Springt nicht an - Tachostecker?

Steuerelektronik, elektr. Ausstattungen, etc. (Corsa C)
Antworten
Benutzeravatar
corsa_2011
Echter Corsafan
Echter Corsafan
Beiträge: 1311
Registriert: 27.01.2011, 08:44
Fahrzeug: Astra-G, Corsa-C

Springt nicht an - Tachostecker?

Beitrag von corsa_2011 »

Huhu!

Ich habe ja vor ein paar Wochen schon von defekter Batterie, nicht anspringendem Corsachen und wild blinkenden Lampen im Kombiinstrument berichtet.

Die Batterie ist getauscht, 3 Wochen lang war Ruhe, Samstag ist Frauchens Dreizylinderdreckskarre dann nach kurzer Fahrt wieder nicht angesprungen. Anlasser drehte kräftig. Wieder hat die Servicelampe (Schraubenschlüssel) wild geflackert, begleitet von mehr oder weniger im Takt passendem Relais-Klackern aus dem Motorraum.
Irgendwann flackerte nichts mehr, die Lampen verhielten sich "normal" (bei Zündung an alles kurz an, dann nach und nach aus). Da ich die Zündung aber zum Radiohören-ohne-Schlüsselwarnpiepsen an gelassen habe, ist mir aufgefallen, dass die Servicelampe fortan exakt alle 30 Sekunden (habe mitgezählt) zweimal kurz aufgeblinkt hat, ansonsten war sie aus.

Fehlerausblinken wie beim letzten Mal auch nicht möglich (völlig wirres geblinke ohne Zusammenhang, mal dauerblinken, mal mit Pausen, mal so, mal so, mal reset zwischendurch, ......)

Da ich natürlich wieder kein Werkzeug dabei hatte (und auch absolut keinen Bock), habe ich den ADAC gerufen. Der hat festgestellt, dass die Karre mit Startspray kurz anspringt (bis das Spray verbrannt ist) und hat danach mit einem Hammer den Tank von unten bearbeitet. Währenddessen lief der Motor auch wundersamerweise, er war sich danach zu 100% sicher dass das Problem eine defekte Benzinpumpe ist. Das wilde Geflackere und Geblinke erklärte er (gar nicht so unplausibel) damit, dass das STG einen völlig falschen Messwert von der Pumpe kriegt und deswegen resettet.

Er hat mir die Karre dann zur Werkstatt geschleppt (meine Stammwerkstatt war in der Nähe und hatte sogar noch auf), dort habe ich mir dann gestern eine neue Benzinpumpe einbauen lassen. Sicher, hätte ich auch selber gekonnt, vom Schrott wäre auch viel günstiger gewesen, aber wie gesagt, kein Bock...

Gar nicht nett fand ich ja, dass die Dreckskarre laut Meister gestern beim einfahren in die Werkstatthalle (also noch mit alter Pumpe) plötzlich wieder ohne Murren ansprang. Ich bin also mit dem unguten Gefühl aus der Werkstatt gefahren, dass es vielleicht doch gar nicht die Pumpe war - und bingo, heute Nachmittag sprang er wieder nicht an...

Ich habe dann im Gedanken an den Tachostecker beherzt auf das Sonnendach vom Armaturenbrett gehauen und den Tacho kräftig gedrückt - danach ging es wundersamerweise wieder. Samstag half das leider nicht, sonst hätte ich jetzt keine neue Benzinpumpe.

Der Tachostecker kann es aber eigentlich gar nicht sein, denn Frauchens Dreckskarre ist von 2004 und sollte somit einen neuen, viel besseren Tachostecker ohne diesen Fehler haben. Auch hat das Kombiinstrument bisher klaglos seinen Dienst getan, ohne mal auszufallen.

Ich habe vorhin den Tacho ausgebaut und den Stecker liebevoll mit einem zugeschnittenen Stück Moosgummi unterfüttert und die Kontakte mit etwas Kontaktspray behandelt. Ob das jetzt das Problem löst, weiß ich nicht - der Wagen lief vorher problemlos und danach auch noch.

Was mir dabei aufgefallen ist: Es war (wie beim letzten Mal vor 3 Wochen auch schon) kein schlüssiger, zum Problem passender Fehlercode vorhanden. In keinem der Steuergeräte (BCM, ECM, WFS)! Ich kann mit "Erregerspannung Kl. 61 zu niedrig (nicht vorhanden)" und "Tankgeber Signal nicht im Sollbereich (ebenfalls nicht vorhanden)" dienen. Aber nichts mit WFS oder Kommunikationsfehler oder sowas....

Ein kurzer Test mit ausgebautem Tacho ergab, dass ohne Tacho sofort ein Fehler "Keine Kommunikation mit Instrumentenmodul" im BCM abgelegt wird (und der Wagen natürlich nicht anspringt). Das würde dann aber doch den Tachostecker ausschließen, denn bei einem Wackelkontakt müsste doch auch genau dieser Fehler abgelegt werden, oder nicht??????????ßßßßßß

Da das wilde LED- und Relais-Geflackere ja ganz bestimmt kein ordentlicher, planmäßiger Zustand ist, gehe ich von einem Wackelkontakt (tatsächlich doch der Tachostecker?), einem Massefehler (kann der mal da sein und mal nicht???) oder schlimmstenfalls einem defekten STG aus. Aber welches könnte das dann sein? Tacho oder BCM oder ECM oder WFS-STG? Auf die Reparatur oder den Tausch eines einzelnen STG würde ich mich ja noch einlassen, aber alle 4 sind teurer als ein neuer gebrauchter Corsa.....

Meinungen? Ratschläge? Tipps?

Liebe Grüße,
Thomas


P.S.: Für 5000,- Euro würde ich Frauchens quasi neuwertige, erst 130tkm gelaufene Dreizylinderdreckskarre, die an Extras sogar ein Glasschiebehebedach mit kaputter Schiebefunktion, ein CDR2005 und manuelle Fensterheber vorne und hinten sowie eine einteilig umklappbare Rückbank besitzt, auch jederzeit verkaufen, falls jemand Interesse hat....

Copperhead
Corsaschrauber
Corsaschrauber
Beiträge: 1779
Registriert: 08.08.2015, 18:54

Re: Springt nicht an - Tachostecker?

Beitrag von Copperhead »

Als Idee hätte ich jetzt noch, die Kontaktiererei auszuweiten, zum Beispiel auf die Stecker am STG, vielleicht ist da ja was korrodiert.

PS: 5000€ für ein 11 Jahre altes Auto, das nicht läuft, öfters schwerwiegende Probleme hat und dessen Ausstattung auch nur teilweise funktioniert? Find ich ambitioniert, den Preis...
Der geistige Horizont ist der Abstand zwischen Brett und Hirn.

Dieser Beitrag besteht zu 100% aus glücklichen Bytes aus Biohaltung!

Benutzeravatar
Corsa Black Mamba
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 3539
Registriert: 11.03.2014, 13:44
Fahrzeug: Corsa B
Wohnort: Künzelsau/ FRH

Re: Springt nicht an - Tachostecker?

Beitrag von Corsa Black Mamba »

Moin, ich würd mir mal die Schnittstelle, also wo die Verbindung zwischen Fahrgastraum und Motorraum zustande kommt unter die Lupe nehmen. Das ist dort wo die Sicherungen und das BCM hocken, da gibts nämlich öfter mal Feuchtigkeit drinnen und dann hast du das Problem von korrodierten Steckverbindungen.
Und dein Problem ist so ein typisches Problem neuzeitlicher Autos, auch wenn nun der Corsa für dich ne Dreckskarre ist. Das kannst du zu jedem Auto sagen wo nach 2000 gebaut wurde.
Und 5000€ für eine 10 Jahre alte fahrenden Kettensäge, da mußt wirklich schon nen sehr dummen finden. Corsa C, wo sogar einwandfrei anspringen und nur kein TÜV mehr bekommen wegen defekter Bremse oder sowas, holen wir für 50€, in manchen Gegenden kannst sogar mittlerweile schon für zahlen, das solche Autos geholt werden.
Bei mir herrscht Airbagfreie Zone
Fuhrpark:
Corsa B EZ:97, X12SZ+ RiP
Corsa B EZ:95, C16SEI
Corsa B EZ:98, X10XE verkauft
Aprilia SR 125
Aktuell: Ford Focus Tunier EZ:2006 1.6 Duratec, 37500 Kilometer

Benutzeravatar
corsa_2011
Echter Corsafan
Echter Corsafan
Beiträge: 1311
Registriert: 27.01.2011, 08:44
Fahrzeug: Astra-G, Corsa-C

Re: Springt nicht an - Tachostecker?

Beitrag von corsa_2011 »

Copperhead hat geschrieben:Als Idee hätte ich jetzt noch, die Kontaktiererei auszuweiten, zum Beispiel auf die Stecker am STG, vielleicht ist da ja was korrodiert.
Ja. Heute ist Frauchen damit gefahren, als wäre nix gewesen. Aber das hatten wir ja zwischendurch auch schon 3 Wochen, von daher will ich jetzt noch nicht hoffen, dass es nur am Tachostecker lag... Als nächstes würde ich dann man wie von Mamba empfohlen am BCM beigehen, obwohl da eigentlich kein Wasser reinkommen kann - der Wagen steht trocken unterm Carport, Frauchen fährt kaum damit und die zwei Nicht-Anspring-Tage waren ohne Regen...

Mein Dilemma ist ja, dass nichts brauchbares im Fehlerspeicher ist. Von daher könnte es ja irgendein beliebiger Steckkontakt an irgendeinem beliebigen Steuergerät sein, der den Fehler verursacht... :wall:
Copperhead hat geschrieben: PS: 5000€ für ein 11 Jahre altes Auto, das nicht läuft, öfters schwerwiegende Probleme hat und dessen Ausstattung auch nur teilweise funktioniert? Find ich ambitioniert, den Preis...
Wirklich? Aber es sind doch viele Neuteile drin... Zuletzt eine neue Batterie sowie eine neue Benzinpumpe und jetzt sogar ein neues Stück Moosgummi unterm Tachostecker, handgeschnitten und von mir höchstpersönlich angepasst.
Corsa Black Mamba hat geschrieben: Moin, ich würd mir mal die Schnittstelle, also wo die Verbindung zwischen Fahrgastraum und Motorraum zustande kommt unter die Lupe nehmen. Das ist dort wo die Sicherungen und das BCM hocken, da gibts nämlich öfter mal Feuchtigkeit drinnen und dann hast du das Problem von korrodierten Steckverbindungen.
Das werde ich als nächstes machen, wenn der Fehler weiter auftreten sollte. Danke.
Corsa Black Mamba hat geschrieben: Und dein Problem ist so ein typisches Problem neuzeitlicher Autos, auch wenn nun der Corsa für dich ne Dreckskarre ist. Das kannst du zu jedem Auto sagen wo nach 2000 gebaut wurde.
Ja. Deswegen ist das ja auch Frauchens Wagen und mein Astra ist von 1999 :mrgreen:
Nein, ehrlich. Ich bin ein großer Freund von Opel und finde den Corsa (übringens jeweils nur den ungeraden, also A, C und E) absolut super. Bloß dieser eine spezielle Corsa ist und bleibt für mich eine Dreizylinderdreckskarre. Erstens wegen des fehlenden Zylinders, für den ich bis heute keine Ersatzteilnummer gefunden habe, und zweitens weil in dieses nicht-fahrende Etwas (meine Frau fährt ja kaum damit) in den letzten 3 Jahren schon mindestens 1500 Euro an Reparaturen hineingeflossen sind. Eigentlich sehe ich das sportlich und freue mich - wenn ich irgendwas tausche, weiß ich zumindest, dass dieses spezielle Teil die nächsten Jahre Ruhe geben wird. Wenn dann aber solche Absurditäten wie aktuell dieser blöde Elektronikfehler oder beim letzten größeren Ding am AGR-Ventil austretendes Kühlwasser, das sich letztlich als defekte ZKD entpuppte, auftreten, dann möchte ich die Dreizylinderdreckskarre am liebsten irgendwo gegen fahren.
Corsa Black Mamba hat geschrieben: Und 5000€ für eine 10 Jahre alte fahrenden Kettensäge, da mußt wirklich schon nen sehr dummen finden. Corsa C, wo sogar einwandfrei anspringen und nur kein TÜV mehr bekommen wegen defekter Bremse oder sowas, holen wir für 50€, in manchen Gegenden kannst sogar mittlerweile schon für zahlen, das solche Autos geholt werden.
Wenn du mir die 5000€ vorab überweist, würde ich dir den Wagen auch bundesweit persönlich vorbeibringen. Vielleicht ist das Angebot so besser für dich?

Spaß beiseite, so schlimm steht es schon um die Cs? Ich habe länger keine Gebrauchtpreise mehr verglichen, aber für den (supereinwandfrei und immer ohne irgendwelche Probleme laufenden!!!) C 1.0 den wir vor der o. g. Dreizylinderdreckskarre hatten habe ich vor 3 Jahren in gründlich von Frauchen frontal gegen die Leitplanke gefahrenem Zustand noch 250 Euro bekommen, ohne dass der (Hinterhof)händler ihn sich vorher überhaupt angeschaut hat...

So, und nun noch mal als Frage an alle: Ist es normal, dass bei wackeligem Tacho-Stecker der Wagen zwar nicht anspringt und die Lampen im Kombiinstrument sowie irgendwelche Relais vorne wild flackern, aber kein Fehler im Fehlerspeicher abgelegt wird?


Liebe Grüße,
Thomas

Copperhead
Corsaschrauber
Corsaschrauber
Beiträge: 1779
Registriert: 08.08.2015, 18:54

Re: Springt nicht an - Tachostecker?

Beitrag von Copperhead »

corsa_2011 hat geschrieben: So, und nun noch mal als Frage an alle: Ist es normal, dass bei wackeligem Tacho-Stecker der Wagen zwar nicht anspringt und die Lampen im Kombiinstrument sowie irgendwelche Relais vorne wild flackern, aber kein Fehler im Fehlerspeicher abgelegt wird?
Nein, ich denke nicht. Wenn die Lampen alle gehen, muss ja Kontakt da sein. Und ein so wilder Wackler, der ständig umspringt zwischen Kontakt da und Kontakt weg, dass er zwar die Lampen an lässt aber immer wenn man starten will kurz unterbricht, ist mir auch noch nicht begegnet. Wenn das STG dauernd wegen Unterspannung resettet, würde ich mal nach der Stromversorgung schauen, sprich ob die Leitungen von Batterie nach STG in Ordnung sind. Wenn ja, würde ich mal nach dem STG selbst schauen, ob das nen Hau weg hat.
Der geistige Horizont ist der Abstand zwischen Brett und Hirn.

Dieser Beitrag besteht zu 100% aus glücklichen Bytes aus Biohaltung!

Benutzeravatar
corsa_2011
Echter Corsafan
Echter Corsafan
Beiträge: 1311
Registriert: 27.01.2011, 08:44
Fahrzeug: Astra-G, Corsa-C

Re: Springt nicht an - Tachostecker?

Beitrag von corsa_2011 »

So, ich bin mal wieder gespannt. Es ist Samstag und wir fahren einkaufen. Mal schauen, was der Corsa davon hält.... :mrgreen:

Antworten

Zurück zu „Elektronik (Corsa C)“