zunächst erstmal: ich bin neu hier im Forum und freue mich auch nur teils hier sein zu dürfen, denn ich habe natürlich ein Problem mit einem Corsa C, BJ 2003, 1.0 Liter, ca. 130 Tkm, rot, gutaussehend.

Das Problem besteht nun allerdings darin, dass das gute Fahrzeug seit Kurzem Probleme beim Anspringen hat bzw. inzwischen einfach gar nicht mehr anspringt. Hin und wieder ist es passiert, dass es kurz anging und sofort wieder aus. Batterie ist es nicht, Wegfahrsperre ebenfalls nicht, Anlasser dreht einwandfrei, Kurbelwellensensor ist es auch nicht, Fehlerspeicher bringt keine Fehler. Nach ein wenig hin und her vermutet nun eine Werkstatt, dass das Motorsteuergerät kaputt ist (da ja auch der Fehlerspeicher nichts liefert). Kostenpunkt laut Werkstatt ca. 1200 Euro. Da das überhaupt nicht zur Debatte steht, bietet die Werkstatt die Reparatur des Steuergeräts mit allem drum und dran für 600 Euro an (erscheint mir auch nicht gerade wenig). Laut Internet soll bei einigen Anbietern eine Reparatur 299 Euro kosten, allerdings gibt es irgendwelche Codierungsgeschichten, die ich noch nicht vollständig begriffen habe. So viel aber erstmal zu den Kosten und dem, was ich bisher weiß.
Meine Frage ist nun: Wer hat ähnliche Probleme? Lohnt eine Reparatur? Hat vielleicht jemand die gleichen Symptome (habe bereits gelesen, dass sehr viele ein Problem mit dem Anspringen und dem Motorsteuergerät haben)? Sollte man den Wagen defekt verkaufen? Wie viel könnte man bekommen? Wie kann man mir sonst helfen?

Vielen Dank und bitte nicht zu dolle hauen, wenn irgendwas nicht richtig beschrieben ist.