Motorelektronikleuchte nach Batterieladung Corsa 1,0 Z10XEP

Steuerelektronik, elektr. Ausstattungen, etc. (Corsa C)
Antworten
corsapfleger
Umweltschoner
Umweltschoner

Motorelektronikleuchte nach Batterieladung Corsa 1,0 Z10XEP

Beitrag von corsapfleger »

Hallo,

mein Auto ist ein Corsa 1,0 44kW Z10XEP Baujahr 2005 und ich habe folgendes Problem:

Vor Weihnachten bemerkte ich, dass die Batterie schwächer wurde, baute sie aus und lud sie extern auf, baute sie aber erst nach Neujahr wieder ein. Beim ersten Starten sprang der Wagen nicht sofort an, sondern nach ein paar Sekunden, als er lief ging die Abgaskontrollleuchte an. Der ausgelesene Fehler wies auf AGR-Ventil und Nockenwellensensor hin. Habe beides erneuert und nach starten des Wagens blieb die Abgaskontrollleuchte aus, aber die Motorelektronikleuchte ging an. Fehlerauslese ergab erneut AGR-Ventil und der Fehler lies sich auch nicht löschen. Habe daraufhin den Steckeranschluß am AGR überpüft und der obere rechte Pin der oberen drei war nach oben gebogen. Habe ihn dann nach unten gebogen, den Motor gestartet und die Kontrollleuchten blieben alle aus. Am nächsten Tag ging während der Fahrt wieder die Motorelektronikleuchte an, nicht immer sondern temporär. Manchmal bleibt sich auch bei einer Kurzfahrt komplett aus. Gestern war sie wieder an und plötzlich ging auch wieder die Abgasleuchte an. Was ich eben nicht verstehe ist, dass vor Ausbau der Batterie nie eine Leuchte anging und ich vermute, dass es irgendwie mit der Spannung zu tun hat. Wie sehen das die Experten hier?

Gruß

CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo

Re: Motorelektronikleuchte nach Batterieladung Corsa 1,0 Z10

Beitrag von CCSS »

Abend.

Du solltest mal nachmessen:

Batteriespannung bei stehendem Motor. (12 - 125V)
Dann die Batteriespannung während der Motor orgelt (wenn er zu schnell anspringt mal Stecker vom Zündmodul abziehen und drehen lassen). Achtung: nicht zu lange machen, nur eben bis zum ablesen. Sonst säuft dir die Kiste ab. :mrgreen: (Nicht unter 11.5V)
Batteriespannung bei laufendem Motor. (13.8 - 14.4V)
Gruss Sebi

corsapfleger
Umweltschoner
Umweltschoner

Re: Motorelektronikleuchte nach Batterieladung Corsa 1,0 Z10

Beitrag von corsapfleger »

Hallo Sebi,

die Batteriewerte schienen alle in Ordnung, habe trotzdem eine Reservebatterie ausprobiert, doch wieder die gleichen Probleme. War dann nochmals in einer Werkstatt wo mit einem Tech2 und diesmal mit GM-Software der Fehler AGR-Ventil-Kontakte lokalisiert wurde. Der Meister hat ein wenig am Stecker gearbeitet und nach löschen des Fehlers trat er nicht wieder auf, auch nicht auf der Fahrt nach Hause. Falls es nochmals auftritt solle ich mir einen neuen Stecker besorgen. Werde berichten, ob die nächsten Fahrten auch so glücklich verlaufen.

Antworten

Zurück zu „Elektronik (Corsa C)“