Hallo!
Vorab schon mal: Ich fahre einen Corsa C, Bj 2005 (Facelift).
Jetzt habe ich mir letzte Woche ein Autoradio mit DVD-, MP3- und Navigationsfunktion gekauft.
Nun wollte ich das heute einbauen und habe festgestellt, dass weder der Stecker am Radio, noch der Verbindungsstecker, den ich extra nachgekauft habe in den Original-Stecker passen....Jetzt bin ich ein wenig verzweifelt, da ich (noch) nicht wirklich viel Ahnung habe davon, aber auch nicht die finanziellen Möglichkeiten habe damit jetzt zum Profi zu gehen.
Also meine Frage ist, gibt es einen passenden Verbindungsstecker für diesen komischen Original-Stecker? Wenn ja, wo bekomme ich den?? Oder muss ich daran rumbasteln um das Radio einzubauen? Bin für jegliche Tipps und Erfahrungsberichte dankbar!! Werde ja glaube nicht die einzige sein, die Probleme mit dem Original-Radio hat, oder?
Vielen Dank schon mal für eure Antworten!!
PS: Ich habe das Forum und das Internet ausgiebig durchforstet bevor ich diesen Thread erstellt habe, deswegen möchte ich diejenigen, die nichts Vernünftiges zum Thema beizutragen haben, außer den Hinweis, dass dieses Thema schon "hundertausend mal besprochen wurde" und irgendwelche Links posten auf Threads, die mir nicht weiterhelfen, bitten Ihre Kommentare einfach für sich zu behalten. Danke.
Brauche DRINGEND Hilfe wegen Radio-Umbau!! Corsa C Bj. 2005
Re: Brauche DRINGEND Hilfe wegen Radio-Umbau!! Corsa C Bj. 2005
Hi und willkommen 
Was du brauchst, ist ein Adapter von DIN auf den Hersteller deines Radios. Ich hoffe nicht, dass du ein NoName Radio gekauft hast. Für jedes Markengerät (Pioneer, Kenwood, Sony, Alpine usw.) hat jeder gut sortierte Elektronik - Markt (MM, Saturn) passende Adapter im Angebot.
Da du aber - wie du geschrieben hast - finanziell nicht gut gedeckt bist, gehe ich davon aus dass du eben kein Markengerät gekauft hast, sondern diesen "eBay Gerät mit allem drin für 250 EUR" Schrott gekauft hast
Was steht denn in der Beschreibung zu deinem Radio?
Beste Grüße
PS: ich mag deinen letzten Absatz

Was du brauchst, ist ein Adapter von DIN auf den Hersteller deines Radios. Ich hoffe nicht, dass du ein NoName Radio gekauft hast. Für jedes Markengerät (Pioneer, Kenwood, Sony, Alpine usw.) hat jeder gut sortierte Elektronik - Markt (MM, Saturn) passende Adapter im Angebot.
Da du aber - wie du geschrieben hast - finanziell nicht gut gedeckt bist, gehe ich davon aus dass du eben kein Markengerät gekauft hast, sondern diesen "eBay Gerät mit allem drin für 250 EUR" Schrott gekauft hast

Was steht denn in der Beschreibung zu deinem Radio?
Beste Grüße
PS: ich mag deinen letzten Absatz

-
- ADAC-Holer
- Fahrzeug: Corsa C
Hey,
Danke für die schnelle Antwort!!
Doch doch... Ich habe ein Ebay-Gerät für 200 Euro gekauft und ich bereue es gerade
In der Anleitung steht nichts wirklich brauchbares über den Stecker.
Ich bin ja schon mal froh, dass es grundsätzlich Stecker zum Umbauen gibt, jetzt muss ich also nur noch nen geeigenten für mein Gerät finden...
Ich war übrigens schon mal bei Media Markt wegen dem Stecker und da wurde mir gesagt, für den Corsa C würden Sie keine Radio-Stecker führen, da Opel dass da so gebaut hätte, dass jegliche Art von Radio-Steckern da rein passen würde.
Im nachhinein fühle ich in Bezug auf diese Antwort ein wenig ver******.
Ich habe von dieser Car-Hifi-Firma ACR gelesen. Meinst du, die könnten mir eventuell weiterhelfen??
EDIT:
Ich hab grad noch mal in den Unterlagen von dem Radio nachgelsen und da steht, dass das einen ISO-Stecker hat.
Ist das wichtig zu wissen bzw. bereitet mir das Probleme, wenn ich doch einen DIN-Stecker brauche?
LG
Danke für die schnelle Antwort!!
Doch doch... Ich habe ein Ebay-Gerät für 200 Euro gekauft und ich bereue es gerade

In der Anleitung steht nichts wirklich brauchbares über den Stecker.
Ich bin ja schon mal froh, dass es grundsätzlich Stecker zum Umbauen gibt, jetzt muss ich also nur noch nen geeigenten für mein Gerät finden...
Ich war übrigens schon mal bei Media Markt wegen dem Stecker und da wurde mir gesagt, für den Corsa C würden Sie keine Radio-Stecker führen, da Opel dass da so gebaut hätte, dass jegliche Art von Radio-Steckern da rein passen würde.
Im nachhinein fühle ich in Bezug auf diese Antwort ein wenig ver******.
Ich habe von dieser Car-Hifi-Firma ACR gelesen. Meinst du, die könnten mir eventuell weiterhelfen??
EDIT:
Ich hab grad noch mal in den Unterlagen von dem Radio nachgelsen und da steht, dass das einen ISO-Stecker hat.
Ist das wichtig zu wissen bzw. bereitet mir das Probleme, wenn ich doch einen DIN-Stecker brauche?
LG
ISO ist ein gutes Stichwort. Klar, wie komm ich auf DIN?
Wo wohnst du denn? Evtl. kann man sich das mal zusammen ansehen.
Der Corsa stellt einen ISO Stecker zur Verfügung, du brauchst also einen Adapter von ISO auf Radio. Aber wenn das Radio auch einen ISO Stecker hat, dann versteh ich das grad selber nicht. An die anderen, hat denn der C Corsa keinen ISO Stecker mehr?
Alternativ kannst du natürlich das Radio zurückschicken und dir was anständiges kaufen. Mag sein, dass du mit dem Radio zufrieden sein wirst, aber so das Gelbe vom Ei ist das nicht
Zum Thema ACR. Musst du mal anrufen. Die führen auch viel von dem China Mist
Grüße

Wo wohnst du denn? Evtl. kann man sich das mal zusammen ansehen.
Der Corsa stellt einen ISO Stecker zur Verfügung, du brauchst also einen Adapter von ISO auf Radio. Aber wenn das Radio auch einen ISO Stecker hat, dann versteh ich das grad selber nicht. An die anderen, hat denn der C Corsa keinen ISO Stecker mehr?
Alternativ kannst du natürlich das Radio zurückschicken und dir was anständiges kaufen. Mag sein, dass du mit dem Radio zufrieden sein wirst, aber so das Gelbe vom Ei ist das nicht

Zum Thema ACR. Musst du mal anrufen. Die führen auch viel von dem China Mist

Grüße
-
- ADAC-Holer
- Fahrzeug: Corsa C
Wenn die viel China- Mist führen ist das vielleicht genau der richtige Laden für mein Radio
Ich wohne in 65597 Hünfelden. Wäre natürlich toll, wenn du mir vor Ort helfen könntest
Ich werds mir aber noch mal überlegen, ob ich das Radio nicht doch zurückschicke...

Ich wohne in 65597 Hünfelden. Wäre natürlich toll, wenn du mir vor Ort helfen könntest

Ich werds mir aber noch mal überlegen, ob ich das Radio nicht doch zurückschicke...
Ui, das ist zu weit um mal eben vorbei zu kommen.
Wenn du es gerade erst gekauft hast würde ich es persönlich zurückschicken. Musst du aber für dich entscheiden. Persönlich kann ich Geräte von Alpine empfehlen. Nicht ganz billig, aber seinen Preis wert.
Ich habe mir vor kurzem ein neues geholt, ein CDE-102 gekauft, wegen der iPod Steuerung. Macht Spass das Ding.
Brauchst du denn Navi und DVD in einem? Dann wird's bei Markengeräten schon teuer.
Wenn du es gerade erst gekauft hast würde ich es persönlich zurückschicken. Musst du aber für dich entscheiden. Persönlich kann ich Geräte von Alpine empfehlen. Nicht ganz billig, aber seinen Preis wert.
Ich habe mir vor kurzem ein neues geholt, ein CDE-102 gekauft, wegen der iPod Steuerung. Macht Spass das Ding.
Brauchst du denn Navi und DVD in einem? Dann wird's bei Markengeräten schon teuer.
Such mal nach - Radioadapter "Corsa C"- bei Freund google. Evtl. ist da schon für relativ kleines Geld der richtige Adapter dabei.
Dieselben Adapter solltest du aber auch bei einem günstigeren HiFi-Shop wie z.B. ACR bekommen. Da können sie dir i.d.R. auch sagen welchen Adapter du genau brauchst oder ob es Varianten gibt (so das du 2 zum probieren mitnehmen und den richtigen dann kaufen müsstest).
Mir ist so als gäbe es beim C Corsa 2 verschiedene Radiostecker-Varianten.
gruß Acki
Dieselben Adapter solltest du aber auch bei einem günstigeren HiFi-Shop wie z.B. ACR bekommen. Da können sie dir i.d.R. auch sagen welchen Adapter du genau brauchst oder ob es Varianten gibt (so das du 2 zum probieren mitnehmen und den richtigen dann kaufen müsstest).
Mir ist so als gäbe es beim C Corsa 2 verschiedene Radiostecker-Varianten.
gruß Acki