ich bin neu hier in diesem Forum und hoffe, ich bin gleich richtig gelandet

Letzte Woche ist bei meinem Corsa C, Baujahr 09/2003, die Batterie kaputt gegangen. Der Wagen stand deshalb ein paar Tage und wegen der zahlreichen Diagnoseversuche - es war war alles in Verdacht von Anlasser bis Lichtmaschine - haben wir letztlich den letzten Strom aus dem Wagen gezogen - am Ende ging nichtmals mehr die Zentralverriegelung, geschweige denn, das Radio.
Bei meinem eingebauten CD-Spieler war schon immer der Einschaltknopf kaputt. Wenn also das Radio auf "Save" stand habe ich den Schlüssel abgezogen, dann AS gedrückt gehalten, dann das Zündschloss gedreht und konnte so den Code eingeben. Das ging jedenfalls beim letzten Mal so.
Diesmal ging das nicht. Das Radio ist nämlich seltsamerweise seit dem Batterienwechsel aus. Einschalten per Knopf geht ja nicht, der tuts ja nicht. Ich war heute schon in der Werkstatt, die die Batterie gewechselt hat, die konnten mir nicht helfen. Es wurde ein paarmal versucht, das Radio einzuschalten, dass das nicht geht, hatte ich ja schon vorher geahnt ;)
Mir wurde nun nahegelegt, ein neues Radio zu kaufen. Ehrlich gesagt hoffe ich, dass es da noch einen Trick gibt, das Ding anzubekommen, oder scheitert es jetzt wirklich am defekten Einschaltknopf? Mein Radio war ja sonst immer an, es wurde einfach leise geschaltet, wenn ich es nicht brauchte.
In der Werkstatt hieß es, durch die ewigen Versuche, die Batterie ans Laufen zu kriegen, hätten wir den "letzten Saft", den das Radio noch hätte haben können, aufgebraucht und dadurch wäre es ausgegangen.
Hat jemand einen Rat?