Motorkontrollleuchte leuchtet während der Fahrt
- Sylus
- Corsafan
- Fahrzeug: Corsa B 1.0 12V
Re: Motorkontrollleuchte leuchtet während der Fahrt
Bei Opel werden die Preise nicht anders sein, für einen B Corsa 1.0 gehts schob ab 250€ los.
-
- ADAC-Holer
- Fahrzeug: Corsa C 1.8 GSI
Ich habe das hier gefunden:
http://www.bekanntes-auktionshaus.de/it ... 2a39bb3dd1
bekanntes-auktionshaus bitte ändern ihr wisst schon
http://www.bekanntes-auktionshaus.de/it ... 2a39bb3dd1
bekanntes-auktionshaus bitte ändern ihr wisst schon

Re: AW: Motorkontrollleuchte leuchtet während der Fahrt
Im Corsa sind meines Wissens nach HeißFILMmassenmesser verbaut. Keine HeißDRAHTmassenmesser.
Der Draht den man da sieht, gehört nur zu einem Widerstand. Den zu reinigen bringt gar nichts.
Der Heißfilm sitzt viel weiter hinten im LMM und ist gar nicht sichtbar.
VDO Luftmassenmesser ist beim C Corsa ok.
Gruß Acki
Der Draht den man da sieht, gehört nur zu einem Widerstand. Den zu reinigen bringt gar nichts.
Der Heißfilm sitzt viel weiter hinten im LMM und ist gar nicht sichtbar.
VDO Luftmassenmesser ist beim C Corsa ok.
Gruß Acki
Zuletzt geändert von Acki am 30.05.2015, 10:33, insgesamt 2-mal geändert.
- Corsa Black Mamba
- Gott des Forums!
- Fahrzeug: Corsa B
Danke Acki, du hast Recht. Das ist ein Heißfilmmassenmesser und kein Heißdraht. 

Bei mir herrscht Airbagfreie Zone
Fuhrpark:
Corsa B EZ:97, X12SZ+ RiP
Corsa B EZ:95, C16SEI
Corsa B EZ:98, X10XE verkauft
Aprilia SR 125
Aktuell: Ford Focus Tunier EZ:2006 1.6 Duratec, 37500 Kilometer
Fuhrpark:
Aprilia SR 125
-
- ADAC-Holer
Hey,
ich danke euch erstmal, ich werde mir diesen dann mal bestellen und hoffen das sich dadurch was ändert. Da ich mich auch nicht so sehr auskenne und bevor ich da noch mehr kaputt mache.
Ich habe hier auch noch einen Kupplungsschalter der sieht genau so aus wie bei meinem Corsa ist denn der auch gut?
http://www.bekanntes-auktionshaus.de/it ... 2a3eb2aa77
bekanntes-auktionshaus bitte ändern ihr wisst ja schon
ich danke euch erstmal, ich werde mir diesen dann mal bestellen und hoffen das sich dadurch was ändert. Da ich mich auch nicht so sehr auskenne und bevor ich da noch mehr kaputt mache.
Ich habe hier auch noch einen Kupplungsschalter der sieht genau so aus wie bei meinem Corsa ist denn der auch gut?
http://www.bekanntes-auktionshaus.de/it ... 2a3eb2aa77
bekanntes-auktionshaus bitte ändern ihr wisst ja schon

- Corsa Black Mamba
- Gott des Forums!
Mahlzei. Also bei dem bekannten Auktionshaus hab ich jetzt nicht geschaut, aber der Kupplungsschalter ansich ist kein großes Werk, da kannst nix bei falsch machen, ausser du besorgs dir irrtümlich nen falschen. 

Fuhrpark:
Aprilia SR 125
Fuhrpark:
Aprilia SR 125
-
- ADAC-Holer
Okay dann danke ich euch erstmal und ich werde mich wieder melden sobald die Ersatzteile verbaut sind.
Bis dahin erstmal
Bis dahin erstmal
-
- ADAC-Holer
Hey hallo ihr Lieben,
habe gestern den neuen LMM und den neuen Kupplungsschalter eingebaut. So richtig gibt es noch keine Veränderung, kann es sein das sich das erst noch einpegelt?
Also sprich er nimmt ab und an mal nicht richtig das Gas an, da kann man voll durchtreten und trotzdem passiert nicht viel.
LG
habe gestern den neuen LMM und den neuen Kupplungsschalter eingebaut. So richtig gibt es noch keine Veränderung, kann es sein das sich das erst noch einpegelt?
Also sprich er nimmt ab und an mal nicht richtig das Gas an, da kann man voll durchtreten und trotzdem passiert nicht viel.
LG
-
- ADAC-Holer
Hallo ihr,
ich dachte mir ich schreibe hier nochmal eine komplette Zusammenfassung was bisher getan wurde und was jetzt noch so ist:
Als erstes wurde in der Werkstatt der Kurbelwellensensor gewechselt, als zweites wurde das Motorsteuergerät weg geschickt zur Reparatur weil das Auto gar nicht mehr angesprungen ist. Festgestellt wurde auch das die Ansaugluft viel zu warm ist.
Ich habe dann selbst den Kupplungsschalter, den LMM und den Luftfilter gewechselt.
Gestern stellte ich fest das am Motorsteuergerät die beiden großen Stecker kaputt sind also sprich die Plastikverkleidung ist oben auf dem Stecker raus gebrochen. Vermutlich hat da jemand so sehr mit dem Schraubenzieher hantiert um die Klemme auf zu machen das ein Stück raus gebrochen ist. Habe da nun erst einmal Panzertape dran gemacht damit da keine Feuchtigkeit rein kommt.
Nach kurzer Probefahrt ist auch der Motor verdammt heiß, keine Ahnung ob sowas normal ist. Auch der Ansaugstutzen vorn am Grill ist verdammt warm, dadurch wahrscheinlich auch die zu warme Ansaugluft.
Alle Sicherungen wurde auch auf Funktion geprüft, Kontakte auch alle in Ordnung.
Im Fehlerspeicher sind folgende Fehler noch zu finden:
P0110 Ansauglufttemperatur Sensor Spannung zu hoch
P0704 Kupplungs-Schalter Stromkreis Signal zu groß
P1555 Drosselklappen Potentiometer Lastsignal nicht plausibel mit Motor Last
Problem das er ab und an mal kein Gas annehmen will, besteht immer noch.
Vor dem Kupplungsschalterwechsel funktionierte der Tempomat nicht, jetzt funktioniert er aber. Trotzdem bleibt der Fehler bestehen.
Ich hoffe es ist Übersichtlich und ihr könnt mir da nochmal ein wenig helfen.
LG
ich dachte mir ich schreibe hier nochmal eine komplette Zusammenfassung was bisher getan wurde und was jetzt noch so ist:
Als erstes wurde in der Werkstatt der Kurbelwellensensor gewechselt, als zweites wurde das Motorsteuergerät weg geschickt zur Reparatur weil das Auto gar nicht mehr angesprungen ist. Festgestellt wurde auch das die Ansaugluft viel zu warm ist.
Ich habe dann selbst den Kupplungsschalter, den LMM und den Luftfilter gewechselt.
Gestern stellte ich fest das am Motorsteuergerät die beiden großen Stecker kaputt sind also sprich die Plastikverkleidung ist oben auf dem Stecker raus gebrochen. Vermutlich hat da jemand so sehr mit dem Schraubenzieher hantiert um die Klemme auf zu machen das ein Stück raus gebrochen ist. Habe da nun erst einmal Panzertape dran gemacht damit da keine Feuchtigkeit rein kommt.
Nach kurzer Probefahrt ist auch der Motor verdammt heiß, keine Ahnung ob sowas normal ist. Auch der Ansaugstutzen vorn am Grill ist verdammt warm, dadurch wahrscheinlich auch die zu warme Ansaugluft.
Alle Sicherungen wurde auch auf Funktion geprüft, Kontakte auch alle in Ordnung.
Im Fehlerspeicher sind folgende Fehler noch zu finden:
P0110 Ansauglufttemperatur Sensor Spannung zu hoch
P0704 Kupplungs-Schalter Stromkreis Signal zu groß
P1555 Drosselklappen Potentiometer Lastsignal nicht plausibel mit Motor Last
Problem das er ab und an mal kein Gas annehmen will, besteht immer noch.
Vor dem Kupplungsschalterwechsel funktionierte der Tempomat nicht, jetzt funktioniert er aber. Trotzdem bleibt der Fehler bestehen.
Ich hoffe es ist Übersichtlich und ihr könnt mir da nochmal ein wenig helfen.
LG
- Corsa Black Mamba
- Gott des Forums!
Moin erstmal. So folgende Frage. Die Fehler wo du listest hattest du vorher auch schon teilweise. Du hast daraufhin Komponenten ausgetauscht, bis auch gefahren und hast wieder die Fehlercodes. Brennt während der Fahrt die MKL dauernd oder hast du die Fehler nur ausgelesen weil du keine Besserung festgestellt hast?
Fuhrpark:
Aprilia SR 125
Fuhrpark:
Aprilia SR 125
-
- ADAC-Holer
Grüße,
oh hab ich vergessen rein zu schreiben, ja die MKL leuchtet während der Fahrt. Diese geht aber nicht immer an nur sporadisch, Manchmal nach ein paar Kilometern manchmal erst nach 50 Kilometern und manchmal gar nicht.
Die Fehler waren auch schon vorher da, bevor ich den LMM und Kupplungsschalter gewechselt habe.
Ich kann mir das langsam echt nicht mehr erklären.
Fehler hab ich eben daher ausgelesen eben wegen der MKL und wegen keiner Besserung. Fehler wurden bisher aber auch nicht gelöscht, aber da eh keine Besserung da ist würden diese ja sicher wieder auftreten.
Noch kurz zur Info die Werkstatt hatte es ja mal versucht Fehler auszulesen aber kam dabei nicht zum Erfolg, wurden keine Fehler angezeigt. Ich selber hab es gestern auch probiert über ein Gerät da standen auch keine Fehler drin.
oh hab ich vergessen rein zu schreiben, ja die MKL leuchtet während der Fahrt. Diese geht aber nicht immer an nur sporadisch, Manchmal nach ein paar Kilometern manchmal erst nach 50 Kilometern und manchmal gar nicht.
Die Fehler waren auch schon vorher da, bevor ich den LMM und Kupplungsschalter gewechselt habe.
Ich kann mir das langsam echt nicht mehr erklären.
Fehler hab ich eben daher ausgelesen eben wegen der MKL und wegen keiner Besserung. Fehler wurden bisher aber auch nicht gelöscht, aber da eh keine Besserung da ist würden diese ja sicher wieder auftreten.
Noch kurz zur Info die Werkstatt hatte es ja mal versucht Fehler auszulesen aber kam dabei nicht zum Erfolg, wurden keine Fehler angezeigt. Ich selber hab es gestern auch probiert über ein Gerät da standen auch keine Fehler drin.
- Corsa Black Mamba
- Gott des Forums!
Mit dem Opel Tester ausgelesen? Der zeigt nämlich an, ob ein abgespeicherter Fehler noch vorhanden oder nicht mehr vorhanden ist. Die Fehler löschen sich ja nicht sofort von allein, wenn die Ursache des Fehlers behoben is. Es braucht in der Regel 10 erfolgreiche Starts hintereinander. Ist dieses nicht gegeben, bleibt auch der Fehler im Speicher erhalten.
Edit: Da du diese Probleme nicht wirklich weg bekommst und die Diagnose mit auslesen nix bringt, tippe ich sehr auf ein elektronisches Problem in Form von schlechten Kontak. Wohl im Bereich BCM und Verbindung MOTOR zu Karosseriekabelbaum.
Edit: Da du diese Probleme nicht wirklich weg bekommst und die Diagnose mit auslesen nix bringt, tippe ich sehr auf ein elektronisches Problem in Form von schlechten Kontak. Wohl im Bereich BCM und Verbindung MOTOR zu Karosseriekabelbaum.
Fuhrpark:
Aprilia SR 125
Fuhrpark:
Aprilia SR 125
-
- ADAC-Holer
Nein das Diagnosegerät ist für viele Autotypen also möglich das es einfach die Fehler nicht auslesen kann.
Was ist eurer Meinung nach sinnvoll, erstmal abwarten vielleicht ist es eben das einfach nur die Fehler noch gespeichert sind oder morgen mal in eine Opel-Werkstatt fahren?
Was ist eurer Meinung nach sinnvoll, erstmal abwarten vielleicht ist es eben das einfach nur die Fehler noch gespeichert sind oder morgen mal in eine Opel-Werkstatt fahren?
- Corsa Black Mamba
- Gott des Forums!
Wenn der Corsa immer noch nicht richtig läuft und sporadisch die MKL bringt, dann ist da definitiv noch was faul. Frage ist nur, wieviel Erfahrung und Möglichkeiten hast du selber, um dem auf die Spur zu kommen und das zu beheben?
Wenn jeder Fehler am Auto so einfach zu beheben ist, das des sogar Laien problemlos hin bekommen, dann stellt sich die Frage: Warum müßen Kfz-ler 3 Jahre lang eine Lehre machen und wozu brauchen wir dann noch teure Werkstätten?
Wenn jeder Fehler am Auto so einfach zu beheben ist, das des sogar Laien problemlos hin bekommen, dann stellt sich die Frage: Warum müßen Kfz-ler 3 Jahre lang eine Lehre machen und wozu brauchen wir dann noch teure Werkstätten?
Fuhrpark:
Aprilia SR 125
Fuhrpark:
Aprilia SR 125
-
- ADAC-Holer
Ich selber hab nicht wirklich viele Möglichkeiten, und Erfahrung auch nicht viel.
Dann bleibt mir wohl nur der Weg zur Opel-Werkstatt und hoffen das die mir weiter helfen können.
Ich fahre morgen nach der Arbeit mal hin und werde euch hier mal auf dem laufenden halten, damit falls so ein Problem mal ein anderer hat vielleicht auch das Problem dann selbst beheben kann.
In diesem Sinne erst mal einen schönen Sonntag danke euch und ja bis bald.
Dann bleibt mir wohl nur der Weg zur Opel-Werkstatt und hoffen das die mir weiter helfen können.
Ich fahre morgen nach der Arbeit mal hin und werde euch hier mal auf dem laufenden halten, damit falls so ein Problem mal ein anderer hat vielleicht auch das Problem dann selbst beheben kann.
In diesem Sinne erst mal einen schönen Sonntag danke euch und ja bis bald.