Hallo Andreas,
habe mit großen Interesse deinen Erfahrungsbericht gelesen und beabsichtige daher den teureren Adapter zu kaufen.
Passt der Adapter unten an die Mittelkonsole in den ODB-Stecker rein oder ist das ein Gefummel?
Ich möchte das nur um die Bordcomputerfunktion (Verbrauchsdaten (mom. Spritverbrauch, Reichweite etc. )) nachzurüsten. Bei den genannten Apps (Torque Pro, DashCommander, OBD Dashboard) habe ich diese Funktion nicht entdecken können.
Sind die Apps für diesen Zweck nicht geeignet?
(Diese sonstigen Motordaten interessieren mich nicht, was kann ich denn damit schon anfangen?)
Kann man auch auslesen in welchem Gang (man. Schaltgetriebe) man gerade fährt?
Der originale BC ab Werk braucht doch auch nur diese Motordaten um die Ergebnisse berechnen zu können, oder fehlt da noch was dafür?
Grüße
Michael
Empfehlung OBD II Bluetooth-Adapter für Corsa C mit Android?
-
- ADAC-Holer
- Fahrzeug: Corsa C GSi
Re: Empfehlung OBD II Bluetooth-Adapter für Corsa C mit Andr
Moin,
ich kann dir nur den OBDLink MX Bluetooth empfehlen:
- schnelle Kommunikation ohne Abbrüche,
- schneller Kommunikationsaufbau,
- vollkompatibel mit dem ELM327 Chip,
- kurzer Formfaktor (kann an der Schnittstelle verbleiben),
- Stand-by-Modus mit einem Stromverbrauch von 3mA (kann an der Schnittstelle verbleiben).

Für den Adapter gibt es im PlayStore die kostenlose App OBDLink (die App funktioniert auch nur mit einem OBDLink Adapter). Er funktioniert aber auch mit Torque Pro, DashCommand und ScanMyOpel (selbst getestet).
Mit OBDLink kannst du dir den Durchschnittsverbrauch und den aktuellen Verbrauch anzeigen lassen. Hab das eben mal ausprobiert:

Leider kostet der Adapter 119€
Gruß,
Thorsten
Gesendet von meinem HTC One M9 mit Tapatalk
ich kann dir nur den OBDLink MX Bluetooth empfehlen:
- schnelle Kommunikation ohne Abbrüche,
- schneller Kommunikationsaufbau,
- vollkompatibel mit dem ELM327 Chip,
- kurzer Formfaktor (kann an der Schnittstelle verbleiben),
- Stand-by-Modus mit einem Stromverbrauch von 3mA (kann an der Schnittstelle verbleiben).

Für den Adapter gibt es im PlayStore die kostenlose App OBDLink (die App funktioniert auch nur mit einem OBDLink Adapter). Er funktioniert aber auch mit Torque Pro, DashCommand und ScanMyOpel (selbst getestet).
Mit OBDLink kannst du dir den Durchschnittsverbrauch und den aktuellen Verbrauch anzeigen lassen. Hab das eben mal ausprobiert:

Gruß,
Thorsten
Gesendet von meinem HTC One M9 mit Tapatalk
- CCSS
- Gott des Forums!
- Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo
Was für sowas absolut klar geht. Dieser sonstige "Billig China"- Mist für 30€ läuft nicht wirklich gut. Man muss sich mal überlegen, das ein Originaler ELM327 Chip im EK 30 Dollar kostet.Toto hat geschrieben:
Gruß,
Thorsten

Gruss Sebi
-
- ADAC-Holer
- Fahrzeug: Corsa C GSi
30€? Die bekommst du in der Bucht schon für unter 10€, aber - oh Wunder - in den China-Billig-Adaptern ist gar kein ELM327, sondern meist ein PIC18F2480.CCSS hat geschrieben: Dieser sonstige "Billig China"- Mist für 30€

Den bekommt man bei Digi-Key ab 4,02€. Sollten also in China im Großhandel noch “etwas“ billiger sein.
Zum Löschen von abgasrelevanten Fehlern reicht es meist, aber ansonsten können die eigentlich nur schön blinken und die Kommunikation stören. Teilweise sind ja noch nicht mal alle benötigten Pins verdrahtet.
Ich kaufe auch lieber einmal teuer, als öfters billig. Leider sind viele halt nicht bereit etwas Geld in die Hand zu nehmen und wundern sich dann.
Danke für die Infos, habe es vorher angeschlossen, die Verbräuche kann ich jetzt anzeigen lassen.
Die App wollte bei den Fahrzeugdaten irgendwelche Motorwerte wissen, die mir nichts sagen, im Bordbuch/Technischen Daten konnte ich keine Entsprechung finden? Werde versuchen mich beim App-Hersteller schlau zu machen.

Die App wollte bei den Fahrzeugdaten irgendwelche Motorwerte wissen, die mir nichts sagen, im Bordbuch/Technischen Daten konnte ich keine Entsprechung finden? Werde versuchen mich beim App-Hersteller schlau zu machen.
- CCSS
- Gott des Forums!
- Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo
Ansonsten mal hier posten - vielleicht kann man mit den Motordaten aushelfen.
Gruss Sebi