Kabelbaum Defekt?

Steuerelektronik, elektr. Ausstattungen, etc. (Corsa C)
Antworten
Zero_Cool
ADAC-Holer
ADAC-Holer

Kabelbaum Defekt?

Beitrag von Zero_Cool »

Hallo leute (juhu mein erster und hoffentlich NICHT letzter eintrag)

Habe folgende Frage: Seit einiger Zeit habe ich bemerkt das ab und zu wenn ich über einen schlechte straße fahre die Boxen links und rechts leiser werden bzw ausfallen...
Und seit letzter Woche ist der Radio komplett Stromlos und auch der Zigerettenanzünder geht nicht mehr.
Habe schon gemessen und festgestellt das die Stromversorgung vom Auto nicht die Benötigten 12 V liefert sondern höchstens 10 die dann langsam auf 0 absinken.
Jetzt meine Frage kann das ein Problem mit dem Kabelbaum sein oder klingt das eher nach einen Sicherungsproblem (Habe die Sicherungen im Motorraum schon geprüft allerdings nicht mit dem Messgerät sondern nnur auf Sicht) gibt es noch andere Sicherungen??

Und achja wenn ich eine Externe Spannungsversorgung an den Radio anhänge funktioniert dieser einwandfrei
Wie teuer würde denn ein Kabelbaum tausch ca werden bzw kann man das selbst tauschen???

Danke schonmal für eure Hilfe :)

Lg

Skinless
Schrauber
Schrauber
Fahrzeug: Corsa C1,0L BJ 06

Re: Kabelbaum Defekt?

Beitrag von Skinless »

hm das wird die Batterie sein oder die Lichtmaschine. Wenn bei last die Spannung zusammenbricht kann es neigentlich nich an den Kabel liegen.

Zero_Cool
ADAC-Holer
ADAC-Holer

Beitrag von Zero_Cool »

Hy,

Danke für die Antwort
Denke nicht das es die Batterie ist dort habe ich die 12 V gemessen und die bleiben auch Konstant. Bei der Lichtmaschine wäre ich mir auch nicht sicher weil die wurde vor 2 monaten getauscht.
Würde das Auto natürlich nicht gerne voreilig in die Werkstätte stellen denn dann wirds gleich mal schnell teurer
Hat vll. noch jemand eine IDee bzw. eine Antwort auf meine fragen

lg

Skinless
Schrauber
Schrauber

Beitrag von Skinless »

Also bei einem Kablebruch hast entweder Spannung oder keine Spannung. Ich würde erstmal aus einem anderen Auto die Batterie ausbauen und Testweise bei dir einbauen.

Zero_Cool
ADAC-Holer
ADAC-Holer

Beitrag von Zero_Cool »

Hy,

ja stimmt deswegen befürchte ich auch das es keine Sicherung ist. Aber es muss ja nicht sein das das Kabel gebrochen ist sondern das es vll. (klingt jetzt komisch) aber vll. eingerissen ist. Ich glaube wenn es wirklich die Batterie ist würde doch die restliche elektronik auch nicht funktionieren aber wie gesagt außer radio und Zigerettenanzünder????? funktioniert alles. Und starten tut das Auto auch normal...

Ich werde den Versuch mit einer anderen Batterie auf jeden Fall mal probieren wer weiß, alles ist möglich.

gibt es jetzt eig. noch andere Sicherungen als die im Motorraum?

lg

Skinless
Schrauber
Schrauber

Beitrag von Skinless »

Naja die Instrumente im Auto ziehen zwar auch 12V aber nicht viel Strom. Der Zigarettenanzünder benötigt vlt. mehr Strom? Und da die Batterie das nicht mehr liefert bricht die Spannung zusammen. Wie ist den das Fehlerbild bei laufenden Motor?

Zero_Cool
ADAC-Holer
ADAC-Holer

Beitrag von Zero_Cool »

Hyy

bin leider noch nicht dazu gekommen das mit dem Batterie Tauschen auszuprobieren...
Aber bei laufenden Motor tritt genau das selbe Phänomen auf wie sonst auch???

Danke

Zero_Cool
ADAC-Holer
ADAC-Holer

Beitrag von Zero_Cool »

Hallo Leute,

So ich war heute beim ÖAMTC und wir haben auch was weitergebracht...
Das mit dem Zigaretten Anzünder hat sich erledigt sicherung war nicht vorhanden ??? wie das geht k.a.

So ich voll hoffnungsvoll nach Hause gefahren um den Radio einzubauen.
Und das war so klar er geht NICHT!!!!

Kann jemand mit den Infos was anfangen?

Danke lg

Zero_Cool
ADAC-Holer
ADAC-Holer

Beitrag von Zero_Cool »

So problem gelöst...

Habe eine neue Leitung gelegt von der Batterie zum Radio jetzt geht wieder alles meine vermutung kabelbruch oder defekte steckerverbindung im Kabelbaum

Danke trotzdem... :gruebel:

Skinless
Schrauber
Schrauber

Beitrag von Skinless »

^^ hm Ok so kann man sich täuschen

Antworten

Zurück zu „Elektronik (Corsa C)“