Drosselklappenversteller untere Funktion nicht angelernt

Motor, Getriebe, Antrieb, Auspuff, etc. (Corsa C)
Antworten
ThomasT
Besucher
Besucher
Beiträge: 1
Registriert: 27.08.2018, 20:30

Drosselklappenversteller untere Funktion nicht angelernt

Beitrag von ThomasT »

Hallo, ich habe einen Opel Corsa C mit folgendem Problem. Das Auto lief bis vor kurzem einwandfrei. Von jetzt auf gleich nicht mehr, Auto startet ganz normal und läuft im Stand. Er nimmt aber nur schwer das Gas an und dreht bis max. 2000 U/min. Die Leuchte Auto/Schraubenschlüssel leuchtet auch auf. Darauf hin zum Opel Händler und Fehler auslesen.
P1500 Motor Drosselklappenversteller Funktionsstörung
P1523 Drosselklappenversteller Funktionsstörung
P1526 Drosselklappenversteller untere Funktion nicht angelernt

Ergebnis von Opel Drosselklappenversteller muss erneuert werden bzw. ggf. ein Problem mit dem Steuergerät.


Daraufhin habe ich den Batterie abgeklemmt, Drosselklappenversteller ausgebaut und komplett gereinigt (war sehr dreckig) und wieder eingebaut. Leider keine Veränderung.

Dann habe das Steuergerät überprüfen lassen da Opel den Hinweis gab. Steuergerät > Hardware i.O keinen Fehler.

Dann habe ich mir gedacht jetzt ist es der Drosselklappenversteller, erstmal einen gebrauchten funktionstüchtigen gekauft und eingebaut.
Immer noch der gleiche Fehler. Jetzt weiß ich nicht mehr weiter, klar ich kann nicht ausschließen das die gebrauchte evtl auch defekt ist.

Hat jemand das so etwas schonmal gehabt?

Kann es daran liegen das der Auto/Schlüssel Symbol noch gelöscht werden muss? Kann man selber löschen oder geht es nachdem Austausch eines defekten Teils automatisch aus?

Es ein Corsa C Baujahr 2005 1,2 twinport Z12XEP

Ich hoffe es kann mir jemand helfen oder hat einen Tipp.

Danke

Mit freundlichen Grüßen Thomas

Copperhead
Corsaschrauber
Corsaschrauber
Beiträge: 1779
Registriert: 08.08.2015, 18:54

Re: Drosselklappenversteller untere Funktion nicht angelernt

Beitrag von Copperhead »

Moin,
hast du den anderen DK-Steller auch angelernt? Sonst wird das erstmal nichts. Beim B-Corsa mit dem Leerlaufregler ging das noch, dass das Steuergerät den mit der Zeit quasi selbst angelernt hat bzw. sich an dessen Adaptionswerte gewöhnt hat, aber ich weiß nicht, ob das beim C auch noch funktioniert.
Der geistige Horizont ist der Abstand zwischen Brett und Hirn.

Dieser Beitrag besteht zu 100% aus glücklichen Bytes aus Biohaltung!

Antworten

Zurück zu „Motor und Abgasanlage (Corsa C)“