Corsa nagelt beim Starten.

Motor, Getriebe, Antrieb, Auspuff, etc. (Corsa C)
Gucky
Umweltschoner
Umweltschoner
Beiträge: 27
Registriert: 19.07.2016, 16:43

Corsa nagelt beim Starten.

Beitrag von Gucky »

Ich habe da ein Problem mit meinem Corsa C 1.2 Twinport. Wenn ich ihn starte nagelt er kurz, sobald die Öldrucklampe ausgeht, ist auch das Nageln schlagartig weg. Wenn er nur kurz abgestellt und wieder gestartet wird, tritt das Nageln nicht auf. Es ist ein 5W-30 Motoröl drin, das laut Vorbesitzer schon fast eineinhalb Jahre nicht mehr gewechselt wurde. Das Auto wurde, laut Aussage des Vorbesitzers, nicht viel gefahren. Könnte es daran liegen und könnten das die Hydro-Stößel sein, die klappern? Will nächste Woche einen Ölwechsel machen.
Vielleicht kann mir jemand helfen. Danke schon mal.

Gucky
Umweltschoner
Umweltschoner
Beiträge: 27
Registriert: 19.07.2016, 16:43

Re: Corsa nagelt beim Starten.

Beitrag von Gucky »

Könnte es eventuell am Kettenspanner liegen, der die ersten 2, oder 3 Sekunden zu wenig Öldruck bekommt, um die Steuerkette sofort richtig zu spannen?

Benutzeravatar
Druckwelle
Schrauber
Schrauber
Beiträge: 392
Registriert: 19.02.2015, 22:55
Fahrzeug: Corsa B X12XE 16V

Re: Corsa nagelt beim Starten.

Beitrag von Druckwelle »

Hallo Gucky,

es sind gewiss die Hydrostössel.

Vielleicht hat der Vorbesitzer sich geirrt und doch schon länger nichts gewechselt. :roll:
Also Ölwechsel + Filter als ersten Schritt und Du weisst, was Sache ist. :wink:
Dabei auch den Zustand des alten Filters ansehen (Schmutz?).

Ich hatte immer 10W40 drin und als ich das erste Mal 5W40 gestestet habe,
klapperten beim Kaltstart sofort immer erstmal die Hydrostössel, weil dieses Öl offenbar
zu dünnflüssig ist. Man merkt deutlich, dass der Motor damit leichter startet bzw. dreht -
aber die Hydrostössel mögen -bei mir zumindest- ein leicht zähflüssigeres Öl. :roll:


Den Kettenspanner würde ich erstmal ausschließen.
Ich glaube, man kann eventuelles Rasseln der Kette auch sehr gut von den Hydrostößeln unterscheiden,
wenn man beim Anlassvorgang am Motor horcht.

Gruß, Thomas
Ascona B >> Kadett E >> Rekord E > > Corsa B

Gucky
Umweltschoner
Umweltschoner
Beiträge: 27
Registriert: 19.07.2016, 16:43

Re: Corsa nagelt beim Starten.

Beitrag von Gucky »

Okay, danke. Dann werde ich mal den Ölwechsel machen und 10W-40 reinkippen. Dann sehe ich ja, ob sich was bessert.

Benutzeravatar
Druckwelle
Schrauber
Schrauber
Beiträge: 392
Registriert: 19.02.2015, 22:55
Fahrzeug: Corsa B X12XE 16V

Re: Corsa nagelt beim Starten.

Beitrag von Druckwelle »

Normalerweise kommt der Motor auch mit niedrigviskosem Öl klar.
Wenn aber schon irgendeine Veränderung am -ich sag mal- gealterten Motor vorliegt,
kann "dickeres" Öl individuell durchaus helfen.


Filterwechsel nicht vergessen! :wink:

Gruß, Thomas
Ascona B >> Kadett E >> Rekord E > > Corsa B

Gucky
Umweltschoner
Umweltschoner
Beiträge: 27
Registriert: 19.07.2016, 16:43

Re: Corsa nagelt beim Starten.

Beitrag von Gucky »

Filter wechsle ich sowieso immer mit.

Benutzeravatar
Druckwelle
Schrauber
Schrauber
Beiträge: 392
Registriert: 19.02.2015, 22:55
Fahrzeug: Corsa B X12XE 16V

Re: Corsa nagelt beim Starten.

Beitrag von Druckwelle »

Super!

Ich bin gespannt auf Dein Feedback. :)


Gruß, Thomas
Ascona B >> Kadett E >> Rekord E > > Corsa B

Benutzeravatar
CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 6086
Registriert: 17.06.2012, 12:40
Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo
Wohnort: 51688 Wipperfürth

Re: Corsa nagelt beim Starten.

Beitrag von CCSS »

Servus.

Es kann natürlich auch der Kettenspanner sein. Man hört das aber, wie Thomas schrieb, anhand der Geräuschsrichtung.

Wenn es vor dem Motor stehend eher links rappelt, ist es wohl eher die Steuerkette.

Man kann das Problem aber auch anhand der Frequenz einordnen. Bei verschlissener Steuerkette ertönt bis Öldruckaufbau ein kurzes, recht helles und sehr schnelles "rrrrrrrrrrrrt".

Die Hydros klingen dunkler und es rappelt weniger schnell.

Als ich beim Corsa D meiner Freundin die Kette gewechselt habe, war das "rrrrrrrrrt" weg, jedoch war ein Hydroklappern zu hören.

Das habe ich dann mit folgendem Prozedere weg bekommen:

Erst ne Ölspülung reingeschmissen, die muss 200km wirken.
Danach Ölwechsel und nochmal 500km gefahren.

Dann wieder Ölwechsel und anstatt der Ölspülung ein etwas agressiveres Zeug nachgekippt - das wird 10 Minuten bei im Leerlauf laufenden warmen Motor direkt vor dem Ölwechsel verwendet.

Öl raus, neues Öl rein und zusätzlich noch ein Hydrostösseladitiv. Die folgenden 5000km bis zum Verkauf gabs dann keine Geräusche mehr.


Als Öl würde ich, wenn du das 5W30 nicht nehmen willst, eher ein 0W40 nehmen.

Es ist dann bei niedrigeren Temperaturen fließfähiger (Hydros und Kettenspanner sind schneller befüllt) und bei hohen Scherstabiler.

Immer dran denken, die für Opel (nach Baujahr) passende Öl- Spezifikation zu verwenden!
Sobald der Motor warm ist, spielt eigentlich nur noch die hintere Zahl eine Rolle.
Gruss Sebi

Benutzeravatar
Druckwelle
Schrauber
Schrauber
Beiträge: 392
Registriert: 19.02.2015, 22:55
Fahrzeug: Corsa B X12XE 16V

Re: Corsa nagelt beim Starten.

Beitrag von Druckwelle »

Das Hydrostössel-Additiv wirkt - das kann ich bestätigen.

So etwas ist zwar im Öl ab Werk schon drin -
diese Extraportion half bei mir immer gut und schnell,
wenn ich beim Hydro-Klappern nicht sofort einen Ölwechsel machen wollte.

Die Ölspülung ist auch eine gute Idee,
habe ich letztens auch mal gemacht hatte dabei/danach zumindest ein sehr positives Gefühl,
dem Motor etwas Gutes getan zu haben...
Das neue Öl blieb lange sehr sauber.

Gruß, Thomas
Ascona B >> Kadett E >> Rekord E > > Corsa B

Gucky
Umweltschoner
Umweltschoner
Beiträge: 27
Registriert: 19.07.2016, 16:43

Re: Corsa nagelt beim Starten.

Beitrag von Gucky »

Danke für die Antworten. Ich habe gelesen, dass der Kettenspanner eine Feder hat, damit die Kette sofort beim Starten gespannt wird, bis der Öldruck kommt. Wenn die Feder des Kettenspanners schon schwächelt, oder hängt, rasselt natürlich die Kette 2, oder 3 Sekunden, bis der Öldruck kommt. Das würde zu meinen Symptomen passen, denn beim Starten fängt es an zu rasseln und wenn die Ölkontrolllampe ausgeht, also der Öldruck da ist, ist das Rasseln schlagartig weg. Wie gesagt, ich mache mal einen Ölwechsel, dann sehe ich ja, ob es dadurch besser wird. Muss mal gucken, ob unsere Mietwerkstatt schon offen hat, damit ich auf die Hebebühne kann.
Zuletzt geändert von Gucky am 27.04.2020, 00:31, insgesamt 1-mal geändert.

Gucky
Umweltschoner
Umweltschoner
Beiträge: 27
Registriert: 19.07.2016, 16:43

Re: Corsa nagelt beim Starten.

Beitrag von Gucky »

Ein Nachbar hat mal das Auto angelassen und ich habe gehorcht. Das Rasseln kommt eher von links, wenn man vor dem Motor steht.

Gucky
Umweltschoner
Umweltschoner
Beiträge: 27
Registriert: 19.07.2016, 16:43

Re: Corsa nagelt beim Starten.

Beitrag von Gucky »

Habe heute den Ölwechsel gemacht. Hat sich nicht gebessert. Dann ist es wohl doch die Steuerkette und da die Feder vom Kettenspanner. Dann soll es weiter rasseln. denn wegen der 2, oder 3 Sekunden und einer kaputten, oder hängenden Feder tausche ich nicht für ein paar hundert Euro die komplette Steuerkette aus, zumal die Steuerkette selbst offensichtlich in Ordnung ist, denn nach diesen paar Sekunden hört man nichts mehr von der Kette.
Zuletzt geändert von Gucky am 29.04.2020, 03:06, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Druckwelle
Schrauber
Schrauber
Beiträge: 392
Registriert: 19.02.2015, 22:55
Fahrzeug: Corsa B X12XE 16V

Re: Corsa nagelt beim Starten.

Beitrag von Druckwelle »

Schade, aber Danke für die Rückmeldung.

Gruß, Thomas
Ascona B >> Kadett E >> Rekord E > > Corsa B

Benutzeravatar
CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 6086
Registriert: 17.06.2012, 12:40
Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo
Wohnort: 51688 Wipperfürth

Re: Corsa nagelt beim Starten.

Beitrag von CCSS »

Gucky hat geschrieben:
28.04.2020, 13:17
Habe heute den Ölwechsel gemacht. Hat sich nicht gebessert. Dann ist es wohl doch die Steuerkette und da die Feder vom Kettenspanner. Dann soll es weiter rasseln. denn wegen der 2, oder 3 Sekunden und einer kaputten, oder hängenden Feder tausche ich nicht für ein paar hundert Euro die komplette Steuerkette aus, zumal die Steuerkette selbst offensichtlich in Ordnung ist, denn nach diesen paar Sekunden hört man nichts mehr von der Kette.
Hier muss man aber schon ein wenig aufpassen: dieses Geräusch geht meist einher mit einem verschlissenen Kettensatz.

- die Kette ist länger
- die Gleitschienen sind eingearbeitet

Beides zusammen führt dann dazu, dass der Kettenspanner viel mehr Weg braucht, um korrekt zu spannen.
Die angesprochene Feder ist nur für eine geringe Grundvorspannung im Startmoment.

Die Feder wird also nicht "ausgeleiert" sein, sondern ihre Vorspannung reicht nicht mehr aus, weil die sonstigen Bauteile schon zuviel Spiel erzeugen.

Es ist aber gut, dass das Rasselgeräusch schnell und vor allem vollständig verschwindet.
Ist das nicht mehr der Fall, muss ein neuer Kettensatz installiert werden.
Denn dann schafft es auch die hydraulische Nachspannung nicht mehr, die Kette ausreichend straff zu halten.

Auch wenn das Geklappere im Startvorgang zu hart wird, solltest du darüber nachdenken.
Denn wenn die Kette im Startmoment zu locker ist und ggf. mal überspringt, war es das mit dem Motor.
Gruss Sebi

Gucky
Umweltschoner
Umweltschoner
Beiträge: 27
Registriert: 19.07.2016, 16:43

Re: Corsa nagelt beim Starten.

Beitrag von Gucky »

Okay, werde das weiter beobachten. Momentan gehts ja noch. Wenn die Motorhaube offen ist, hört man natürlich das Rasseln deutlich. Ist die Haube geschlossen und man sitzt im Auto, hört man es auch, aber nicht besonders laut. Jemand der es nicht weiß, würde es wohl überhören. Wenn man weiß, dass es rasselt, passt man natürlich besonders darauf auf.

Antworten

Zurück zu „Motor und Abgasanlage (Corsa C)“