Motorkontrollleuchte leuchtet während der Fahrt

Steuerelektronik, elektr. Ausstattungen, etc. (Corsa C)
Corsa Black Mamba
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Fahrzeug: Corsa B

Re: Motorkontrollleuchte leuchtet während der Fahrt

Beitrag von Corsa Black Mamba »

Aber denk dran, je besser du einen Fehler erklären kannst oder dem Meister zeigen kannst, desto besser ist auch die Diagnose und anschließende Reperatur.
Bei mir herrscht Airbagfreie Zone
Fuhrpark:
Corsa B EZ:97, X12SZ+ RiP
Corsa B EZ:95, C16SEI
Corsa B EZ:98, X10XE verkauft
Aprilia SR 125
Aktuell: Ford Focus Tunier EZ:2006 1.6 Duratec, 37500 Kilometer

steviii
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Fahrzeug: Corsa C 1.8 GSI

Beitrag von steviii »

Ja also denke ja mal so was ich raus bekommen habe und gemacht habe und was die Werkstatt wo ich immer bin sagte und machte, da kann man das schon gut erklären.

Ich hoffe ich gerate nicht an jemanden der nur auf mein Geld aus ist. Da ist er bei mir eh an der falschen Adresse.

CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo

Beitrag von CCSS »

Moin.

Die Fehler sind kurios und irgendwie willkürlich!

Das schaut aktuell eher nach Massefehler (Kabel ab) und/oder einem Problem in einem Steckkontakt aus.
Ähnliche Fehler hatte ich am X16XE eines Corsa B, wo ein großer runder Stecker unter der Ansaugbrücke nicht sauber eingerastet war.

Falls da alles okay sein sollte, noch eine Frage:

was heisst "Motor wird sehr heiss"? Wie beurteilst du das?

Wer hat beurteilt, das die Ansaugluft zu warm ist? Der Sensor ist ja eventuell laut Fehlercode defekt.

Das es im Motorraum richtig warm wird, grade bei aktuellem Wetter, ist völlig normal. Alleine das Kühlwasser hat ja teilweise locker 100°C !
Gruss Sebi

steviii
ADAC-Holer
ADAC-Holer

Beitrag von steviii »

Hallo,

ich melde mich mal zurück leider noch nicht so richtig die Zeit gehabt.

Ich war beim FOH und habe die Fehler auslesen lassen soweit so gut, die gleichen die ich vorher auch selbst ausgelesen hatte.

Laut FOH kein Problem mit der Kühlmitteltemperatur oder der zu warmen Ansaugluft.

Warum ich nun beim FOH nichts machen lassen habe, der Grund ist die haben sich nicht mal was angeschaut nur Fehler ausgelesen und wollten mir gleich neue Teile verbauen, so geht das aber meiner Meinung nach nicht.

Mein empfinden ist ja der Motor ist ziemlich heiß auch nach kurzer Probefahrt. Das mit der zu warmen Ansaugluft sagte mir eine andere Werkstatt, als die das ausgelesen hatten.

Der Sensor befindet sich doch im LMM wenn ich mich nicht täusche, der kann ja schlecht defekt sein da beim alten und auch beim neuen LMM der Fehler auftritt.

Zwecks Steckerverbindungen die wollte ich heute mal überprüfen und auch die Masseverbindungen, und die Drosselklappe säubern zumindest im eingebauten Zustand, da mir die Dichtung fehlt.

Nachtrag: Kann man die Stecker einfach so mit Kontaktspray einsprühen oder sollte man da vorsichtig sein mit sowas?

Noch ein Nachtrag: Laut FOH sind auch die Fehlercodes

P0110 Ansauglufttemperatur Sensor Spannung zu hoch
P0704 Kupplungs-Schalter Stromkreis Signal zu groß

nicht vorhanden bzw. sind Folgefehler des P1555, also vorerst nicht zu beachten. So erläuterte er mir das.

steviii
ADAC-Holer
ADAC-Holer

Beitrag von steviii »

Hallöchen,

so eine Info von mir, ich habe ja die letzten Tage/Wochen dieses Problem immer gehabt während der Fahrt ging die MKL an und leuchtete bis zum ausmachen des Motors.

Ich habe vorhin ein wenig die Drosselklappe gereinigt war ein bisschen schmierig und ölig aber sah so an sich noch ganz ok aus.

Dann entdeckte ich ein Kabel bräunlich/schwarz was von dem Kabelbaum kommt der zur Drosselklappe bzw. unter die Motorabdeckung geht und dieses geht an das Motorsteuergerät an eine Befestigungsschraube.

Dieses war aufgescheuert und leicht gebrochen, habe das nun provisorisch repariert (Lüsterklemme) und eine Probefahrt gemacht. Die MKL blieb aus und auch das Gas wurde definitiv besser angenommen und es gab auch nie das er das Gas gar nicht annehmen wollte.

Ich werde dies nun die nächsten Tage so lassen gegebenfalls anstatt der Lüsterklemme einen Quetschverbinder dran machen, ja und eben mal schauen ob das Problem nun damit behoben ist.

Corsa Black Mamba
Gott des Forums!
Gott des Forums!

Moin, mach mal bitte ein Foto von. Wenn das Kabel unter die Befestigung geschraubt ist, dann is es zumindest mal defintiv eine Masseverbindung, das Spräche auch für die Farbe braun in der Kabelfarbe. Frage ist nur noch, für was. Ich find im Schaltplan wenn ich mich nicht verzählt hab nur 3 braunschwarze Kabel am Steuergerät, aber keines wo gegen Masse direkt angeschlossen ist.
Fuhrpark:
Aprilia SR 125

steviii
ADAC-Holer
ADAC-Holer

Beitrag von steviii »

Hey,

habe mal zwei Bilder gemacht hoffe man erkennt es:

Bild

Bild

Irgendeinen Zweck muss es ja haben, geht ja direkt in einen Kabelbaum und dann unterhalb der Abdeckung rein.

Corsa Black Mamba
Gott des Forums!
Gott des Forums!

Ok, auf dem Bild mit dem Kabeln erkennt man die Drosselklappe, die bei deinem Fahrzeug (weil OBD2) schon voll elektrisch funktionier. Allerdings gehört da kein Kabel unter eine Befestigungsschraube sondern alle in den Kompaktstecker. Und wenn dieser Stecker irgendwo ein Kabel fehlen hat, dann ist es klar logisch, das du andaunerd irgendwelche Fehlermeldungen bekommst und dein Fahrzeug bockelt.
Fuhrpark:
Aprilia SR 125

steviii
ADAC-Holer
ADAC-Holer

Beitrag von steviii »

Und in welchen Stecker sollte dieses Kabel sein?

Seitdem ich es notdürftig repariert habe läuft er ja wieder einwandfrei und ohne Fehlermeldung, abgesehen davon das die Fehler noch gespeichert sind aber die MKL bleibt aus und er zieht wieder richtig.

Hab mal bei Google geschaut man sieht so ein Kabel bei vielen Motorsteuergeräten, also denke ich mal wird es nur ein Massekabel sein wird.

Corsa Black Mamba
Gott des Forums!
Gott des Forums!

Ok. Sorry mein Fehler. Ich hab das repariere Kabel auf dem 2ten Bild erst gar nicht erkannt und dacht du meintes ein Kabel vom ersten Bild. Ja das andere ist ein Massekabel. Musst halt noch ordentlich instandsetzen. :mrgreen:
Fuhrpark:
Aprilia SR 125

steviii
ADAC-Holer
ADAC-Holer

Beitrag von steviii »

Ah ach so ok, ist nicht schlimm.

Ja das werde ich noch machen erstmal paar Tage so rum fahren um zu schauen ob es denn nun wirklich vorbei ist mit der Sucherei.

Drückt mir die Daumen.

Antworten

Zurück zu „Elektronik (Corsa C)“