Motorkabelbaum

Motor, Getriebe, Antrieb, Auspuff, etc. (Corsa C)
fluffi

Motorkabelbaum

Beitrag von fluffi »

Moin leute,
ich pflege mein Auto sehr gut, habe daher entdeckt, dass der Öldruckschalter ein Leck hatte.
Ich habe mich also schlau gemacht und da er günstig angeboten wurde vom freundlichen erneuern lassen.
Schlau gemacht gut, es soll ein grauer verbaut werden, es wurde aber das alte, schwarze Modell neu verbaut.
Liegt das an meinem freundlichen "Vertragshändler" bei dem ausser Freundlichkeit bisher nicht mehr Zuverlässigkeit zu erwarten war als bei atu?

Ein paar Hundert ml mussten nach dem erneuern des Schalters bei dem ja Öl verloren geht nachgeschüttet werden (incl. fahr und Leckverlust).
Warum hat mein freundlicher, bei dem ich regelmässig bin das nie angemerkt, wenn das eine geläufige Corsakrankheit ist? Der Sensor kostet NIX...
Ist so ein miserabler Service bei Opel normal?
Nungut
Wie geh ich jetzt weiter vor, sollte ich den Motorkabelbaum vorsichtshalber erneuern lassen?
Gehen sonst grundsätzlich weitere Sensoren kaputt, Lambdasonden, MSTG etc?
Kann man sowas selbst machen, also Motorkabelbaum wechseln?
Ist das überhaupt nötig?
Abgesehen vom undichten Schalter, werd ich "weils n schwarzer ist" jetzt wöchentlich kontrollieren und ausser, dass der Motorkabelbaum etwas ölig war "Sichtprüfung", wurde keine Fehlermeldung ausgegeben.

glg ihr lieben Corsafahrer :driving:

Benutzeravatar
r.siegel
Wissensbestie
Wissensbestie
Beiträge: 6555
Registriert: 17.03.2006, 20:16
Fahrzeug: Corsa A mit Dampf
Wohnort: 38820 halberstadt
Kontaktdaten:

Re: Motorkabelbaum

Beitrag von r.siegel »

Motorkabelstrang wechseln kannste dir getrost sparen. Das der Schalter undicht wird ist ne Krankheit. vielleicht war auch bei deinem Opelhändler nie so undicht das es richtig lief oder sie haben ihn auf Kulanz bei der Inspektion so mit gemacht ist schwer zu sagen . Heutzutage kann es sich keine Werkstatt leisten Kunden zu verlieren von daher kann man das schlecht einschätzen woran es gelegen hat.
mfg Ralf
----------------------------------------------------
DAS RENNEN WIRD AUF DER BREMSE GEWONNEN, ABER SCHNELL FAHRN IS AUCH SCHÖN!

meine gallerie: corsa-a-baujahr-1982-1993--f63/r-siegel ... 15774.html
so hört er sich an : http://www.myvideo.de/watch/1205651/ich ... _1_8_meile

Acki
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 3211
Registriert: 21.09.2005, 08:43
Wohnort: Berlin

Re: Motorkabelbaum

Beitrag von Acki »

Den Kabelstrang würde ich auch nicht tauschen.
Stecker kontrollieren und ggf reinigen ja, aber tauschen ist eigentlich selten nötig.

An Sensoren geht eigentlich nur die Lambdasonde kaputt. Das Öl kann durchaus auch das Steuergerät erreichen, aber selbst wenn, reicht meistens das Reinigen der Stecker und Tausch der Lambdasonde aus.

Gruß Acki

fluffi

Re: Motorkabelbaum

Beitrag von fluffi »

DANKE für die Antworten.
Welche"n Stecker muss ich denn Spülen, ist Bremsenreiniger gesondert zu entsorgen bzw. da im freien Frischluft..., auch an der Strasse erlaubt?
Was kostet so ne Lambda 50€ + Arbeitslohn?
Und im schlimmsten fall, was kostet ein MSTG 400€?

Ich hatte gelesen, das die Lamdasonde nur kaputt geht wenn das Steuergerät das Öl dort hinleitet?! :help:
Steurgerät im Zweifel einfach mit Bremsenreiniger fluten "bei Fehlermeldung", hatte ich auch gelesen!?

fluffi

Re: Motorkabelbaum

Beitrag von fluffi »

r.siegel hat geschrieben:
21.03.2018, 22:35
Heutzutage kann es sich keine Werkstatt leisten Kunden zu verlieren von daher kann man das schlecht einschätzen woran es gelegen hat.
Mal offtopic
erste Reperatur vor 9 Jahren, musste mehrfach wiederholt werden, da "nicht? durchgeführt" wie man mir beim 3 oder 4ten Termin sagte, nagut es war auf Kulanz... bei Atu hat ich ähnliche Ehrfahrung, gemacht aber mit ungeeigneten Teilen...
Bis heute wurden aber an 2 Werkstatterminen "auch beim letzten" im innenraum "Mängel" angerichtet.
Merk ich immer erst zuhaus -.-
Das, + die Ventilignoranz ist mir als Kunde bei aller Geduld ZUVIEL!

Acki
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 3211
Registriert: 21.09.2005, 08:43
Wohnort: Berlin

Re: Motorkabelbaum

Beitrag von Acki »

Auf Öl kontrollieren musst du die Stecker von Öldruckschalter, Lambdasonde und Steuergerät.
Reinigen mit Bremsenreiniger und nem Lappen.
Die Lappen schmeiß ich immer ganz normal in den Müll. Hab mir da nie Gedanken drüber gemacht.

Gruß Acki

fluffi

Re: Motorkabelbaum

Beitrag von fluffi »

Moin Acki,
wie find ich raus, welches Kabel von der Lambdasonde ist und welches vom MSTG?

Acki
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 3211
Registriert: 21.09.2005, 08:43
Wohnort: Berlin

Re: Motorkabelbaum

Beitrag von Acki »

Wenn du weißt wo dein Steuergerät und wo die Lambdasonde sitzt, brauchst du nur die Steckverbindungen dort öffnen und in die Stecker gucken.
Wenn du das nicht weißt, such evtl Bilder über google und vergleich sie mit den Teilen in deinem Motorraum.

Gruß Acki

fluffi

Re: Motorkabelbaum

Beitrag von fluffi »

Ich versuchs mal und meld mich dann wenn was ist,
ich hab noch gelesen, das seid Oktober? 2017 nicht mehr die grauen, sondern wieder ein neues Modell schwarze Schalter verbaut wird.

Danke erstmal vielmals!

fluffi

Re: Motorkabelbaum

Beitrag von fluffi »

Acki hat geschrieben:
22.03.2018, 10:46
Wenn du weißt wo dein Steuergerät und wo die Lambdasonde sitzt, brauchst du nur die Steckverbindungen dort öffnen und in die Stecker gucken.
Wenn du das nicht weißt, such evtl Bilder über google und vergleich sie mit den Teilen in deinem Motorraum.

Gruß Acki
:bonk:
Lambdasonde gefunden aber MSTG?
Hab mir inzwischen Druckluft und Bremsenreiniger besorgt.
Ich weiss das das MTSG irgendwo links von der Batterie sitzt aber weiter?

Acki
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 3211
Registriert: 21.09.2005, 08:43
Wohnort: Berlin

Re: Motorkabelbaum

Beitrag von Acki »

Ein Bild hab ich leider nicht, aber es ist direkt am Motorblock angeschraubt.

Gruß Acki

fluffi

Re: Motorkabelbaum

Beitrag von fluffi »

Acki hat geschrieben:
22.03.2018, 14:17
Ein Bild hab ich leider nicht, aber es ist direkt am Motorblock angeschraubt.

Gruß Acki
Gefunden :)

Mal an alle die Ahnung haben,
ich war gerad unterwegs ein paar Dinge fürs Auto zu besorgen, da ich jetzt mehr allein machen möchte.
Da sprach ich, da ich auch Originalteile verbaue den Vertragshändler an der mir empfahl bloß kein Bremsenreiniger rein zu sprühen sondern
dies ( Sonax Silikon Gleit und Trennspray)
zu nutzen.

Bin skeptisch, Meinungen?

fluffi

Re: Motorkabelbaum

Beitrag von fluffi »

Wollte morgen weiter machen, kennt denn niemand dieses ( Sonax Silikon Gleit und Trennspray) und weiss ob ich das alernativ zum Bremsenreiniger in die Kontakte des Steuergeräts und der Lamda spritzen kann um das Öl zu entfernen?
Ich denk Flüssigkeit und Lambda passt irgendwie nicht und Silikon auf Kontakte hmm?!
Auch zur Fusmatte, kommt man an die Befestigung von "unter Wagen" dran?

Das Öl muss doch aus den Kabeln raus, einfach die Kabel abends abstecken, Handtuch druntern und nachts abtropfen lassen?

:schiel:

Benutzeravatar
CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 6086
Registriert: 17.06.2012, 12:40
Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo
Wohnort: 51688 Wipperfürth

Re: Motorkabelbaum

Beitrag von CCSS »

Nimm Bremsenreiniger - das ist kein Problem.

Ansonsten kannst du es so machen wie du geschrieben hast: Stecker ab, absprühen.

Aber schau dir doch erstmal den Kabelbaum vorne am Öldruckschalter an (bisschen vorsichtig aufknibbeln) : nicht immer wandert das Öl hoch.
Gruss Sebi

Benutzeravatar
Martin.K
Ölstandprüfer
Ölstandprüfer
Beiträge: 67
Registriert: 23.10.2017, 18:30
Fahrzeug: Corsa C GSI,
Wohnort: Bochum

Re: Motorkabelbaum

Beitrag von Martin.K »

Das ist meine Lösung.

Da drückt es kein Öl in den Kabelbaum. Öldruckschalter Audi (0,15 -0,45 bar)

Bei drei Corsas schon ohne Probleme.
Dateianhänge
01aaaa.JPG
Gruß aus Bochum
Martin

Corsa C GSI 2003
Meriva A OPC 2006
Corsa C 1.0 2003
Audi 80 Cabrio 1992
Audi Coupe 1988

Antworten

Zurück zu „Motor und Abgasanlage (Corsa C)“