Hallo Zusammen, ich stehe aktuell vor einer Entscheidung, allerdings höre ich von allen Seiten unterschiedliche Meinungen. Von Freunden wie auch diversen Werkstätten.
Kurz zum Sachverhalt: Habe mir vor einer Woche einen Wagen gekauft, der gerade mal 3 Wochen TÜV von der DEKRA bekommen hat. Probefahrt war nicht möglich, da abgemeldet. Habe dem Verkäufer zuvor diverse Fragen gestellt unter anderem auch konkret wie es mit der Steuerkette aussieht - "Steuerkette neu" und "Keinerlei Reparaturen, da Wagen regelmäßig gewartet wurde".
Tja... Am Ende stellte sich zunächst heraus, dass die Feder gebrochen ist. Was mich wundert ist, dass die Feder mit keinem Wort im TÜV-Bericht der DEKRA erwähnt wird.
Es wurde zwar eine Feder vorne rechts erneuert, jedoch die durchgerostete und brüchige Feder auf der linken Seite (vorne ) nicht.
Des weiteren steht im TÜV - Bericht " Motor Ölfeucht" Allerdings tropft es richtig - Auch seltsam, dass dies im TÜV-Bericht nicht genannt wurde.
Der Wagen verliert auch Öl.
Der Wagen verliert Benzin.
Bauhjar des Autos ist 2001 - 198.000 km aufm Tacho. Ich bin aktuell 100 KM gefahren.
Da er aber äußerlich ein sehr gutes Bild abgibt, sagten die Werkstättler, hätte ich keine Miese gemacht ^^
Abgesehen davon, dass ich damit nun zum Anwalt muss, da der Verkäufer mir auch schriftlich bestätigt hat, dass der Wagen keinerlei Mängel hat, sagte die Werkstatt die Reparaturkosten betragen 800 Euro
Die Frage ist, macht es Sinn die Steuerkette bei 198tsd zu wechseln?
P.S. Der Typ gibt sich als Privatperson aus, verkauft jedoch fleißig Autos online und alle Autos mit neuem DEKRA-Tüv für 2 Jahre.
Kann man die DEKRA auch irgendwie dafür belangen? Falls jemand ein Forum kennt, wo ich mein Fall nochmal vortragen kann, freue ich mich auf Empfehlungen.
Lg
Steuerkette erneuern bei 198 tsd Kilometer?
Re: Steuerkette erneuern bei 198 tsd Kilometer?
Moin
Bei 198k und den restlichen Problemen, würd ich versuchen den Wagen jemandem zu überlassen, der soetwas selbst machen kann.
Ich denk mal der Wagen wird dich keine 800 gekostet haben oder?
Spar dir den ganzen Stress drumrum, dein Leben ist zu kurz.
Versuch fair ein paar € dafür zu bekommen und kauf dir was neues.
Vornehmlich einen Corsa MIT Facelift.
Die haben keine/kaum Kinderkrankheiten.
Gruß
Bei 198k und den restlichen Problemen, würd ich versuchen den Wagen jemandem zu überlassen, der soetwas selbst machen kann.
Ich denk mal der Wagen wird dich keine 800 gekostet haben oder?
Spar dir den ganzen Stress drumrum, dein Leben ist zu kurz.
Versuch fair ein paar € dafür zu bekommen und kauf dir was neues.
Vornehmlich einen Corsa MIT Facelift.
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- CCSS
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Re: Steuerkette erneuern bei 198 tsd Kilometer?
Wat ein Driss.
Aber mutig vom Verkäufer dir auch noch ein Schreiben auszuhändigen.
Bist du Rechtschutzversichert? Wenn ja, dann los!
Aber erstmal vorher versuchen mit dem Käufer zureden: wenn er sich quer stellt, kannst du immer noch drohen und/ oder loslegen
Ohne RSV wirds natürlich ein Risikospiel.
Wie kommst du darauf die Steuerkette zu erneuern? Klappert es arg?
Was die Dekra angeht: ich glaube eher nicht, dass du da Chancen hast. Aber du könntest doch trotzdem mal zu einer Prüfstelle fahren, denen den Bericht zeigen und mal nachfragen, wie das sein kann.
Die werden wohl auch einsehen, dass innerhalb von 100km alle Schäden entstanden sein können.
Aber mutig vom Verkäufer dir auch noch ein Schreiben auszuhändigen.
Bist du Rechtschutzversichert? Wenn ja, dann los!
Aber erstmal vorher versuchen mit dem Käufer zureden: wenn er sich quer stellt, kannst du immer noch drohen und/ oder loslegen
Ohne RSV wirds natürlich ein Risikospiel.
Wie kommst du darauf die Steuerkette zu erneuern? Klappert es arg?
Was die Dekra angeht: ich glaube eher nicht, dass du da Chancen hast. Aber du könntest doch trotzdem mal zu einer Prüfstelle fahren, denen den Bericht zeigen und mal nachfragen, wie das sein kann.
Die werden wohl auch einsehen, dass innerhalb von 100km alle Schäden entstanden sein können.
Gruss Sebi
- Martin.K
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Re: Steuerkette erneuern bei 198 tsd Kilometer?
Hallo, joni_mond
Dafür hat der Corsa zu viele Kilometer auf dem Buckel.
Welches Öl wurde gefahren, bei Opel Standart Öl mit Sicherheit Kolbenringe verkockst, also Ölverbrauch, die Zylinderkopfdichtung ist dann auch son Kandidat bei den Laufleistungen.
Motor warm laufen lassen im Stand (Fahrzeug abgemeldet) bis der Ventilator läuft. Motor ausschalten, anlassen, klappert er leicht im Leerlauf.
Achtung, bei etwas erhöhten Leerlaufdrehzahl im warmen Zustand verschwindet das Klackern.
Sollte vor kurzem die Steuerkette gewechselt sein, sieht man das an der neuen Dichtung de Stirndeckels, dann auch unters Auto legen, wegen der Ölwannendichtung. (Ölwanne wird oft nicht abgenommen, Pfusch!)
Und was Sebi geschrieben hat, da hänge ich mich voll dran.
Ach so, zur Dekra. Fahre ich schon seit Jahrzehnten hin, Eigentlich sehr kompetente Fachleute.
Kompromisse können die nicht eingehen, dafür seht der Name im HU Bericht.
Übersehen kann man schon mal was, ist menschlich.
Federbruch ist aber bei den Corsas bekannt.
So ich hoffe es geht gut für Dich aus.
Gruß
Martin
Ja, wenn man es selber machen kann, nein, bei einer Werkstatt, da sehr teuer.Die Frage ist, macht es Sinn die Steuerkette bei 198tsd zu wechseln?
Dafür hat der Corsa zu viele Kilometer auf dem Buckel.
Welches Öl wurde gefahren, bei Opel Standart Öl mit Sicherheit Kolbenringe verkockst, also Ölverbrauch, die Zylinderkopfdichtung ist dann auch son Kandidat bei den Laufleistungen.
Erzählen tuen die meisten viel, schriftlich gibt es meist nix.Probefahrt war nicht möglich, da abgemeldet. Habe dem Verkäufer zuvor diverse Fragen gestellt unter anderem auch konkret wie es mit der Steuerkette aussieht - "Steuerkette neu" und "Keinerlei Reparaturen, da Wagen regelmäßig gewartet wurde".
Motor warm laufen lassen im Stand (Fahrzeug abgemeldet) bis der Ventilator läuft. Motor ausschalten, anlassen, klappert er leicht im Leerlauf.
Achtung, bei etwas erhöhten Leerlaufdrehzahl im warmen Zustand verschwindet das Klackern.
Sollte vor kurzem die Steuerkette gewechselt sein, sieht man das an der neuen Dichtung de Stirndeckels, dann auch unters Auto legen, wegen der Ölwannendichtung. (Ölwanne wird oft nicht abgenommen, Pfusch!)
Und was Sebi geschrieben hat, da hänge ich mich voll dran.
Ach so, zur Dekra. Fahre ich schon seit Jahrzehnten hin, Eigentlich sehr kompetente Fachleute.
Kompromisse können die nicht eingehen, dafür seht der Name im HU Bericht.
Übersehen kann man schon mal was, ist menschlich.
Federbruch ist aber bei den Corsas bekannt.
So ich hoffe es geht gut für Dich aus.
Gruß
Martin
Gruß aus Bochum
Martin
Corsa C GSI 2003
Meriva A OPC 2006
Corsa C 1.0 2003
Audi 80 Cabrio 1992
Audi Coupe 1988
Martin
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Re: Steuerkette erneuern bei 198 tsd Kilometer?
Und ich hoffe, dass es noch eine Rückmeldung geben wird.
Das ist nämlich eine spannende Sache.
Das ist nämlich eine spannende Sache.
Gruss Sebi
Re: Steuerkette erneuern bei 198 tsd Kilometer?
Wie ist denn der stand der Kette...ähm Dinge... ich bin auch neugierig.