Komplettabsturz während der Fahrt

Steuerelektronik, elektr. Ausstattungen, etc. (Corsa C)
Antworten
Thriene
Besucher
Besucher

Komplettabsturz während der Fahrt

Beitrag von Thriene »

Hallo,

ich habe ein dringliches problem. Bin viel mit meinem Kleinen Superflitzer (Bj.2000) unterwegs und heute ist er während der Fahrt 2x komplett ausgegangen. Hab selbst nichts weiter während dessen gemacht, bin konstant 120 km gefahren und dann leuchtet die Bremssystem, hydraulische Kupplungsbestätigungslampe auf, Radio und Licht gehen aus, Tacho und Drehzahlmesser auf 0 und eine Sekunde später läuft er von alleine wieder. 2 Minuten später das gleiche Spiel von vorne.

Weiß jemand woran das liegen kann und ob ich die 75 km nach Hause schaffen werde?

Thriene

Acki
Gott des Forums!
Gott des Forums!

Re: Komplettabsturz während der Fahrt

Beitrag von Acki »

Könnte der bekannte Tachostecker-Wackelkontakt sein.
Ist eher unkritisch, wenn es das nächste mal auftritt drück einfach mal vorn auf die Scheibe vom Kombiinstrument.

Als Abhilfe sieht Opel eine Verbesserung der Kontakte (Reinigen, nachbiegen) und ein Unterfüttern des Steckers mit Moosgummi vor.
Kann man auch selbst machen.

gruß Acki

LittleBushido91
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Fahrzeug: Corsa C 1,2L

Beitrag von LittleBushido91 »

Hallo,

eine Freundin hat mir berichtet das bei ihr während der fahrt auf der Autobahn mit einmal das Handbremsensymbol aufleuchtet und die Drehanzahl und Tachozeiger auf Null gingen und und kurz mehrmals ausschlugen. Leistungsverlust war nicht vorhanden und funktionierte auch gleich alles wieder. Dies passierte 2 mal.
Klimaanlage und Radio lief und über den Zigarettenanzünder wurde eine Kamera geladen. Kann das zuviel gewesen sein für die Elektronik?

Corsa C Baujahr 2003.

Master_U
Echter Corsafan
Echter Corsafan
Fahrzeug: keinen Corsa mehr

Beitrag von Master_U »

Genau das gleiche Problem - Tachostecker
Ich mag den Golf - am liebsten frisch gepresst

Thriene
Besucher
Besucher

Beitrag von Thriene »

Halli Hallo,

ich war nun doch in der Werkstatt und die haben das AGR-Ventil gewechselt. Dachte ja eigentlich, dass das nur beim B-Corsa vorkommt und Opel das beim C-Corsa in den Griff bekommen hat, aber scheinbar ist dem nicht so...
Vielen Dank für eure Hilfe!!!

VG Thriene

Acki
Gott des Forums!
Gott des Forums!

Beitrag von Acki »

Thriene hat geschrieben:ist er während der Fahrt 2x komplett ausgegangen.
... dann leuchtet die Bremssystem, hydraulische Kupplungsbestätigungslampe auf, Radio und Licht gehen aus, Tacho und Drehzahlmesser auf 0 und eine Sekunde später läuft er von alleine wieder.
Das hat aber definitiv nicht mit dem AGR zu tun.
Was nicht heißt das das AGR nicht zusätzlich defekt gewesen sein kann.

gruß Acki

Thriene
Besucher
Besucher

Beitrag von Thriene »

Also zumindest war es das was beim Fehlerspeicher auslesen angezeigt wurde und was jetzt auch wieder okay ist. Leider wurde während der ganzen Fehlersucherei noch obendrauf festgestellt, dass der Motor meines Kleinen nich mehr all zu dolle klingt. Die Quittung hab ich heute bekommen, als ich unterwegs war und die Motorkontrollleuchte sich gemeldet hat. Vom Klang her soll es wohl die Steuerkette sein, was einen neuen Motor oder gleich ein anderes Auto bedeutet. :(

Acki
Gott des Forums!
Gott des Forums!

Beitrag von Acki »

Blink doch jetzt gleich mal selbst den Fehlerspeicher aus.
Dazu mußt du nur (ohne Zündung) Gas und Bremse voll durchtreten und dann die Zündung an machen (nicht starten).
Dann zähl einfach mit was für ein Code ausgeblinkt wird.

gruß Acki

Antworten

Zurück zu „Elektronik (Corsa C)“