa C 1.0 60PS nimmt manchmal schlecht Gas, ruckelt

Beitrag von steferj »

ok, danke für den Tip.
Wenn ich austausche, dann nur Original oder Markenhersteller.
Der LMM ist von Bosch.

Acki
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 3211
Registriert: 21.09.2005, 08:43
Wohnort: Berlin

Re: Corsa C 1.0 60PS nimmt manchmal schlecht Gas, ruckelt

Beitrag von Acki »

Wie lange ist die Reinigung der Drosselklappe denn her?
Der Dreck den du da (und aus den Schläuchen) raus geholt hast macht Luftmassenmesser und AGR kaputt, dashlab sollte beim Tausch des LMM die Drosselklappe sauber sein. Hast du da noch mal nachgeguckt ober war die Reinigung kurz davor?

Wenn die Drosslklappe ordentlich verklebt ist kann das auch dem Leerlaufregler schaden. Hast du den mit gesäubert?

Ich würde als nächstes erstmal das AGR tauschen. Einfach weil das am ehesten mit den Sachen zu tun hat die du gerade behoben hast.

Zündspule und Kurbelwellensensor würde ich erst tauschen wenn sie Fehler im Speicher setzen.
Den (Motor-)Fehlerspeicher kannst du mit der Gas/Bremse-Methode selbst ausblinken.

gruß Acki

steferj
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 6
Registriert: 19.04.2016, 20:23
Fahrzeug: Corsa C 1.0 60PS

Re: Corsa C 1.0 60PS nimmt manchmal schlecht Gas, ruckelt

Beitrag von steferj »

Vielen Dank für Eure Tips!
Welchen Hersteller würdet Ihr für den AGR wählen oder besser gefragt welcher ist der Hersteller
des Original-Opel-AGR? Ich kann leider an dem vergammelten Ding nichts mehr erkennen.

Jens

Benutzeravatar
Odenwald-Opel
Schrauber
Schrauber
Beiträge: 253
Registriert: 11.10.2014, 17:37
Fahrzeug: Corsa-C Z12XE 2001

Re: Corsa C 1.0 60PS nimmt manchmal schlecht Gas, ruckelt

Beitrag von Odenwald-Opel »

Das AGR ist sch_____ zu wechseln. Weil es wassergekühlt ist, bekommt man das ganze unter Umständen erst nach mehreren Versuchen wieder dicht.

Es gibt zwar einige Opel-Motoren mit auffällig oft Probleme mit dem AGR, dazu zählen aber die 1.0 und 1.2. Motoren im Corsa c eher nicht. Gerade was die Dichtigkeit betrifft: Never touch a running system.

Mein Corsa c hat jetzt über 160.000km und da war noch nie was am AGR.
Inhalt meiner Beiträge ohne Gewähr.

Grüße aus dem Odenwald
Andreas

Mein Fahrzeug: corsa-c-baujahr-2000-2006--f65/odenwald ... 51324.html
Corsa C Bj. 2001
Motor Z12XE 75PS
3-türig
schwarz
Elegance Ausstattung manueller Klimaanlage
6x15 ET49 Corsa C-original-Elegance-Felgen mit 185/55R15
ca. 35mm Supersport Federn, original Dämpfer

Benutzeravatar
CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 6089
Registriert: 17.06.2012, 12:40
Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo
Wohnort: 51688 Wipperfürth

Re: Corsa C 1.0 60PS nimmt manchmal schlecht Gas, ruckelt

Beitrag von CCSS »

Abend.

Habe schon mehrere wassergekühlte AGR gewechselt. Immer neue Dichtung rein, Schrauben mit passendem Drehmoment angezogen und dann läufts (nicht). :mrgreen:
Gruss Sebi

Antworten

Zurück zu „Motor und Abgasanlage (Corsa C)“