Corsa c 1.4 startet nicht

Motor, Getriebe, Antrieb, Auspuff, etc. (Corsa C)
Theme-1987
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 7
Registriert: 06.08.2018, 17:10

Corsa c 1.4 startet nicht

Beitrag von Theme-1987 »

Hallo,

seit heute morgen bekomme ich mein Corsa nicht gestartet. Sobald ich den Schlüssel drehe und starten will, dreht der Starter überhaupt nicht. Ich habe dann den Fehlerspeicher ausgelesen, nur leider blinkt die Motorkontrollleuchte die ganze Zeit mit den selben Abstände, es zeigt somit keinen Code, nur jedesmal blinken . . .
Was bedeutet dieses andauernd blinken vom Fehlerspeicher?

Ich würde mich auf eine Meldung sehr freuen und hoffe ihr könnt mir da weiter helfen . . . :mrgreen:

Theme-1987
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 7
Registriert: 06.08.2018, 17:10

Re: Corsa c 1.4 startet nicht

Beitrag von Theme-1987 »

Sorry es ist nicht die Motorkontrollleuchte sondern ein Fahrzeug mit einem Schraubschlüssel als Symbol, die beim Fehlerspeicher blinkt . . . :?

Sockenralf
Corsaschrauber
Corsaschrauber
Beiträge: 1817
Registriert: 03.11.2012, 19:05
Wohnort: 86517 Wehringen

Re: Corsa c 1.4 startet nicht

Beitrag von Sockenralf »

Hallo,

wenn der Starter nicht dreht, wäre doch der erste Verdächtige die Batterie, oder?


MfG
Unter meiner Betreuung:
Skoda Octavia 1 Kombi / 1,9TDI: RIP
Opel Corsa C 1,2
Opel Astra J

Theme-1987
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 7
Registriert: 06.08.2018, 17:10

Re: Corsa c 1.4 startet nicht

Beitrag von Theme-1987 »

Beim startversuch schalten sich 1-2 Relais und man hört ein Summen. Ein Spannungsabfall während dem starten hab ich nicht. Es bleiben immer 12,70V konstant.

Mich interessiert die Bedeutung des Blinkzeichen . . .

Acki
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 3211
Registriert: 21.09.2005, 08:43
Wohnort: Berlin

Re: Corsa c 1.4 startet nicht

Beitrag von Acki »

Ich würde eher auf das Zündschloss oder den Zündkontaktschalter tippen. Dann ist es auch klar das kein Fehlercode gesetzt ist.

Durchgehendes Blinken bedeutet das kein Fehlercode gespeichert ist.

Gruß Acki

Benutzeravatar
Druckwelle
Schrauber
Schrauber
Beiträge: 392
Registriert: 19.02.2015, 22:55
Fahrzeug: Corsa B X12XE 16V

Re: Corsa c 1.4 startet nicht

Beitrag von Druckwelle »

Hallo zusammen,


ich möchte an das Anlasser-Relais erinnern (im Sicherungs- und Relaiskasten im Motorraum) .
Hier wird hoher Strom geschaltet, dabei entstehen starke Abreißfunken - die Kontakte könnten verbrannt/abgenutzt sein.

Das Steuergerät merkt dann, daß wider Erwarten der Motor nicht dreht - und lässt die Lampe aufleuchten.

Wenn das Summen nicht etwa hinten von der Kraftstoffpumpe, sondern aus dem Relaiskasten kommt,
kann ein "flatterndes", defektes Relais die Ursache dafür sein.

Gruß, Thomas
Zuletzt geändert von Druckwelle am 06.08.2018, 21:47, insgesamt 1-mal geändert.
Ascona B >> Kadett E >> Rekord E > > Corsa B

Acki
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 3211
Registriert: 21.09.2005, 08:43
Wohnort: Berlin

Re: Corsa c 1.4 startet nicht

Beitrag von Acki »


Druckwelle hat geschrieben: Das Steuergerät merkt dann, daß wider Erwarten der Motor nicht dreht - und lässt die Lampe aufleuchten.
Aber es leuchtet doch eben keine Lampe auf, so weit ich das verstanden habe.

Gruß Acki

Benutzeravatar
Druckwelle
Schrauber
Schrauber
Beiträge: 392
Registriert: 19.02.2015, 22:55
Fahrzeug: Corsa B X12XE 16V

Re: Corsa c 1.4 startet nicht

Beitrag von Druckwelle »

Hallo Acki,

doch, die "Motorkontrollleuchte" (MKL) leuchtet bzw. blinkt beim Startversuch auf.
Das ist hier beim Corsa C eben diese mit dem Schraubenschlüssel! :roll:
Die zeigt eine Störung in der Motorsteuerung/Motorelektronik an.

Die andere Leuchte (verwirrenderweise die mit dem Motorsymbol)
weist nur auf eine Störung beim Katalysator (Abgasanlage) hin.

(Ich weiß nicht, wer sich die Symbole beim Corsa C ausgerechnet so ausgedacht hat...) :gruebel:

Die "Schraubenschlüssel-Leuchte" blinkt allerdings auch bei einer
Störung der Wegfahrsperre!



Gruß, Thomas

MKL.jpg
Ascona B >> Kadett E >> Rekord E > > Corsa B

Acki
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 3211
Registriert: 21.09.2005, 08:43
Wohnort: Berlin

Re: Corsa c 1.4 startet nicht

Beitrag von Acki »

Ach so beim STARTEN blinkt die MKL durchgehend. Ich dachte wenn du versuchst den Fehlerspeicher auszublinken.

Wenn beim Starten die MKL blinkt, sperrt die WFS.
Hast du mal den Zweitschlüssel probiert? Evtl hast du den Transponder aus deinem Schlüssel verloren.

Der Anlasser sollte allerdings trotzdem laufen. Die WFS sperrt ja nur Zündung und Spritzufuhr.

Gruß Acki

Theme-1987
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 7
Registriert: 06.08.2018, 17:10

Re: Corsa c 1.4 startet nicht

Beitrag von Theme-1987 »

Beim Startversuch leuchtet dieser nicht.

Ich glaub eher an Masseproblem. Das Relais hört man beim jedem Startversuch.

Acki
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 3211
Registriert: 21.09.2005, 08:43
Wohnort: Berlin

Re: Corsa c 1.4 startet nicht

Beitrag von Acki »

Wann blinkt es denn nun gleichmäßig?

Theme-1987
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 7
Registriert: 06.08.2018, 17:10

Re: Corsa c 1.4 startet nicht

Beitrag von Theme-1987 »

Schade dass man hier die Beiträge nicht ändern kann.

Entweder Masseproblem oder Anlasser defekt oder aber auch das Relais was nicht mehr richtig schaltet.

Mit einem Ersatzschlüssel hab ich schon versucht, leider erfolglos.

Das Auto springt nur an, wenn man ihn schiebt.

Die Motorkontrollleuchtet hatte vor 3-4 Monaten geleuchtet während der Fahrt, das war aber der defekte Kurbelwellensensor. Hier wurde danach der Fehlercode gelöscht.

@Acki es blinkt durchgehend beim Fehlerspeicher auslesen.

Acki
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 3211
Registriert: 21.09.2005, 08:43
Wohnort: Berlin

Re: Corsa c 1.4 startet nicht

Beitrag von Acki »

Ok.
Und beim Startversuch, läuft da der Anlasser?

Theme-1987
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 7
Registriert: 06.08.2018, 17:10

Re: Corsa c 1.4 startet nicht

Beitrag von Theme-1987 »

Anlasser läuft nicht . . . kann auch am Anlasser sein, aber beim km-stand von 130t km . . . :-(

Acki
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 3211
Registriert: 21.09.2005, 08:43
Wohnort: Berlin

Re: Corsa c 1.4 startet nicht

Beitrag von Acki »

Ich denk eher du hast ein defektes Zündschloss.
Also entweder der Stift am Schließzylinder abgebrochen oder der Zündkontaktschalter ist kaputt.

Zieh doch den Schließzylinder mal raus.

Gruß Acki

Antworten

Zurück zu „Motor und Abgasanlage (Corsa C)“