es quietscht vorne rechts während der fahrt

Lenkung, Federn, Stoßdämpfer, Achskomponenten, Felgen, Reifen, etc. (Corsa C)
Antworten
Katti
ADAC-Holer
ADAC-Holer

es quietscht vorne rechts während der fahrt

Beitrag von Katti »

Hallo liebes Forum,

ich werde mich diese Woche um eine genauere Analyse des Problems in eine Werkstatt begeben, aber vlt. habt ihr ne Idee was es genau sein könnte, damit ich mich ach das schlimmste gefasst machen kann :) .

folgendes Problem:
sobald mein Corsi farmgefahren ist, fängt es vorne rechts in Radnähe an zu quietschen und zu fiebsen. je schneller ich fahre, desto schneller quietscht es und je langsamer, desto weniger. fazit: es muss mit der umdrehung des rades zusammenhängen .. vlt. irgendwas mit den bremsen ??

ich dachte erst es hängt irgendwie mit der Anbringung der Räder zusammen (winter:13 zoll > sommer:15zoll). Aber jetzt wo die Sommerreifen drauf sind, besteht das Problem weiterhin..

was könnte es sein ?? :gäähn:

Rennsemmel 1
ADAC-Holer
ADAC-Holer

Beitrag von Rennsemmel 1 »

Ich denke mal, das Luftleitblech der Bremse scheuert an der Bremsscheibe
Rechts ist Gas, aber nur auf der Rennstrecke !!!

babba
Schrauber
Schrauber

Beitrag von babba »

Ich fürchte, Dein Bremsbelag nähert sich der Verschleißgrenze, da ist so ein akustischer Verschleißanzeiger am Bremsbelag, wenn der Belag zu dünn wird, fängt der an zu quietschen. Beläge wechseln und das Geräusch müßte weg sein.
Grüße: Babba
Im Gegensatz zu meiner Frau kaufe ich nicht ein Auto wegen der Farbe, sondern weil es fährt

Katti
ADAC-Holer
ADAC-Holer

Beitrag von Katti »

Hallo,
kommen wir zur Auflösung: *TATA*

Es waren die Bremsbeläge, die waren schon mehr als hinüber .. und die bremsscheiben haben se auch noch gleich neu gemacht ...

Matt Zee
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Fahrzeug: Corsa C 1.0
Beitrag von Matt Zee »

Guten Tag,

bin zwar ganz frisch hier, will trotzdem meinen Senf dazugeben. Also mein Corsa hatte das auch rechts vorne. An der Bremsscheibe hat sich außen eine Kante gebildet. Einmal mit der Flex rüber und seitdem quietscht nichts mehr. Vorm TÜV müssen aber neue Scheiben her.

Gruß aus Hannover

tama
Moderator
Moderator
Fahrzeug: C Corsa GSI
Beitrag von tama »

da wäre ich aber vorsichtig. es gibt nen mindestmaß für bremsscheiben, wenn die zu stark eingelaufen sind und du dann ne vollbremsung machst kann es schon passieren das diese dann brechen!
lieber zu früh wechseln als garnicht mehr.. :wink:
mfg tama

Z18XE frisch vom Instandsetzer auf zwei Liter aufgebohrt, neu gehohnt, Natriumgekühlte Einlassventile, Block und Zylinderkopf geplant

*Corsamausi*
Umweltschoner
Umweltschoner
Fahrzeug: Corsa C 1,7 DI
Re: es quietscht vorne rechts während der fahrt

Beitrag von *Corsamausi* »

Grins meine Mutti hat das auch werde ich ihr mal sagen was die ursche sein könnte.....wir wundern uns auch was das immer ist......

lg *Corsamausi*

Benillo
ADAC-Holer
ADAC-Holer

Beitrag von Benillo »

lol wie geil isn der typ mit der felx, ich habe meine bremsbeläge auch aufgrund dessen gewechselt und musste sagen ich habe nich mehr wirklich was davon erkannt, also metall auf metall und die andere seite war noch ein hauch dran der sogar schon durchgebrochen war und am bröseln, also hat der tüv schon seine gründe warum man die neu machen sollten und nicht mít der flex drüber gehen sollte ^^

Fischauge
ADAC-Holer
ADAC-Holer

Beitrag von Fischauge »

also ich finde diese akustische anzeige eigentlich recht gut. nur kann das ganz schön nerven wenn man 2 wochen noch damit rum fahren muss bis dann mal die neuen bremsen da und auch eingebaut sind! :-) ich hatte das hinten rechts. hab dann aber direkt rundum gewechselt, weil vorn war auch nicht mehr viel und so mach ich das in einem abwasch. muss ja nicht wochen später wieder quietschen. :-)

Antworten

Zurück zu „Fahrwerk, Räder und Bremsen (Corsa C)“