BCM Defekt?

Steuerelektronik, elektr. Ausstattungen, etc. (Corsa C)
Benutzeravatar
tama
Moderator
Moderator
Beiträge: 2404
Registriert: 01.10.2003, 21:19
Fahrzeug: C Corsa GSI
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

BCM Defekt?

Beitrag von tama »

moin moin
hab seit freitag probleme mit meinem corsa
während der fahrt geht die generatorlampe an die esp lampe und zeitweise dzm tacho und kühlwassertemperaturanzeige auf null. Einmal neustart und alles funktioniert wieder. tachostecker hab ich schon unterfüttert keine besserung zu erkennen.was bei den hinterlegten fehlercodes auch keinen sinn macht. wassereinbruch hatte ich mal vor ca 1,5jahren wurde aber zeitnah abgedichtet.

c corsa gsi ca 157tkm gelaufen

Fehlercodes hat er im BCM

U2116
Can Bus Datenkabel zw. Auslesesteuergerät + Instrumenten-Kontrollmodul
U2127
Can Bus Datenkabel zw. Auslese- und Klimaanlagensteuergerät
U2105
Can Bus Datenkabel zw. Auslese - und Motorsteuergerät
B1485
Eingangssignal Kl.61
U2108
Can Bus Datenkabel zw. Auslesesteuergerät, ABS und/oder elektr. Traktionskontrolle

jeweils Kommunikation gestört/Signal fehlerhaft

würde jetz mal den BCM Kasten aufschrauben und schauen ob man da irgendwas sieht (oxidation losen Pin etc.) hat jemand von euch eventuell noch ne idee wo ich zuerst gucken sollte?


Danke schonmal im vorraus

Lg tama
mfg tama

Z18XE frisch vom Instandsetzer auf zwei Liter aufgebohrt, neu gehohnt, Natriumgekühlte Einlassventile, Block und Zylinderkopf geplant

Benutzeravatar
CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 6090
Registriert: 17.06.2012, 12:40
Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo
Wohnort: 51688 Wipperfürth

Re: BCM Defekt?

Beitrag von CCSS »

Au shit: keine schönen Fehler...

Stimme dir zu: am Tachostecker sollte es nicht liegen.

Ich würde auch erst einmal nach losen Steckern, korrodierten Verbindungen, defekten Sicherungen und eventuell gelösten Masseleitungen suchen.

Grade wenn solche Fehler Haufenweise auftreten, kann das durch unsaubere Verbindungen herrühren.
Wenn dahingehend alles okay ist, käme das BCM in betracht.

Batterie ist aber voll (mind.12.2V bei abgeschaltetem Motor), Spannung unter Last (darf beim Startvorgang nicht unter 11.5V einbrechen) 13.8 bis 14.4V/ im Betrieb (auch 13.8 bis 14.4V) okay?
Gruss Sebi

Benutzeravatar
tama
Moderator
Moderator
Beiträge: 2404
Registriert: 01.10.2003, 21:19
Fahrzeug: C Corsa GSI
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: BCM Defekt?

Beitrag von tama »

Am generator liegt es nicht. Spannung ist vorhanden...
Das grauen kann sich nur unter dem Deckel verbergen.
Mal am wochenende den deckel runter nehmen :?
mfg tama

Z18XE frisch vom Instandsetzer auf zwei Liter aufgebohrt, neu gehohnt, Natriumgekühlte Einlassventile, Block und Zylinderkopf geplant

Benutzeravatar
tama
Moderator
Moderator
Beiträge: 2404
Registriert: 01.10.2003, 21:19
Fahrzeug: C Corsa GSI
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: BCM Defekt?

Beitrag von tama »

Als kleine zwischeninfo,
mittlerweile tritt der Fehler immer häufiger auf. Teilweise startet er nun nicht einmal mehr und die Innenleuchten/Kofferraumbeleuchtung funktioniert auch nicht mehr.
Batterie ab-und anklemmen hilft, zumindest startet er dann wieder.
Habe im Februar zwei Wochen Urlaub (muss jeden Tag 70km zur arbeit fahren) da wird das BCM zur reperatur eingeschickt (Pins verkabelung alles i.O.)

melde mich dann wenn ich mehr weiß :? :?
mfg tama

Z18XE frisch vom Instandsetzer auf zwei Liter aufgebohrt, neu gehohnt, Natriumgekühlte Einlassventile, Block und Zylinderkopf geplant

Benutzeravatar
Odenwald-Opel
Schrauber
Schrauber
Beiträge: 253
Registriert: 11.10.2014, 17:37
Fahrzeug: Corsa-C Z12XE 2001

Re: BCM Defekt?

Beitrag von Odenwald-Opel »

Es gibt auch ein Corsa C typisches Problem, daß Wasser in die BCM-Box läuft. Oft is dann der Fußraum oberhalb der Pedalerie feucht.
Inhalt meiner Beiträge ohne Gewähr.

Grüße aus dem Odenwald
Andreas

Mein Fahrzeug: corsa-c-baujahr-2000-2006--f65/odenwald ... 51324.html
Corsa C Bj. 2001
Motor Z12XE 75PS
3-türig
schwarz
Elegance Ausstattung manueller Klimaanlage
6x15 ET49 Corsa C-original-Elegance-Felgen mit 185/55R15
ca. 35mm Supersport Federn, original Dämpfer

Benutzeravatar
tama
Moderator
Moderator
Beiträge: 2404
Registriert: 01.10.2003, 21:19
Fahrzeug: C Corsa GSI
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: BCM Defekt?

Beitrag von tama »

Habe ich vor 1-2Jahren schon abgedichtet...
Hatte am alles am wochenende auseinander und sieht alles top aus. Es boeibt wohl nur noch das steuergerät selber.
mfg tama

Z18XE frisch vom Instandsetzer auf zwei Liter aufgebohrt, neu gehohnt, Natriumgekühlte Einlassventile, Block und Zylinderkopf geplant

Benutzeravatar
Master_U
Echter Corsafan
Echter Corsafan
Beiträge: 1329
Registriert: 07.07.2005, 22:55
Fahrzeug: keinen Corsa mehr
Wohnort: Leipzig/Berlin
Kontaktdaten:

Re: BCM Defekt?

Beitrag von Master_U »

Ohhh ja, der GSI und die Motorsteuergeräte. Ich habe glaube in 275tkm GSI insgesamt 4 Motorsteuergeräte gebraucht (das 4. ist immernoch verbaut).

Bei mir war der Fehler allerdings nen anderer:

- Tempomat fiel sporadisch einfach aus und das Auto nahm ruckartig kein Gas mehr an. Vom Gas gegangen, wieder Gas gegeben, alles war gut. Fehlercode: Bremslichtschalter. Es war aber das MSG. Das war der Fehlercode bei Steuergerät 1 und 2.

- Bei Steuergerät 3 war der Fehler das Drosselklappenpotti. Auto sprang nicht mehr an, lief wie nen Sack Nüsse. Drosselklappe getauscht, aber der Fehler war immernoch vorhanden.

Welche Simtec-Version hast du denn bei deinem Steuergerät? Ich habe nämlich noch eins zuhause rumliegen, aber das konnte ich nicht verheiraten, weil die Version zu neu für mein Auto war.
Ich mag den Golf - am liebsten frisch gepresst

Benutzeravatar
tama
Moderator
Moderator
Beiträge: 2404
Registriert: 01.10.2003, 21:19
Fahrzeug: C Corsa GSI
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: BCM Defekt?

Beitrag von tama »

hey grüß dich 8)

bei mir isses wohl leider nicht das motorsteuergerät, sondern BCM (Body Control Modul) ist der schwarze kasten im schwarzen kasten.. :roll:
sämtliche steuergeräte verlieren die kommunikation ganz sporadisch ohne äußerliche einwirkungen..

so langsam hab ich auch keine lust mehr auf das Auto.. sämtlichen probleme die so ein c corsa haben kann, hab ich schon repariert, vom lenkgetriebe bis stoßdämpfer, motoreninstandsetzung und und und und :poke:
mfg tama

Z18XE frisch vom Instandsetzer auf zwei Liter aufgebohrt, neu gehohnt, Natriumgekühlte Einlassventile, Block und Zylinderkopf geplant

Benutzeravatar
Master_U
Echter Corsafan
Echter Corsafan
Beiträge: 1329
Registriert: 07.07.2005, 22:55
Fahrzeug: keinen Corsa mehr
Wohnort: Leipzig/Berlin
Kontaktdaten:

Re: BCM Defekt?

Beitrag von Master_U »

Naja, ihn jetzt abzustoßen, nach den ganzen Reperaturen wäre auch doof. Wie wäre es mit nem gebrauchten BC - dürfte ja nicht die Welt kosten. Gibt ja genügend Corsa C. Oder sind die Dinger ausstattungsspezifisch?

http://www.ebay.de/itm/BCM-Body-Control ... 19f6014004

Wenn du nen OP-Com hast, solltest du es ja selbst verheiraten können.

Übrigens, mir fehlt er immernoch. Aber ich kann ihn ja immer besuchen (Acki und Schraubi haben mir Besuchsrecht eingeräumt). Einmal hab ich reingerochen und er roch sogar noch wie früher :driving:
Ich mag den Golf - am liebsten frisch gepresst

Benutzeravatar
tama
Moderator
Moderator
Beiträge: 2404
Registriert: 01.10.2003, 21:19
Fahrzeug: C Corsa GSI
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: BCM Defekt?

Beitrag von tama »

Ne nach den ganzen reparaturen muss der noch bisschen halten..
Brauch noch nen neuen MSD und das bekannte sitzpolster :)

Soweit ich weiß sind die ausstattungsspezifisch. Aber sicher bin ich mir nicht. Muss ich mal bei Opel anfragen... Doofe frage was ist OP Com?

Bin mit Opel nicht mehr so vertraut.. habe drei civics in der Halle stehen und den Gsi nurnoch für n alltag :mrgreen:
mfg tama

Z18XE frisch vom Instandsetzer auf zwei Liter aufgebohrt, neu gehohnt, Natriumgekühlte Einlassventile, Block und Zylinderkopf geplant

Benutzeravatar
CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 6090
Registriert: 17.06.2012, 12:40
Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo
Wohnort: 51688 Wipperfürth

Re: BCM Defekt?

Beitrag von CCSS »

Abend.

Ja: laut der Teileliste gibts zig BCM mit unterschiedlichen Teilenummern. Mit deiner FIN sollte sich das aber (hoffentlich) eingrenzen lassen.

OP- Com ist ein Diagnosesystem bestehend aus OBD Adapter und Software.

Damit lässt sich auch programmieren.

Für einfaches Fehlerauslesen und Datenanschauen reicht nur die OP- Com Software in der Demo mit einem KKL- Diagnoseinterface.
Gruss Sebi

Benutzeravatar
tama
Moderator
Moderator
Beiträge: 2404
Registriert: 01.10.2003, 21:19
Fahrzeug: C Corsa GSI
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: BCM Defekt?

Beitrag von tama »

Ah okay.
Na um die teilenummer zu bekommen schraub ich den deckel nochmal schnell ab. Unser Händler gibt keine Teilenummern mehr raus. Muss ich mal anfragen was die neu codierung kosten soll.
Für Fehlerspeicher auslesen und Parameter nehm ich schon den MegaMas66 auf Arbeit :) :)
Danke schonmal
mfg tama

Z18XE frisch vom Instandsetzer auf zwei Liter aufgebohrt, neu gehohnt, Natriumgekühlte Einlassventile, Block und Zylinderkopf geplant

Benutzeravatar
tama
Moderator
Moderator
Beiträge: 2404
Registriert: 01.10.2003, 21:19
Fahrzeug: C Corsa GSI
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: BCM Defekt?

Beitrag von tama »

Brauch ich ne bestimmte version von opcom?
oder kann ich da was gebrauchtes von eBay schießen?
mfg tama

Z18XE frisch vom Instandsetzer auf zwei Liter aufgebohrt, neu gehohnt, Natriumgekühlte Einlassventile, Block und Zylinderkopf geplant

Benutzeravatar
Corsa Black Mamba
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 3539
Registriert: 11.03.2014, 13:44
Fahrzeug: Corsa B
Wohnort: Künzelsau/ FRH

Re: BCM Defekt?

Beitrag von Corsa Black Mamba »

Moin, ich würd es nicht unbedingt von E-Bay holen sondern direkt vom Anbieter. Meine Version arbeitet nur mit Laptop wo Serielle Schnittstellle hat. Mit USB gibts immer Probleme. Ich hab übrigens ein Kit gefunden, wo man auch Opel mit auslesen kann, wo kein OBD2/EOBD unterstützen. Gibts komplett sogar mit Adapterkabel für die alten STecker. Kostet aber 390€. Hier mal ne Auflistung was es kann.
Funktionsumfang Hauptmerkmale:

ECU Identifikation auslesen
Diagnose-Fehlercodes lesen und löschen
Echtzeitparameter tabellarisch und grafisch anzeigen
Motorkontrollleuchte ausschalten
Airbag, ABS u.a. Kontrolleuchten ausschalten
Firmware bei bestimmten Steuergeräten auslesen
Login-Code bei bestimmten Fahrzeugmodellen auslesen
Crash-Data bei bestimmten Airbag-Steuergeräten löschen
Schlüssel anlernen bei Immo1 und Immo2
Steuergeräte Codieren
und viel mehr...

Leistungsumfang:

Abdeckung aller Baujahre und Typen ab 1987 bis heute gemäß Liste.
Alle Opel Kommunikationsprotokolle werden untersützt: KW82, KWP2000, CAN (HighSpeed, MidSpeed, LowSpeed)
Interface-Kabel und Software-Lizenz für OpelScannerCAN mit Lizenz-Schlüssel.
Voraussetzung: vorhandener PC oder Laptop mit Windows2000/XP bis Windows 7.
Programmführung in Deutsch oder Englisch umschaltbar
Nicht nur Klartextanzeige der Fehlercodes sondern auch Anzeige der Ursache und Reparaturhinweise zu vielen Fehlercodes.
Kostenlose Software-Updates per Internet und im passwortgeschützten Kundenbereich.
Firmware des Interfaces wird nach Bedarf automatisch durch die Software aktualisiert.
Bei mir herrscht Airbagfreie Zone
Fuhrpark:
Corsa B EZ:97, X12SZ+ RiP
Corsa B EZ:95, C16SEI
Corsa B EZ:98, X10XE verkauft
Aprilia SR 125
Aktuell: Ford Focus Tunier EZ:2006 1.6 Duratec, 37500 Kilometer

Benutzeravatar
tama
Moderator
Moderator
Beiträge: 2404
Registriert: 01.10.2003, 21:19
Fahrzeug: C Corsa GSI
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: BCM Defekt?

Beitrag von tama »

Für die ganzen funktionen die du aufgelistet hast habe ich den tester auf arbeit. Mir geht es einzig und allein darum ein eventuelles "neues"" bcm zu codieren. Weil ich jetzt schon das dumme gesicht von unerem opel dealer sehe wenn ich sag hier mach mal....
mfg tama

Z18XE frisch vom Instandsetzer auf zwei Liter aufgebohrt, neu gehohnt, Natriumgekühlte Einlassventile, Block und Zylinderkopf geplant

Antworten

Zurück zu „Elektronik (Corsa C)“